Wer kennt diesen Vogel?

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern einen mir vollkommen unbekannten Vogel gesehen, der auf einem abgeernteten Feld herumpickte. Er hatte etwa Amselgröße...
T

totila

Guest
Hallo,
ich habe gestern einen mir vollkommen unbekannten Vogel gesehen, der auf einem abgeernteten Feld herumpickte. Er hatte etwa Amselgröße (eher größer als kleiner) und war weiß mit 2 schwarzen Streifen (kurz und breit) auf den Flügeln. Auf dem Kopf hatte er einen steil aufragenden Federschopf aus gleich langen Federn, der ebenfalls weiß war (vielleicht mit etwas gelb darin). Der Federschopf sah aus wie ein Krönchen. In meinen "Vögel Europas" konnte ich ihn nicht finden. Wer kann bei der Bestimmung helfen?
LG totila
 
Das könnte eine Rassetaube gewesen sein. Weiss mit schwarzen Binden heisst der Farbenschlag glaub ich und dann mit Haube? Hm es gibt einige Taubenrassen mit Federhaube...mit fällt grad nix ein...
 
Lutino Nymphensittich?
 
Er hat doch gesagt der Vogel ist weiss, der Kiebitz ist überwiegend schwarz, der Wiedehopf eher braun. Ein Nymphensittich hat keine schwarzen flügelbinden geschweigedenn überhaupt irgentwas schwarzes an sich.
 
vielleicht sollte die Beschriebung noch ein wenig ausgebaut werden ??
Wurden die Beine oder der Schnabel gesehen - wenn ja : wie groß/lang und welche Farbe ?
 
Ja, würde ich gerne, wenn ich könnte. Ich habe versucht, mir das Aussehen, so gut es ging, einzuprägen, habe aber leider kein besonders gutes visuelles Gedächtnis.
Also: Es ist ganz sicher keine Taube, denn der Vogel war definitiv kleiner und zierlicher.
Es ist auch kein Kiebitz oder Wiedehopf, denn er war von den Flügelstreifen abgesehen am ganzen Körper schneeweiß. Ich habe mir dann Bilder von Nymphensittichen angesehen; das käme vom Aussehen her noch am ehesten hin. Nur der Schnabel irritiert mich, den habe ich nicht so sittichartig in Erinnerung.
 
Es gibt auch kleine Zierliche Taubenrassen, die sehen für den Laien nicht aus wie Tauben da der Schnabel zierlicher ist und auch die gesamt Gestalt eher an eine Amsel erinnern könnte. So zB. viele Mövchen.
Nymphensittiche haben kein schwarz im Gefieder und keine Streifen auf den Flügeln egal ob schwarz oder in einer anderen Farbe.
 
klick hier

Achja mir fällt noch der Balistar ein aber der hat zwar schwarze Schwingen aber keine schwarzen Streifen. Und wenn ist er irgentwo entflogen, ist übrigents ein sehr seltener und teurer Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wer kennt diesen Vogel?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
795
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.331
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
577
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
795
Heidrun
H
Zurück
Oben