Wellis aus der Zoohandlung oder vom Züchter?

Diskutiere Wellis aus der Zoohandlung oder vom Züchter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Ernie und Bert gehts gut, die Autofahrt, die anstand als ich das letzte Mal hier...
A

Ally11

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,

melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Ernie und Bert gehts gut, die Autofahrt, die anstand als ich das letzte Mal hier geschrieben habe, haben sie gut überstanden. Jetzt hab ich den Eindruck sie tun nichts lieber als Autofahren :D Alles kein Problem also, wir nehmen sie jetzt wann immer es geht mit - sicher besser als sie allein zu lassen, auch wenn die Nachbarin nach ihnen gucken kann. Ist ja doch was anderes wenn wir bei ihnen sind.

Worums mir jetzt aber eigentlich geht... Wir spielen (langfristig) mit dem Gedanken, uns noch zwei Wellis zu holen. Wird allerdings sicher noch dauern, bis wir vielleicht mal ein Vogelzimmer oder zumindest eine große Voli gefunden haben. Jetzt waren wir letztens in der Zoohandlung, wo einige Wellis waren, die taten mir so leid :( Saßen da in den komischen Käfigen mit blödem Neonlicht, alle naselang kam eine Mitarbeiterin und fing einen mit dem Netz, wenn wieder mal einer gekauft wurde. (Scheinbar wars da noch net mal Pflicht, zwei zu kaufen...) Jedes Mal sind die Kleinen wie wild rumgeflattert, das muss doch jedesmal ein Megaschock für die sein :( Naja, und da hab ich mich gefragt ob es nicht besser ist die Wellis aus der Zoohandlung zu "befreien" anstatt sie vom Züchter zu holen? Beim Züchter haben sies doch eigentlich immer supergut... Bin noch nicht sonderlich bewandert auf diesem Gebiet aber vielleicht könnt Ihr mir ja mal die Vor- und Nachteile des Kaufs beim Züchter / in der Zoohandlung aufzeigen. Fast hätt ich aus Mitleid zwei mitgenommen, aber sowas will ja durchdacht sein, mit zweien ist man halt doch flexibler als mit vieren... Ne Voli zur Vogelsitterin bringen (die eine kleine Wohnung hat) is doch was anderes als den Käfig den Ernie und Bert jetzt haben. Naja, deswegen warten wir ja auch ab.

Also was meint Ihr? Könnt Ihr Tips geben?

Ach - und mir fällt grad noch was ein was ich schon die ganze Zeit mal fragen wollte... Ernie reibt sein Köpfchen immer wieder mal an der Schaukel (die ist aus Holz) oder am Käfiggitter, wenn er draußen ist. Hab den Eindruck als würde es ihn da öfter mal jucken. Ernie und Bert schnäbeln und kraulen ganz normal miteinander, das Köpfchen-reiben ist auch nicht immer unbedingt während der Mauser. Gibts dafür ne Erklärung?? Oder ist das normal?

Viele Grüße
Ally
 
Naja, indem Du die Tiere im Laden kaufst, "befreist" Du zwar diese, aber sorgst dafür, dass neue "nachrutschen". Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Ich persönlich finde, dass Tiere nicht in einen Laden gehören - und kaufe deswegen auch keine dort.

Züchter ist da sicher die bessere Alternative.

Oder noch besser: Abgabetiere.

P.S.: Das Kopfreiben ist ganz normal.
 
Hier gibt es noch einen Thread der beschäftigt sich mit "Befreien der Tiere aus der Zoohandlung". Das Problem ist wenn du die armen Kerlchen aus der Zoohandlung befreist, werden beim Züchter neue geordert. Du kurbelst damit nur die Wirtschaft der Zoohandlungen an, so dass immer mehr arme Kerlchen geordert werden ...

Das Kopfreiben is normal solange es sich im Rahmen hält. Kratzt er sich oft?
 
ich kann auch ganz klar den züchter empfehlen und ich denke das wird dir jeder sagen!
ich habe mit zoohandlungen schon ziemlich schlechte erfahrungen gemacht, die vögel angenommen haben, die nochnichtmal fähig waren auf der stange zu sitzen........okay gut da wird der züchter auch mit dran schuld haben aber als zoofachverkäufer muss ich sehen welche vögel ich annehme und welche nicht........

außerdem sind bei un sim ort imemr ziemlich viele in ziemlich kleinen käfigen!

das mit dem kopf kratzen machen meine beiden auch immer wieder.sie finden es schön auch mal auf diese weise gekrault zu werden! :+party:
 
Hey,

danke für Eure Antworten schonmal. Dann wird das mit dem Kopfkratzen wohl normal sein. Ich beobachte das fast jeden Tag bei Ernie. Nicht durchgängig, aber einmal am Tag macht er das schon... Würde ichs sehen, wenn irgendwelche Tierchen auf ihm sitzen würden??

Ich kann die Argumentation mit dem Züchter gut verstehen. Nur irgendwie würde ich mich eher dazu berufen fühlen, die Kleinen aus der Zoohandlung zu retten anstatt sie da versauern zu lassen :( Echt blöd, eigentlich sollte das verboten werden, die armen Tierchen unter solchen Umständen zu halten. Als wir da waren war die Mitarbeiterin echt min. 4 mal (innerhalb von ner halben Stunde) mit dem Netz da zugange... Die armen Mäuse :( Naja, vielleicht wird das ja irgendwann mal verboten. Ich find ja auch, dass dort eine echt unnatürliche Temperatur herrscht. Viel zu warm - so viel Hitze kann ich den Kleinen (zumindest im Winter) bei mir zu Hause nicht bieten...

Viele Grüße
Ally
 
Aus der Zoohandlung würde ich auch niemals einen Vogel holen. Oft sind die da auch krank, haben abgeknabbertes Gefieder oder kaputte Krallen. Neulich hörte von weitem wie eine Verkäuferin zu einem Züchter sagte "Ja, Wellensittiche könnense ruhig nochn paar vorbei bringen. Die gehn weg wie warme Semmeln" - Irgendwie fand ich das ziemlich schockierend, Tiere einfach nur als Verkaufsware zu betrachten.

Den Vogel, den ich ausm Tierheim hab, hat zwar nen "kleinen Knacks" (sehr sehr scheu), was vermutlich auch mit seinen Vorbesitzern zusammenhängt, aber ich würd wieder nen Vogel ausm Tierheim befreien, bevor ich mich woanders nach einem Vogel umseh.

LG Cathi
 
Thema: Wellis aus der Zoohandlung oder vom Züchter?
Zurück
Oben