Wer kennt diese Art?

Diskutiere Wer kennt diese Art? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, wer kennt diesen Vogel und weiss, ob - und wenn ja von wem - er gehalten wird? Falls jemand einen Halter kennt...
S

Sunshine

Guest
Hallo Vogelfreunde,

wer kennt diesen Vogel und weiss, ob - und wenn ja von wem - er gehalten wird?

http://home.arcor.de/melanie.komac/vogel.jpg

Falls jemand einen Halter kennt, bitte schickt mir doch eine private Nachricht mit dessen E-Mail/Telefonnummer, damit ich Kontakt aufnehmen kann.

Besten Dank im Voraus!

Sunshine
 
Also das TIER kenne ich persönlich nicht, hat sich bei mir noch nciht vorgestellt, ich hätt' ihn sicher nicht wieder gehen lassen :)

Ich würde mal behaupten es handelt sich um Black-browed Tit Aegithalos bonvaloti zu deutsch Rotwangen-Schwanzmeise. Erstbeschreiber war Oustalet, 1892. Kann mich aber auch irren ....

Halter? Mir niemand bekannt.
 
Hey thomas,

habe nochmal in einen meienr fieldguides nachgeschlagen ... es könnte sich möglicherweise um die unterart "obscuratus" handeln, diese kommt wohl nur in Sichuan vor ?!

Für diese der drei unterarten jedenfalls spricht folgendes:

weißer bauchfleck (schließt sharpei aus), dunkles braun und kein gestreifter latz (schließt die nominatform aus).

Diese Art galt übrigens mal zugehörig zu Aegithalos iouschistos.

Meine Angabe beruhen übrigens aus der Literatur! Die Art an sich ist mir weiterhin gänzlich unbekannt (und ausser dem Vorkommen und dem aussehen der Unterarten und deren Beschreibungen hab ich nichts weiteres)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
nach der Vorarbeit von Rene' folgendes gefunden.

Bilder von Aegithalos bonvaloti und Unterarten
Aegithalos bonvaloti obscuratus wie Rene' vermutet ist es glaube ich nicht. Siehe auch das Bild.

Hier Aegithalos iouschistos

Aegithalos sharpei wird auch als eigene Art geführt.
Endemisch in Burma (Burmaschwanzmeise)

Vergleich mal die Bilder mit Deinem Vogel und berichte mal, was es für einer ist.
 
Hallo zusammen,

endlich kann ich auch mal etwas Erhellendes beitragen, wenn auch keine Klarheit herbeiführen:

1. Das ursprüngliche Foto kommt von hier bzw. hier. Als Lokalität ist Erlang Mountain i.e. Erlang Shan angegeben. Das ist etwa zwischen den Ortschaften Ya'an (Westen) und Kangding (Osten). Ya'an wiederum liegt unweit Tianquan, wo laut S. Harap und D. Quinn "Chickadees, Tits, Nuthatches and Creepers" etwa die westliche Verbreitungsgrenze von A. i. obscuratus verläuft. Kangding hingegen ist etwa die östliche Verbreitungsgrenze von A. i. bonvaloti. Laut den Autoren gibt es in der Kontaktzone wohl Hybriden der Unterarten. Der abgebildete Vogel mag also eine diese Übergangsformen sein. Ich denke aber, auch im Hinblick auf die Beschreibung in genanntem Buch und nicht zuletzt wegen des Bildes, das Gerhard beigesteuert hat, dass es sich um bonvaloti handelt.
Ohne weitere Vergleichsbilder wird eine sichere Bestimmung wohl aus der Entfernung nicht möglich sein. Vielleicht bietet das Buch "Tits and related birds" aus der Reihe "Bird Families of the World" von Oxford University Press, wenn es denn Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres erscheint, weitere Unterstützung zur Bestimmung.
Ganz sicher ist es jedenfalls nicht die Nominatform oder sharpei, die vom Aufnahmeort zu weit weg "wohnen".

2. Das erste Bild des ersten Links von Gerhard zeigt übrigens A. i. sharpei. Die Herkunftsangabe "Mt. Victoria" belegt das klar.

Schöne Vögel sind es allemal, dir mir aber auch aus Europa gänzlich unbekannt sind.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Vogelfreunde,

erstmal herzlichen Dank für Eure Recherche-Arbeit!

Die hat mir sehr geholfen, es wird wohl tatsächlich eine Hybridform sein, wie es das auch bei den europäischen Schwanzmeisen vorkommt.

Schade, dass die Meise anscheinend nirgends in Europa gehalten wird :-((

Nochmal was anderes: Kennt jemand von Euch einen privaten Züchter von Kappenpittas (Pitta sordida)? (keine Zoo-Tiere!)

Ich könnte nämlich einen Vogel von privat bekommen, aber "ein Vogel ist kein Vogel" und die Haltung von Einzeltieren kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Thomas
 
Thema: Wer kennt diese Art?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
802
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.339
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
589
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
803
Heidrun
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben