wer kennt diese bücher

Diskutiere wer kennt diese bücher im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo leute da ich in letzter zeit irgendwie total gerne lese habe ich mir gedacht, ich schaff mir mal ein buch über papageien an, nun will ich...

  1. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    hallo leute
    da ich in letzter zeit irgendwie total gerne lese habe ich mir gedacht, ich schaff mir mal ein buch über papageien an, nun will ich aber keinen ratgeber, wie zum beispiel diesen GU- tierratgeber, sondern eher ein buch wo jemand über seine eigenen erfahrungen berichtet. ich hab mir heute zum ersten mal das WP-magazin gekauft, und da waren einigebücher drin die mir wohl gefallen würden, nur würde ich ganz gerne vorher so ungähr wissen wie die bücher sind, damit ich mir nicht nachher ein buch kaufe und dann super enttaüscht bin.

    also einmal dieses
    Der Papagei, dem ich gehörte von Joanna Burger
    [​IMG]

    und dieses
    Billy Der Gaupapagei von Helmut Urban
    [​IMG]

    und dieses
    Piercing für einen Kakadu von Sibylle Franke
    [​IMG]

    ich hoffe ihr habt schon eins von den büchern gelesen und könnt mir sagen ob die gut sind oder nicht, vielleicht habt ihr ja auch noch andere buchtipps für mich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Hi Kiwily :0-

    Ich habe alle drei Bücher :)
    Also, meine Meinung:

    "Der Papagei, dem ich gehörte"
    Ich finde das Buch sehr gut geschrieben. Die Amazone, um die es geht, wird aber allein gehalten - ist wohl in USA auch echt die Regel :(
    Die Autorin ist Ornithologin, also kann man trotzdem viel lernen.


    "Billy, der Graupapagei"
    Das Buch ist in meinen Augen sein Geld nicht wert.
    Der Autor kauft sich z.B., ohne Rücksprache mit seiner Frau, einfach mal nen Papagei - fand ich schon mal ätzend 8(
    Er befürwortet auch ausdrücklich die Einzelhaltung.
    Es gibt auch eine Internetseite zu Billy, aber ich konnte die Adresse jetzt auf die Schnelle nicht finden - soll ich weitersuchen?

    "Piercing für einen Kakadu"
    Find ich ganz gut. Das Büchlein (120 Seiten) erzählt nette, witzige Geschichten über einen jungen Kakadu.
    Und es wird ein Partnervogel gesucht.


    Wenn Du mehr wissen willst - einfach fragen ;)
     
  4. #3 claudia k., 12. Juni 2004
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    "der papagei, dem ich gehörte" habe ich auch gerade gelesen.

    es ist unterhaltsam und lehrreich, nur sehr sehr schade, dass die autorin und ornithologin kein wort darüber verliert, dass papageien schwarmtiere sind, und ihre amazone mit dieser extremen prägung auf sie im grunde verhaltensgestört ist.
    mir hätte das buch abschließend besser gefallen, wenn die amazone am ende verpaart worden wäre, und die autorin gerade darüber mit allen eventuellen schwierigkeiten und problemlösungen berichtet hätte.

    so fühlen sich jetzt wieder tausende halter von einzelnen papageien bestätigt. schade.

    gruß,
    claudia
     
  5. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    ich danke euch für eure tipps
    ich denke ich werde mir das buch "der papagei dem ich gehörte" holen, der titel spricht mich irgendwie total an, billy der graupapagei wollte ich mir auch erst holen, da ich ja auch nen graupapa habe, aber so wie du davon erzählst ist es wohl sowieso nichts für mich, piercing für einen kakadu werde ich mir dann vielleicht auch mal holen, muss ich sehen. habt ihr vielleicht noch ganz andere tipps für mich, es gibt doch sicher noch mehr papageien bücher, oder nicht???
     
  6. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Hi Kiwily :0-
    Ein Buch mit einem Graupapagei in der Hauptrolle ist:
    "FLAKKARI - Nótlandung im Wellensittichparadies" von Erdmuthe Voßköhler

    Ein entflogeneer Graupapagei findet ein neues Zuhause bei der Autorin.
    In dem Haushalt leben ganz viele Wellensittiche.Nymphen und Rosenköpfchen kommen auch drin vor. Und es gibt ein Happy-End :)
     
  7. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo zusammen,
    "Der Papagei, dem ich gehörte" habe ich auch gelesen. Für mich erlaubte dieses Buch einen recht guten Eindruck in die Problematik eines menschenbezogenen Vogels. Die Haltung des Vogels ist für mich eher ein Negativbeispiel gewesen. Auch ich hätte es sehr begrüsst, wenn auf Paarhaltung/Schwarmhaltung eingegangen worden wäre.
    Viele Grüsse
    Barbara & die Amazonen :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wer kennt diese bücher

Die Seite wird geladen...

wer kennt diese bücher - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  5. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...