Wenn ein Vogel zur Plage wird

Diskutiere Wenn ein Vogel zur Plage wird im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, als ausgesprochene Naturfreundin hätte ich nie gedacht, dass ich dies hier verfassen würde, aber die Nerven liegen blank. Wir...
V

Vigilia

Neuling
Beiträge
5
Liebe Vogelfreunde,
als ausgesprochene Naturfreundin hätte ich nie gedacht, dass ich dies hier verfassen würde, aber die Nerven liegen blank.
Wir leben unter dem Dach in einer ruhigen, grünen Gegend mit vielen Gärten und einem kleinen Wald. Wunderschön ist’s auf dem großen Balkon, die Ruhe und der unbeschwerte Vogelgesang…
Und dann kam ER. Dieser Vogel schreit seit mehreren Wochen die Gegend zusammen, verlagert seine Position in ungefähr 30-min Abständen und wechselt dabei so um die 10 m. Aber egal wo er sitzt, man hört ihn. Unruhig, monoton und einfach nur laut. Nicht schön. Außerdem wohnt er, glaube ich, jetzt auch irgendwo auf dem Dach
Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Störenfried ist und evtl. warum er so durchgehend schreit? Es ist unglaublich nervig, wir würden aber gern erfahren, ob das sein Standardgesang ist oder brütet er? Ich habe lange gesucht und im Netz nichts gefunden. Ferner bin ich mir nicht sicher, aber meine, dass er orange im Gefieder hat. Ich danke euch vorab für euere Erfahrungen und schicke ein Video mit Ton anbei.
 

Anhänge

  • IMG_7056.jpeg
    IMG_7056.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 65
Sorry. Link einfügen ist hier wohl mit Hindernissen verbunden. Darf als Neuling kein YouTube Video posten. Schade.
 
Hi, ich glaube du kannst ein Leerzeichen in den Link reinsetzen und dann geht es.^^
 
ja, funktioniert erst ab 10 Beiträgen, aber ich kann es entsprechend bearbeiten
 
Da war jemand schneller:): Auch bei birdnet wird der Buchfink als sehr sicher genannt
 
Danke ihr Lieben,
nur da wäre noch eine Sache:
Ich dachte ein Buchfink kann SINGEN. Aber das ist doch kein Gesang?
 
Ja er kann singen, hör dir mal den Gesang an, den hörst du bestimmt häufiger in deinem Garten. ;)
Das hier ist der, zugegebenermaßen auf Dauer nervige, Ruf.^^
 
Wahrscheinlich hat er junge in der Nähe und er sieht sie evtl in Gefahr (Katze, Greifvogel, Rabenvogel oder Menschen die zu nah sind) Ich konnte letzte Woche ähnliches beobachten, da saß ein junger Habicht in Baum und wurde vom Buchfink unentwegt angeschrien. Der junge Habicht war teilweise so genervt von dem das er ihn hinterher jagte. Der Buchfink hat ihn regelrecht geärgert, bis der Habicht am Ende weggeflogen ist.
 
Das ist ein Buchfink. Typisch ist dieser Ruf, wenn er Junge hat und eine Katze erblickt.
Habt ihr viele Katzen in der Gegend oder hast du womöglich selber Welche?
 
Vergleicht doch mal die Aufnahme von vigilia und die von meinem Link, das ist doch identisch und wenn sie noch schreibt das er eher Orange war, kommt doch eher der Gartenrotschwanz in frage als ein Buchfink der eher matt rot erscheint.
 
Ich höre da auch auf jeden Fall einen Buchfink, viel zu rauh für Rotschwanz.
Das ist irgendwo bei Regenruf/Warnruf, wird nicht mehr lange so gehen.
 
Ich höre da auch auf jeden Fall einen Buchfink, viel zu rauh für Rotschwanz.
Das ist irgendwo bei Regenruf/Warnruf, wird nicht mehr lange so gehen.
Aber Buchfinken machen doch zwischen durch noch diese zwei zwischenrufe zwischen den "huit" rufen?!

(Also "huit huit huit tschip tschip" und wieder von vorne z.b. :?)

@Vigilia du hast doch den Vogel auch gesehen, kannst du anhand der Bilder sagen ob Buchfink oder Gartenrotschwanz?
 
Thema: Wenn ein Vogel zur Plage wird
Zurück
Oben