wer kennt diese bücher

Diskutiere wer kennt diese bücher im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo leute da ich in letzter zeit irgendwie total gerne lese habe ich mir gedacht, ich schaff mir mal ein buch über papageien an, nun will ich...
Alina

Alina

Foren-Guru
Beiträge
706
hallo leute
da ich in letzter zeit irgendwie total gerne lese habe ich mir gedacht, ich schaff mir mal ein buch über papageien an, nun will ich aber keinen ratgeber, wie zum beispiel diesen GU- tierratgeber, sondern eher ein buch wo jemand über seine eigenen erfahrungen berichtet. ich hab mir heute zum ersten mal das WP-magazin gekauft, und da waren einigebücher drin die mir wohl gefallen würden, nur würde ich ganz gerne vorher so ungähr wissen wie die bücher sind, damit ich mir nicht nachher ein buch kaufe und dann super enttaüscht bin.

also einmal dieses
Der Papagei, dem ich gehörte von Joanna Burger
http://www.piper.de/web/books/images/95/3492042945.jpg

und dieses
Billy Der Gaupapagei von Helmut Urban
http://www.papageienhilfe.de/seite/coconews/35/page5.htm

und dieses
Piercing für einen Kakadu von Sibylle Franke
http://[url]http://images-eu.amazon.com/images/P/393187768X.03.MZZZZZZZ.jpg[/url]

ich hoffe ihr habt schon eins von den büchern gelesen und könnt mir sagen ob die gut sind oder nicht, vielleicht habt ihr ja auch noch andere buchtipps für mich
 
Hi Kiwily :0-

Ich habe alle drei Bücher :)
Also, meine Meinung:

"Der Papagei, dem ich gehörte"
Ich finde das Buch sehr gut geschrieben. Die Amazone, um die es geht, wird aber allein gehalten - ist wohl in USA auch echt die Regel :(
Die Autorin ist Ornithologin, also kann man trotzdem viel lernen.


"Billy, der Graupapagei"
Das Buch ist in meinen Augen sein Geld nicht wert.
Der Autor kauft sich z.B., ohne Rücksprache mit seiner Frau, einfach mal nen Papagei - fand ich schon mal ätzend 8(
Er befürwortet auch ausdrücklich die Einzelhaltung.
Es gibt auch eine Internetseite zu Billy, aber ich konnte die Adresse jetzt auf die Schnelle nicht finden - soll ich weitersuchen?

"Piercing für einen Kakadu"
Find ich ganz gut. Das Büchlein (120 Seiten) erzählt nette, witzige Geschichten über einen jungen Kakadu.
Und es wird ein Partnervogel gesucht.


Wenn Du mehr wissen willst - einfach fragen ;)
 
"der papagei, dem ich gehörte" habe ich auch gerade gelesen.

es ist unterhaltsam und lehrreich, nur sehr sehr schade, dass die autorin und ornithologin kein wort darüber verliert, dass papageien schwarmtiere sind, und ihre amazone mit dieser extremen prägung auf sie im grunde verhaltensgestört ist.
mir hätte das buch abschließend besser gefallen, wenn die amazone am ende verpaart worden wäre, und die autorin gerade darüber mit allen eventuellen schwierigkeiten und problemlösungen berichtet hätte.

so fühlen sich jetzt wieder tausende halter von einzelnen papageien bestätigt. schade.

gruß,
claudia
 
ich danke euch für eure tipps
ich denke ich werde mir das buch "der papagei dem ich gehörte" holen, der titel spricht mich irgendwie total an, billy der graupapagei wollte ich mir auch erst holen, da ich ja auch nen graupapa habe, aber so wie du davon erzählst ist es wohl sowieso nichts für mich, piercing für einen kakadu werde ich mir dann vielleicht auch mal holen, muss ich sehen. habt ihr vielleicht noch ganz andere tipps für mich, es gibt doch sicher noch mehr papageien bücher, oder nicht???
 
Hi Kiwily :0-
Ein Buch mit einem Graupapagei in der Hauptrolle ist:
"FLAKKARI - Nótlandung im Wellensittichparadies" von Erdmuthe Voßköhler

Ein entflogeneer Graupapagei findet ein neues Zuhause bei der Autorin.
In dem Haushalt leben ganz viele Wellensittiche.Nymphen und Rosenköpfchen kommen auch drin vor. Und es gibt ein Happy-End :)
 
Hallo zusammen,
"Der Papagei, dem ich gehörte" habe ich auch gelesen. Für mich erlaubte dieses Buch einen recht guten Eindruck in die Problematik eines menschenbezogenen Vogels. Die Haltung des Vogels ist für mich eher ein Negativbeispiel gewesen. Auch ich hätte es sehr begrüsst, wenn auf Paarhaltung/Schwarmhaltung eingegangen worden wäre.
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Thema: wer kennt diese bücher

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
795
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.331
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
577
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
795
Heidrun
H
Zurück
Oben