Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig (Freiflug)

Diskutiere Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig (Freiflug) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, Ich habe vor knapp 2 Wochen 2 Wellensittiche gekauft, es läuft gut, doch leider sind sie bis jetzt nur einmal aus dem Käfig...
E

Elli_Neumann

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

Ich habe vor knapp 2 Wochen 2 Wellensittiche gekauft, es läuft gut, doch leider sind sie bis jetzt nur einmal aus dem Käfig gekommen um zu fliegen, vielleicht hat es ihnen nicht gefallen (Habe viele Sitzmöglichkeiten) aber ich habe gelesen das es sehr wichtig ist das die Vögel jeden Tag ihren Freiflug bekommen. Ich habe es auch schon mit Hirse probiert die beiden rauszulocken aber es klappt nicht. Hat jemand eine Idee oder geht es jemanden ähnlich?

Lg
 
hallo
es konnte sein das deine Vogel es nicht gewohnt sind aus einem kafig raus zu kommen, dann sind sie " cagebound"
das kann man man bei allen kafigvogeln treffen..vom kanarienvogel bis zum graupapagei..(Auch bei hunden)
.
wenn du zeit hast, hole das futter 1 stunde (oder langer) aus dem kafig raus und stelle es drauf...
einige zeit befor du die kafigtur offnest..

Vogel essen nicht andauernd...einfach ein wenig den appetit offen...aber nicht hungern lassen.
wenn sie trotzdem nach 3,4 stunden nicht rauskommen, schliesse die tur und tue das futter nach 30min wieder rein...
nachsten tag das gleiche szenario..und die nachsten tage Auch...

es konnte etwas dauern deswegen wenn sie wirklich " cagebound" sind, (angst vor dem unbekannten ...wollen kafig nicht verlassen) muss man an ihnen schrittweise arbeiten...nicht denke sie werden durch die wohnung brausen weil man ihnen den kafig geoffnet hat... .
erste etappe ist rauskommen und auf dem kafig sitzen...das gibt Auch einen anderen blickpunkt an den sie sich gewohnen werden...
du kannst Auch ein gitterbrett an der kafigtur aufhangen...das hilft beim rauschauen.

Lg
Celine
 
2 Wochen sind wirklich noch nicht lang.
Wahrscheinlich brauchen die was, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Am besten einfach abwarten & was Geduld haben & es jeden Tag wieder versuchen. Manche Vögel sind ängstlicher als andere & brauchen länger.
 
G'day budgie mate mache die Käfigtür auf und mache mit einer Klammer 1 Rispe Kolbenhirse an der geöffneten Käfigtür fest , Wellensittiche fressen sehr gerne Kolbenhirse und schon sind deine Wellensittiche aus dem Käfig.
 
G'day budgie mate mache die Käfigtür auf und mache mit einer Klammer 1 Rispe Kolbenhirse an der geöffneten Käfigtür fest , Wellensittiche fressen sehr gerne Kolbenhirse und schon sind deine Wellensittiche aus dem Käfig.

Das habe ich schon ausprobiert, hat nicht geklappt! :-D
 
G'day dann hilft nur Geduld , die muss man haben wenn man Tiere hat . LG Gerd
 

Anhänge

  • image225.jpg
    image225.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 219
Mal ganz davon ab solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass Wellensittiche die Möglichkeit zum Freiflug super intensiv nutzen. Oft genug wird eine Runde gedreht und dann weiter "gechillt". ;)
Das ist also keineswegs ungewöhnlich, wenn deine Pieper nicht immer mit voller Begeisterung nach draußen stürmen. Zumal zwei Wochen wirklich noch keine Zeit sind. Ja nachdem wie alt sie sind, kann das schon noch ein paar Tage oder Wochen dauern, bis sie sich soweit eingewöhnt haben, dass auch Freiflug selbstverständlich ist.
 
Thema: Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig (Freiflug)
Zurück
Oben