Welli

Diskutiere Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! :zwinker: Ich bin neu hier.Ich habe mal eine Frage:Ich habe mir heute einen Welli gekauft.Er ist noch ein ganz junger.Könnt ihr mir denn...

  1. susi11287

    susi11287 Guest

    Hallo! :zwinker: Ich bin neu hier.Ich habe mal eine Frage:Ich habe mir heute einen Welli gekauft.Er ist noch ein ganz junger.Könnt ihr mir denn vieleicht ein paar Tipps geben wie ich ihn denn vieleicht Handzahm machen kann?Wäre echt lieb von euch.:D

    Liebe Grüße

    Susi :lekar:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo und Willkommen bei uns im Welli Forum.

    Zum thema Zahm werden hatten wir schon ne menge Threads.
    Wenn du in unsere *suchfunktion* Zähmen* eingibst bin ich sicher das du ne menge zum lesen finden wirst.

    Öhm... bleibt es bei 1 welli oder bekommt der kleiner ein kumpel? wäre toll wenn doch.
     
  4. susi11287

    susi11287 Guest

    Ich weiß es noch nicht.Muss es denn unbedingt sein ein zweiter Welli?

    Liebe Grüße

    Susi :zwinker:
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Oh ja, denn Wellensittiche sind schwarm Vögel, einzel haltung ist dem Vogel gegenüber nicht fair.
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wellensittich sind Schwarmtiere und brauchen einen Partner. Man kann auch mehrere Wellensittiche zahm bekommen. Ich habe 30 zahme Geier zuhause. Das Geheimnis ist Geduld und Ausdauer. Meine mögen eine gewissen Routine bei der Fütterung. Jedesmal wenn ich die Näpfe auffülle, biete ich meinen Wellis etwas aus der Hand an. Jeder will der der erste dadrauf sein, ob nun zum Fressen, oder mit meinen Fingern zu spielen. Heute hatte ich jemandem ein Küken vorgestellt, das sich genüsslich kraulen lies und mir bei einem Flugversuch mitten im Gesicht gelandet ist. :D

    Also mein Tipp: Hol dir so schnell wie möglich für deinen eine Partner, mit dem er sich gegenseitig Kraulen und Füttern kann. Meist sind Wellensittiche mit mehreren sogar mutiger und werden nach meiner Erfahrung sogar schneller zahm.
     
  7. Paty

    Paty Guest

    Hallo susi11287! :)

    Erst einmal herzlich willkommen hier im forum! :0-
    Ich hoffe sehr, der kleine welli und Du werdet eine gute zeit zusammen haben! :dance:
    Die erste frage die Du Dir stellen solltest ist, ob bei diesem zusammenleben 'nur' Du, oder auch der 'kleinen' piepmatz glücklich und zufrieden sein darf.
    Falls dieses privileg nur Dir zugute kommt, dann ist Deine frage bezüglich der handzähmung natürlich völlig berechtigt und irgendwann wirst Du sicherlich eine antwort auf diese frage bekommen. :zwinker:
    Wenn Du ein glückliches, artgerecht gehaltenes haustier haben möchtest und erst dann über die handzähmung nachdenkst, dann machst Du Deinen welli und mich sehr, sehr glücklich! :mukke:
    Alleine sein ist nicht schön, schon gar nicht wenn man eine soziale ader hat. Wir menschen treffen uns gerne untereinander, reden, tauschen aus, lachen, philosophieren oder geniessen einfach die gesellschaft von anderen. Wir brauchen das, sonst werden wir einsam und traurig.
    Die wellensittiche sind auch extrem sozial, die quatschen genauso miteinander, tun alles gemeinsam, streiten sich und haben sich lieb. Sie brauchen einander.
    Ein welli der alleine, ohne artgenossen leben muss ist ein trauriger kleiner welli. Natürlich kannst Du ihn handzahm machen, doch nur weil er aus traurigkeit seine angst überwindet und ihm nichts anderes übrigbleibt wenn er ein bisserl zuwendung und aufmerksamkeit braucht.
    Wenn Du Deinem welli einen partner schenkst, wird er auch handzahm.
    Es dauert ein klein wenig länger, doch die wellis kommen dann zu Dir weil sie Dich mögen und weil sie Dir vertrauen! Und das ist so eine coole motivation von einem tier, dem ehrlichsten wesen überhaupt! :D
    Ich habe inzwischen 10wellis und habe erst im mai dieses jahres mit wellis angefangen, war eine völlige anfängerin! :?
    In der zwischenzeit fliegen mich die wellis an, ich kann sie auf einer stange in der ganzen wohnung rumtransportieren und es ist noch eine frage der zeit bis sie auf mir und meinen kindern rumkrabbeln, biggrins!
    Durchforste hier mal das forum, da siehst Du tolle bilder in punkto 'zahm im schwarm' oder einfach mal über die einzelhaltung so eines kleinen, geschwätzigen federhalter! :zustimm:
    Wie schon zu anfang erwähnt:
    Du musst Dir erst mal eine grundsätzliche frage stellen... :zwinker:

    Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
     
  8. cat

    cat Guest

    hallo susi,

    ein herzlichen willkommen an dich :blume:

    also vorab ich habe mit einem welli angfangen und habe nun 6 wellis :zwinker:

    ich könnte dir jetzt nett mitteilen...dass zwei wellis schon besser wären aber ich bin liber ehrlich... zwei wellis ist ein muss
    :+klugsche

    dein wunsch ist es ja, dass du einen zahmen welli hast - aber willst du einen zahmen welli der notgedrungen aus einsamkeit zu dir kommt oder lieber wellis die zu dir kommen, weil sie dich mögen und gerne bei dir sind??

    ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen: auch mehrere wellis zusammen werden zahm!

    aber schau mal hier das sind meine sechs racker:
    http://j0ey.de/gallery/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=225

    zu deiner frage wie man die wellis zahm bekommen kann:

    ich kann dir nur sagen "geduld,geduld,geduld und nochmals geduld" ist das a und o ;) man muss sich super viel mit ihnen beschäftigen... ihnen aber auch viel zeit lassen...also sie nicht non stop belagern...

    du kannst ihnen einfach mal hirse (leibspeise der wellis) vorsichtig hinhalten und mit sanfter stimme mit ihnen reden...nicht aufdringlich werden ist auch wichtig! ich weiss dass das manchmal echt frustierend ist, wenn sie nicht kommen aber ich kann dir nur versicher, wenn du wirklich geduld hast, zeit mit ihnen verbringst, keine hektischen bewegungen und sie nur positive erfahrungen mit dir machen (futter,wasser ect.) dann wird echt jeder welli zahm...

    viel spass mit deinem kleinen und hol dir auf jeden fall nen neunen dazu...wirst sehen macht auch dir viel mehr spass!!! :zustimm:

    lg cat
    _______________________________________
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cardeto

    Cardeto Guest

    Hey Susi,

    also ich würde Dir auch raten einen 2. Vogel dazuzuholen. :beifall:

    Wenn ich sehe wie unsere 2 sich gegenseitig kraulen und volbrabbeln, das ist echt zu niedlich! Nuby und Foxi unterhalten sich richtig und wenn wir nicht da sind, sind sie wenigstens nicht alleine. :zustimm:

    Wir haben sie jetzt ca. 4 Wochen und sie gehen auch schon auf den Finger und fliegen hier durch die Bude! :zustimm:

    Also, wann kommt Nr. 2 zu Dir???? ;) ;) ;)

    Grüße
    Sandra
     
  11. Biba

    Biba Guest

    Warum nur einer????;-((((

    Hallo Susi,

    darf ich Dich fragen, wieso Du Dich für nur einen entschieden hast? Dachtest Du, das nur einer zahm wird, oder was war der Grund? Bitte verstehe mich nicht falsch, ich würde nur gerne verstehen, wieso Du Dich für einen entschieden hast.- Oder dachtest Du zwei machen mehr Dreck oder Krach als einer?:zwinker: Manche Leute (meist ältere) die nicht berufstätig sind, haben meistens nur einen, sie beschäftigen sich also nonstop mit dem Welli. Wenn ein Welli allein gehalten wird, dann bleibt ihm ja gar keine andere Wahl, als das er eine enge Beziehung zu dem Menschen aufbaut. Aber wie schon mehrmals hier erwähnt, werden zwei genauso zahm wie einer, und es macht viel mehr Spaß den Beiden zu zusehen, wie sich gegenseitig kraulen, füttern, zoffen, aber auch schmusen :zustimm: Es gibt so viele schöne interessante Internetseiten, wo Du viel über Welli`s nachlesen kannst, und dort wirst Du dann auch lesen, das Welli`s Schwarmvögel sind, die können nur sehr schlecht alleine sein:traurig: :nene: BITTE ÜBERLEGE Dir es doch nochmal, es wäre doch viel, viel schöner für den kleinen Piepmatz, wenn er IMMER Gesellschaft hat, auch wenn Du mal nicht zu Hause bist:freude: Und wo einer satt wird, da werden auch zwei satt:zwinker: Bitte melde Dich doch nochmal, wie Du Dich entschieden hast, ok? Die Zwei würden Dir täglich sooooooo viel FREUDE bereiten, Du wirst es auf gar keinen Fall bereuen, ganz im Gegenteil. Gibt Dir einen Ruck, Du bist doch bestimmt auch nicht gerne alleine, oder?:(
    Liebe Grüße,
    Biba:0-
     
Thema:

Welli

Die Seite wird geladen...

Welli - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...