Wer kennt Cydectin ?

Diskutiere Wer kennt Cydectin ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe zur Behandlung der Luftsackmilben bei meinem Kanarienpaar das Mittel Cydectin (Wirkstoff Moxidectin) vom TA bekommen. Kennt das...

  1. #1 Andrea 62, 29. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    habe zur Behandlung der Luftsackmilben bei meinem Kanarienpaar das Mittel Cydectin (Wirkstoff Moxidectin) vom TA bekommen. Kennt das jemand, scheint relativ neu zu sein. Wirkung lt. TA wie Ivomec, sehr gut verträglich. Wer hat Erfahrungen damit ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Andrea!

    Ich kenne das Mittel noch nicht, weißt Du wo genau der Unterschied zu Ivomec besteht?
    Ist es besser verträglich oder ist die Wirkung besser?
    Das würde mich mal interessieren. :0-
     
  4. #3 Andrea 62, 29. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Tina,
    das weiß ich eben auch nicht genau, mein TA hatte das letzte Mal bei der ersten Behandlung (heute war eine Vertretung da, da konnte ich nicht ausführlich fragen) gesagt, dass es sehr gut verträglich wäre und auch bei Wildvögeln angewandt würde. Meine Wellis bekommen es jetzt auch gegen Schnabelräude (habe z. Z. ein bisschen an allen Fronten zu kämpfen).
    Habe schon gegoogelt, es ist auch so´n Mittel aus der Nutztierhaltung, für Schafe, Rinder usw., wie Ivermectin auch. Zur Anwendung bei Vögel habe ich aber nichts gefunden, deshalb meine Frage ob´s hier im Forum jemand kennt. Es kommen ja dauernd neue Mittel auf den Markt. Vertragen haben es meine Beiden jedenfalls gut, ich gebe es ihnen heute abend und wiederhole dann nach 7-10 Tagen und hoffe, dass dann Ruhe ist.
     
  5. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt, gute Besserung für Deine Pieper. :)
     
  6. #5 Andrea 62, 29. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... danke, für Deine auch.
     
  7. #6 Andrea 62, 30. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Tina,
    habe doch noch was über das Mittel gefunden, Wirkung entspricht der von Ivomec, allerdings wirkt es wesentlich länger gegen Parasiten im Wirtsorganismus. Das erklärt dann auch, warum ich eigentlich erst nach 14 Tagen wiederkommen sollte. Dumm dass mein behandelnder TA z. Z . nicht da ist. Denn wenn es jetzt nicht besser wird, dann müsste wirklich mal ein Rachenabstrich gemacht werden.
     
  8. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Vielen Dank für die Info!
    Bin mal gespannt, ob bei Euch alles glatt geht. Drücke die Daumen!
     
  9. #8 Andrea 62, 31. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Tina,
    das Zeug scheint gegen die LSM nicht so effektiv zu sein. Hatte den beiden ja vorgestern Abend einen Tropfen in den Nacken gegeben, Heino hat wieder die nasse Nase, schläft aber ruhig. Die Kleine aber sitzt frühs mit geöffnetem Schnabel im Nest und „quitscht“ ab und zu, man sieht dass sie Probleme mit der Atmung hat. Tagsüber merkt man nichts. Nachts hört man das auch bei ihr und sie knackt (hört sich das so an als ob man mit den Fingernägeln knipst ?). Das erklärt auch, dass sie die letzten Tage immer so müde wirkt. Ich bin jetzt echt ratlos. Ich überlege jetzt, ob ich mich noch an einen anderen TA wende. Ich finde es nur schlimm, sie jetzt beim Brüten zu stören und wieder zum TA zu schleppen.
     
  10. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Andrea!

    Mensch, das ist ja blöd.

    Eigentlich müsste dieses neue Mittel doch wirken, ist doch ähnlich in der Zusammensetzung wie Ivomec. Aber es ist definitv nicht normal, wenn der Vogel beim atmen knackt und eine nasse Nase hat. Meines Erachtens schlägt das Medikament nicht an. :(

    Wenn wir unseren eine Tropfen Ivomec verpassen, ist spätestens am nächsten Tag Ruhe.

    Ruf doch mal bei dem TA an und schilder im das Problem.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Tina,
    habe heute über die TÄ-Kammer noch einen vogelkundigen TA ausfindig gemacht (leider auch nicht am Ort – ca. 1Std. zu fahren). Er war sehr nett am Telefon und hat mir geraten, noch mal 10 Tage Baytril zu geben, soll ich mir hier verschreiben lassen. Gegen die LSM verwendet er zwar immer Ivomec, aber das andere Mittel hätte eigentlich auch wirken müssen. Jetzt schon wieder neues Milbenmittel zu geben, wäre zuviel für so kleine Vögel, das kann man dann nach 10 Tagen nochmal wiederholen. Ich werde das jetzt erstmal so probieren und abwarten, wenn sich´s verschlechtert soll ich sie hinbringen. Man muß ja halt auch immer ein bisschen abwägen, im Moment ist das Rausfangen und die Fahrerei für die Beiden nicht so das Beste. So´n Pech aber auch, mein Wellensittich, den ich als Kind hatte, der hat nie irgendetwas gehabt, ebenso wenig meine 3 Waldvögel. In dem einen Jahr seit wir jetzt wieder Wellensittiche halten und jetzt die beiden Kanaris, war ich nun schon wegen Federlingen, Räudemilben und jetzt Luftsackmilben, beim TA.
     
  13. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Andrea!

    Tröste Dich, wir sind auch Dauergast dort.
    Hauptsache es wird wieder! Halte mich mal auf dem laufenden.
     
Thema: Wer kennt Cydectin ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cydectin vögel

    ,
  2. cydectin Erfahrung

    ,
  3. cydectin gegen luftsackmilben

    ,
  4. cydectin kanarien kaufen,
  5. moxidectin hühner parasiten