Wellis zulegen...

Diskutiere Wellis zulegen... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, mein Freund und ich wollen uns Wellis zulegen, wenn er seine neue Wohnung hat. Jetzt wollte ich mich schon mal etwas...

  1. Misty

    Misty Guest

    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich wollen uns Wellis zulegen, wenn er seine neue Wohnung hat.
    Jetzt wollte ich mich schon mal etwas informieren.
    Ich hatte zwar als Kind auch mal einen Welli, aber da kannte ich mich halt nicht sonderlich aus.

    Dass man am besten 2 Tiere nehmen sollte, ist mir bekannt. Wie sieht das mit den Geschlechtern aus? Ist das egal? Gibt es bei einem Pärchen keinen Nachwuchs?

    Dann wollte ich natürlich keinen "normalen" Käfig nehmen, sondern entweder einen schönen großen oder gar (je nachdem wie groß die Wohnung wird) eine Voliere.
    Wie groß muss ein Käfig mind. sein und die Voliere?
    Habt ihr vielleicht Fotos von Käfigen/Volieren die ihr mir zeigen könntet?

    Ach nochwas... Wo sollten wir die Wellis am besten holen? Züchter? Zooladen? Tierheim???

    So, das wars erstmal, glaub ich.

    Danke für eure Hilfe.

    LG
    Conny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    feion das Du Dir Wellis zulegen willst.....stöbere doch mal durchs Zubehörforum udn gucke dort nach selbstgebauten Volieren udn Kletterbäumen, da wirste sicher fündig, und dann gilt das Motto je grösser desto besser...

    Es ist wurscht was Du nimmst zwei Mänenr oder ein aar, bei 2 Frauen wäre ich vorsichtig, wenn Du ihnen keine Nistmöglichkeiten bietest brüten sie ind er Regel auch nicht.....


    Züchter Tierladen; Tierheim??
    Im Endefekt musst Du es wissen, es gibt pro und Contra, wenn Du auch einen etwas älteren Vogel mit Vorgeschihcte nehemn würdest dann wäre Tuierheim ideal, ansonsten kann ich Dir nur Züchter empfehlen.....

    Sonst noch Fragen???
     
  4. Eilika

    Eilika Guest

    Hallo Conny!
    Schön, dass du dich informierst, bevor ihr die Birdies anschafft. Das zeugt von VErantwortungsbewusst sein. Ich verlinke euch mal die WelliFAQ's, da müsstet ihr einiges finden.
    Zur Anschaffung gibt es unterschiedliche Preferenzen. Vielen ist es wichtig, dass der Vogel schnell zahm wird. Deshalb kaufen sie in Zooläden oder beim Züchter, weil sie dort meist junge Vögel erwerben können. Wenn dir ein zufriedener Vogel auch recht ist, der vielleicht etwas länger braucht, um sich an euch zu gewöhnen, würde ich in jedem Fall zum Tierheim gehen. Mein Calvin ist auch aus dem TH und kommt genauso auf die Hand wie die anderen
    Vielleicht schaust du auch mal im Tierschutzforum, ob jemand Wellis abzugeben hat. Viel Spaß beim Schmökern und lass von euch hören!
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Ich habe gerade im Kleintiermarkt oben geguckt dort werden derzeit auch wieder viele Wellis angeboten.....
     
  6. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    hallo conny, schön, dass sich die kleinen krummschnäbel in dein herz geschlichen haben. :zustimm: :bier: eigendlich wurde das wesentliche gesagt: voli, so groß wie geht und pieper, so viel wie geht. nur männers geht fast immer gut. bei pärchen brauchst du dir keine nachwuchssorgen machen, wenn du ihnen keine brutgelegenheit bietest. nur mädels anzuschaffen könnte problematisch werden (zicken :+klugsche ). ansonsten wünsche ich dir viel freude an den zu erwartenden mitbewohnern. :0-
     
  7. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    es wurde ja bereits alles gesagt..

    aber eins solltest du beachten!! Pass auf, daß du nicht die Wellikrankheit bekommst.. sonst können aus deinen 2 Wellis schnell mal 10 Wellis werden.. :D
     
  8. Misty

    Misty Guest

    Hallo und danke für eure Tips. :)

    Werd dann gleich mal nach Volieren gucken.
    Die Wellis kommen ja erst, wenn mein Freund ne neue Wohnung hat. Das wird wohl noch ein wenig dauern. *g*
    Wenn wir später mal genug Platz haben, kommt eine große Voliere in den Garten (alles schon geplant :D ).
    Kann man eigentlich Wellis mit Nymphensittichen zusammenhalten?

