Wenn der Schnabel zu lang ist, was sol man tun???

Diskutiere Wenn der Schnabel zu lang ist, was sol man tun??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe den Schnabel schon einmal abgeschnitten (kleines Stück), aber er wächst ganz schnell wider weiter. Er geht auch nicht an den Wetzstein....

1. #1 jacko13051, 12.08.2004
    jacko13051

jacko13051 Guest

Ich habe den Schnabel schon einmal abgeschnitten (kleines Stück), aber er wächst ganz schnell wider weiter.
    Er geht auch nicht an den Wetzstein. Ansonsten ist er ganz gesund und kann auch ohne Probleme fressen.

2. acura

acura Futterspender

ich würde mal zum Arzt gehen, vielleicht hat er milben..

wann hast du ihm denn den Schnabel gekürzt.. eigentlich sollte er nicht so schnell und so deutlich wachsen..
    schau mal unter birds Online

bis dann.. :0-

3. #3 Jedediah, 12.08.2004
    Jedediah

Jedediah Guest

Ich würde den Schnabel nicht selbst kürzen, es sei denn, Du hast viel Erfahrung damit. Was hast Du denn sonst noch im Käfig außer dem Wetzstein? Naturäste, Holzspielzeug usw. werden auch gerne beknabbert.
    Ich habe mal irgendwo gelesen (find's gerade nichtmehr), daß ein übermäßiges Schnabelwachstum auf eine Erkrankung hinweisen kann - deswegen würde ich einfach mal zum Tierarztbesuch raten.
    Ich hatte das bis jetzt nur einmal bei einem Welli. Dieser Wellensittich mußte alle 2 Monate zum Schnabelkürzen (obwohl er mir ein Loch in die Wand geknabbert hat). Damals hatte ich allerdings keinen vogelkundigen Tierarzt und weiß also bis heute nicht, woran es lag.
    LG
    Jennifer

4. acura

acura Futterspender

stimmt.. es kann auch eine innere Krankheit sein, auch eine Krebserkrankung kann möglich sein..

5. hilde

hilde Guest

Hallo,
    ich denke auch, dass ein Besuch beim TA sinnvoll wäre. Ich hatte einen Welli, bei dem plötzlich der Schnabel anfing, deutlich zu wachsen, und zwar gebogen. Kurz nachdem ich den Schnabel geschnitten hatte, war er schon wieder lang. Beim TA stellte sich heraus, dass er ein Geschwür hatte.
    Und wenn der TA nichts feststellt, umso besser. :)

6. #6 little_bird, 13.08.2004
    little_bird

little_bird Guest

hi jacko!!!
    ich hatte auch eien vogel dem immer der schnabel nachgewachsen ist. wir mussten ihn immer wieder abschneiden. ich war auch beim tierarzt,weil sich der schnabel manchmal schwarzverfärbte. der tierarzt hat proben genommen, konnte aber nicht feststellen was das war. jetzt ist prillan leider tot. sie war aber auch quitschlebendig. hat alles geemacht, gefressen und so.

Thema:

Wenn der Schnabel zu lang ist, was sol man tun???

Die Seite wird geladen...

Wenn der Schnabel zu lang ist, was sol man tun??? - Ähnliche Themen

1. Amsel oder Drossel - und wenn ja, welche?

Amsel oder Drossel - und wenn ja, welche?: Hallo Vogelexperten, ich hab vor einigen Tagen in meinem Garten in der Pfalz einen Vogel fotografiert - ist das eine (junge und/oder weibliche)...
  2. Rinder für den Orient, wenn der Tierschutz an der EU Grenze endet

Rinder für den Orient, wenn der Tierschutz an der EU Grenze endet: Arte Dienstag den 28. September 22:50 Uhr bis 23:45 Uhr Wiederholung: 29.09. 22:50 Uhr Der Film ist vom 28.09. bis 27.12.2020 in der Mediathek...
  3. Wenn der Eisvogel posiert....

Wenn der Eisvogel posiert....: ...dann ist das schon ganz ganz großes Glück. So gehabt heute am Südufer Ammersee. Erst durfte ich ihn erfolgreich jagen sehen, dann hin und her...
  4. Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.

Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.: Hallo Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange die Nandu Henne noch befruchtete Eier legt, wenn der Hahn das brüten anfängt. Muss der Hahn jeden...
  5. Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?

Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?: Moin Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Ring meiner Rosa-Dame. Er ist etwas merkwürdiger Machart und zwar nicht mit eingestanzten Zahlen...