Wem gehört dieses Nest ?

Diskutiere Wem gehört dieses Nest ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Wir haben letztes Jahr gebaut und hinter der Garage ist in einem seperaten und sehr sehr gering belaufenem Raum unsere Haustechnik...
B

Besucher123

Neuling
Beiträge
3
B04850A9-E85B-4731-B408-30D7D62E6854.png Hallo zusammen

Wir haben letztes Jahr gebaut und hinter der Garage ist in einem seperaten und sehr sehr gering belaufenem Raum unsere Haustechnik untergebracht.

Nun haben wir dort seitdem es wieder gut über 0 grad war das Fenster dauerhaft auf Kipp gehabt um noch ausdünstende Restfeuchte aus dem Mauerwerk abzulüften.

Als ich eben aber dort nochmal einen „Kontrollgang“ gemacht habe ist mir auf einmal an der Decke da wo die Heizungsrohre ins Haupthaus speisen so Gestrüpp aufgefallen.

Habe dann weil man es von unten recht schlecht sehen konnte mit dem Videomodus vom Handy nachgeschaut was sich da verbirgt und siehe da ein Vogelnest mit scheinbar 5 Eiern.

Meine frage wäre nun ob jemand anhand der Bilder vielleicht erkennen kann was für ein Vogel sich da niedergelassen hat.

Eigentlich wollte ich eben noch kurz ein besseres bild machen jedoch war dann die Mama wieder da und schaute mich nur lautlos von oben an.

Sehr zierliches köpfchen helle bis weiße hals/ bauchfedern „gesprenkeltes“ gesicht dunkle Rückenfedern

Werde den Raum jetzt so gut es geht meiden bis die Herrschaften fertig sind nur würde mich noch interessieren wie lange das der Fall sein wird.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Anhand der auf dem Foto sichtbaren Eiern, vermute ich einen Hausrotschwanz.

Dieser passt aber nicht zu deiner Beschreibung des Vogels.

Meiner Meinung nach, passt deine Beschreibung des Vogels recht gut zum Grauschnäpper.

Beide Arten haben ähnliche Nester, aber total verschiedene Eier. :+keinplan

Mal sehen, was die Profis dazu sagen.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du versuchen würdest, ein Foto des Vogels zu machen. (sofern das möglich ist)

VG Birderswiss
 
Bin kein Profi, tippe aber auch auf Hausrotschwanz. Bei uns brütet grad ein Pärchen und das Männchen ist ziemlich schwarz mit weißen Stellen im Gefieder, die Beschreibung passt. Das Weibchen dagegen ist rehbraun mit rotbraun leuchtendem Schwanz.
LG Evy
 
Hallo zusammen

Vorweg vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also meine Beschreibung dürft ihr nicht zu ernst nehmen ich konnte sie nur ganz ganz grob aus der Ferne kurz beobachten.

Ein genaueres Foto werde ich aber wahrscheinlich vom Vogel selber nicht hinbekommen da ich nicht riskieren will ihnen zu nah auf die Pelle zu rücken.

Wie lange dauert denn so eine komplette Brut in etwa ?

Viele Grüße
 
ergoogelt:
Der Hausrotschwanz hat zwei Jahresbruten in der Zeit von Mai bis Juli. Gelege: Er legt 5 bis 6 weiße Eier. Die Brutdauer beträgt 14 Tage und anschließend werden die Jungen ca. 17 Tage von beiden Eltern im Nest mit Nahrung versorgt.
 
Ok ich muss das Thema leider Ansprechen.
Wann wäre denn der Zeitpunkt an dem man das Nest entfernen kann ohne die aktuelle Brutsession zu stören ?
Eilen tut es nicht mir fehlt nur leider jegliche Ahnung was das Thema angeht.
Es sind halt leider sehr viele teure Gerätschaften in diesem Raum und ich will garnicht dran denken wenn dort vielleicht mal der erste Vogel in der Heizung oder so einen Brutplatz findet.

Ich muss aber dazu sagen das wir uns direkt einig waren auf unserem Grundstück mit 2 oder 3 Brutkästen oder dergleichen einen Ausgleich für das entfernte Nest zu schaffen.

Viele Grüße
 
Sie werden das Nest zu 90% nicht für die 2. Brut benutzen, sondern neu bauen.
JV ausgeflogen (spätestens Ende Juni)sofort Fenster schließen,damit sie nicht auf die Idee kommen in diesem Raum ein weiteres Nest für eine Folgebrut zu bauen.
Kann man dann 2-3 Wochen später wieder öffnen,
Gruß
 
Ich muss aber dazu sagen das wir uns direkt einig waren auf unserem Grundstück mit 2 oder 3 Brutkästen oder dergleichen einen Ausgleich für das entfernte Nest zu schaffen.

Du kannst gerne ein paar Nistkästen auf deinem Grundstück aufstellen, aber bitte informiere dich zuerst gründlich, auf welche Dinge man dabei achten sollte. (z.B. wo ist der geeignete Standort, welcher Nistkasten ist für welche Vogelart gemacht usw.)

Wenn Du das Nest des Hausrotschwanzes nach dem Brüten entfernen möchtest und einen Ersatz anbieten willst, dann solltest Du einen Halbhöhlenbrüter-Nistkasten aufhängen. Ein für den Hausrotschwanz passenden Kasten findest du auf folgendem Link. (keine Werbung!!!)
vogelwarte.ch - Dreiecksnistkasten

Meine Erfahrung bei Hausrotschwänzen ist, dass diese ihr altes Nest gerne noch als Schlafplatz gebrauchen, das werden diese aber bei Dir ja nicht können.

VG Birderswiss
 
Thema: Wem gehört dieses Nest ?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
342
harpyja
harpyja
K
Antworten
8
Aufrufe
794
Kleine Feder
K
T
Antworten
7
Aufrufe
697
Thika
T
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
696
irisb
irisb
Zurück
Oben