    LG
    Conny
     
  9. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Herzlich willkommen bei den Welliverrückten! :0-
    Achte bei der Voliere darauf, dass sie eine vernünftige Breite hat. Grundregel: immer lieber breiter als höher (also nicht so eine typische "Hubschraubervoliere" kaufen, die nur 55 cm breit ist, dafür aber 180 hoch). Zur Orientierung: die Mindestmaße zur Haltung zweier Wellis sind 100B x 50T x 50H.
    So sieht meine Voli aus, die hab ich aus ebay. Die hat die Maße B80 x T55 x H 160. Meine vier Jungs finden die supi.
    Wellis und Nymphis vertragen sich in der Regel gut, allerdings sollten sie genügend Ausweichmöglichkeiten haben.
     

    Anhänge:

  10. Baumbart

    Baumbart Guest

    Ich bin so ein genannter "Hubschraubervolieren"-Besitzer und meine 8 Wellis sind immer sehr gerne in der Volli, und daß obwohl von morgens um 9 bis abends um 23h Freiflug haben. Aber mehrere Stunden am Tag halten sie sich auch in der Volli auf, und nicht nur, weil da Futter und Spielzeug ist, sondern weil es ihnen dort auch zu gefallen scheint. Sie können ja auch jederzeit raus. Sie haben auch ihr Spielzeug außerhalb und ihre Plätze zum Dösen, aber oftmals dösen sie auch gerne in der Volli oder spielen einfach nur dort herum.
    Außerdem wird bei mir auch die volle Höhe ausgenutzt. Es haben sich sogar Spielgruppen gebildet die den unteren Bereich zum Spielen vorziehen.


    In der Regel vertragen sie sich gut, das stimmt. Aber in der Anfangszeit kann es schon mal sehr haarig werden. Der dominante Welli der Gruppe wird die Nymphen verjagen, wobei es zu bösen Hauereien kommen kann, und die Nymphen sind zu gutmütig um sich einmal richtig zu wehren.
    Nymphen und Wellis in einer Volli hätte bei mir am Anfang zu Mord und Totschlag geführt. Und selbst wenn nicht alle Wellis die Nymphen jagen, ALLE Wellis finden die Haubenfedrn der Nymphen faszinierend, und wenn sie die Möglichkeit haben, rupfen sie sie. Das ist noch nicht mal böse gemeint, glaube ich. Aber irgendwie wirken diese Federn wie ein Magnet auf die Wellis.
     
  11. Liora

    Liora Guest

    UInd diese laaaaaaaaaaaangen Schwänez da kann man sooooooo schön daran ziehen....Herrlich........
     
  12. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss

    Bei ganztätigem Freiflug ist es nicht so wichtig, da hast Du Recht. Und eine Hubschraubervoli ist besser als ein kleiner Käfig. Aber bei mir z.B. können die Jungs erst Abends raus, und da find ich es schon wichtig, dass sie in der Voli wenigstens ein wenig rumflattern können.

    Nicht umsonst gibt es die Mindestmaße, die eine Breite von 1m, aber eine Höhe von 50cm vorschreiben. :+klugsche ;)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Baumbart

    Baumbart Guest

    Ich kann nur sagen, daß auch wenn die Tore offen sind, trotzdem mehr als nur ein bißchen in der Volli geflattert wird! ;)
    Ich sehe es jeden Tag! ;)

    Na, dann will ich auch mal :+klugsche
    Diese Maße sind auch dafür ausgelegt, daß der Vogel IMMER im Käfig ist, ohne jeglichen Freiflug. Und ich kenne hier niemanden, der den Piepern nicht in irgendeiner Form Freiflug oder zuwenig Platz bietet! *klugshice-modus aus* ;)
     
  15. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss

    Nein, stimmt nicht! Diese Maße gelten nur für eine Unterbringung MIT zusätzlichem Freiflug. :p :p
     
Thema:

Wellis zulegen...

Die Seite wird geladen...

Wellis zulegen... - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...