Wellis im Flugzeug

Diskutiere Wellis im Flugzeug im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich ziehe nach Suedamerika und suche seit zwei Monaten vergeblich eine neue Heimat fuer meine 8 Wellis. Sie leben bei mir in einer...
K

Kris

Neuling
Beiträge
27
Hallo!
Ich ziehe nach Suedamerika und suche seit zwei Monaten vergeblich eine neue Heimat fuer meine 8 Wellis. Sie leben bei mir in einer schoenen 4 mal 6 Meter Aussenvoliere mit gemauertem Vogelhaus fuer die Nacht, Baeumen und Bueschen und vielen Kletter- und Spielmoeglichkeiten. Etwas Vergleichbares finde ich einfach hier (wohne in Spanien) nicht. Ich hab schon viele Volieren besichtigt. Entweder sie sind dreckig, ueberfuellt, ohne oder mit wenig Sitzstangen, keinerlei Kletter- oder Spielmoeglichkeiten, etc.

Nun hab ich zwei Moeglichkeiten: Entweder ich finde noch jemanden (kennt vielleicht jemand Leute in Spanien, die eine schoene Voliere haben? Oder macht jemand hier Urlaub und moechte meine Wellis in seine Voliere mit nach D. nehmen??) oder ich nehme sie mit. In diesem Falle wuerde mich die Meinung von Experten interessieren: Schaffen Wellis den Flug (12 bis 15Stunden)???? Wie "verpacke" ich sie am besten? Es wird die ganze Zeit dunkel sein und da fressen sie bekanntlich nichts. Wie lange halten sie es ohne Futter aus? Ich werde abends landen, da ist es also wieder dunkel.

Ueber Rat und Tipps wuerde ich mich sehr freuen.
Liebe Gruesse von Kristina
 
Hallo Kris,

diesbezüglich Erfahrungen habe ich natürlich nicht. Hast Du mal bei der Fluggesellschaft nachgefragt, ob Du sie nicht vielleicht doch mit in die Kabine nehmen kannst? In der hellen Kabine könnte man ihnen ja wieder Hirse und Apfel anbieten.

Gruß
 
15 Stunden ohne Futter und Wasser schaffen gesunde Wellensittiche :zustimm: Wie ist aber die Temperatur und der Druckausgleich im Gepäckraum vom Flugzeug ? Wahrscheinlich müssen Deine Wellis erst in Quarantäne (Buchstab. ???) im Ankunftsland. Das kann schlimmer sein als der Flug. Darf man sie überhaupt einführen ?

Mann kann einen nassen Naturschwamm in der Transportkiste festmachen, wenn mann Angst hat daß die Piepser verdursten. Den finden sie auch im Dunkeln. Wellis sind aber zäh und müssen in Australien manchmal länger ohne Wasser klarkommen. Sie können jedoch länger ohne Futter als ohne Wasser.

Gruß, Niels
 
die armen wellis also ich würde ja da bleiebn aber es gibt nur eine möglichkeit sie mitzunehmen in die kabiene man kann ja auch mit dem schiff fahren da kann die voliäre mit und die wellis in deine kabine:zustimm:
 
Also soweit ich weiß müssen sie auf jeden Fall vorher zum TA, de rmuss irgendwas ausfüllen- zumindest ist das so wenn man sie von Deutschland nach Amerika mitnimmt, aber ich denke mal das wird ähnlich sein, soweit ich weiß werden die exta transortiert, also nicht unbedint im selben Flieger und auch nicht wie Gepäck, dann könnten sie ja gar nicht atmen. Das muss alles über irgendein Unternehmen laufen und ist wohl nicht gerade billiig, und man muss alles genau aufeinander abstimmen sonst kann es passieren dass die Vögel zu lange irgendwo auf dem Flughafen rumstehen. Und sie müssen erstmal in Quarantäne, ich glaube drei Monate....

Regina1983 ist damals mit ihren Nymphensittichen von Deutschland nach Amerika ausgewandert und hat mir das alles mal erkärt, leider habe ich die PN nicht mehr, aber vielleicht kannst du sie ja fragen? Ich weiß das leider nicht mehr so genau weil ich meine Wellis hier lassen kann und daher die PN geläscht hatte.
 
Aber was ich nicht ganz verstehe, warum sollen die nicht mit in die Kabine? Man kann doch auch kleinere Hunderassen bzw Katzen mit rein nehmen. Muss man halt nur vorher mal mit der Fluggesellschaft absprechen und es kostet natürlich auch nicht nur nen euro. Aber gerade so kleine Tiere, würde ich doch nicht als Gepäck aufgeben.
 
echt? das geht??? Gut, jetzt weiß ich dass die Wellis hier bleiben, aber trotzdem gut zu wissen....:D
 
Soviel ich weiß, kann man 2 Vögel mit in die Kabine nehmen, aber mit Sicherheit keine 8. 8o Und es machen leider auch nicht alle Fluggesellschaften.
 
Mann kann einen nassen Naturschwamm in der Transportkiste festmachen, wenn mann Angst hat daß die Piepser verdursten. Den finden sie auch im Dunkeln.
Alternativ sind als Wasserspender auch Gurke und Apfel möglich.

Bzgl. den 12-15 Stunden, hier haben sie im Winter ja auch bis ca. 15-16 Stunden Nacht (also dunkel und futtern und trinken in der Zeit auch nix).

Wenn Du allerdings hier morgens noch im Dunkeln abfliegst und abends dort schon wieder im Dunkeln landen solltest, sollte die Möglichkeit bestehen, dass sie in Ihrer Transportunterkunft für ne Weile Licht bekommen, so dass sie was futtern können.

Wellis sind aber zäh und müssen in Australien manchmal länger ohne Wasser klarkommen. Sie können jedoch länger ohne Futter als ohne Wasser.
@Niels, das war mir sorum nicht bekannt, überall hab ich bisher immer nur die andere Richtung gelesen (ohne Wasser bei entsprechender Luftfeuchtigkeit wohl um 3-4 Wochen - genaue Anzahl der Tage hab ich nicht mehr im Kopf), aber bzgl. dem Futter hab ich immer und immer wieder gelesen, dass Wellis nicht so lange ohne Futter sein sollen, da ihre Stoffwechsel recht schnell ist.

Hättest Du mir zu Deiner Aussage noch ein paar Hinweise, hast mich jetzt nämlich doch ziemlich neugierig gemacht oder hast Du nur aus versehen Futter und Wasser in Deinem Text beim Schreiben vertauscht?
 
Thema: Wellis im Flugzeug
Zurück
Oben