Wer singt in C-Dur?

Diskutiere Wer singt in C-Dur? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit einigen Tagen fällt mir als ornithologischem Laien in Dietzenbach/Hessen (Wohngebiet in Waldrandlage) ein Vogel auf, der...
Z

Zelmani

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fällt mir als ornithologischem Laien in Dietzenbach/Hessen (Wohngebiet in Waldrandlage) ein Vogel auf, der tagsüber mit einer Folge von drei aufsteigenden Tönen ruft (tü-tü-tü), Intervallfolge große Terz, kleine Terz, also etwa c-e-g. Der Ruf erfolgt meist einmal, wird manchmal aber auch direkt im Anschluss wiederholt (tü-tü-tü - tü-tü-tü). Hat jemand einen Tipp für mich, hab schon Dutzende Stimmen online gehört, aber nichts gefunden, was dem nahe kommt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hey, vielen Dank für Deine Antwort. Habe den Gartenbaumläufer gerade beim NABU abgehört, klingt aber leider anders der Vogel bei mir. Ich versuche, den Ruf heute mal aufzunehmen und hier einzustellen, mit ein bisschen Glück gelingt mir das vielleicht ja...
 
Hast du auch die Nabu Vogelapp? Der letzte Ruf passt haargenau von den Intervallen her.^^
Aber ja, eine Aufnahme wird sicher helfen. :)
 
Die Nabu-App war mir zu speicherintensiv, habe aber BirdNet, und damit heute eine nicht ganz optimale Aufnahme hinbekommen. Leider ist das nicht ganz einfach, es braucht viel Muße, und so ein Wind wie heute ist auch nicht grade hilfreich, wenn man nur ein Handymikro hat ;-) BirdNet tippt ganz trivial auf eine Amsel, allerdings sehr unsicher. Ich versuche in den nächsten Tagen nochmal eine bessere Aufnahme hinzubekommen. Danke schon mal für die Unterstützung bis hierher.

www. dropbox.com/s/hw56co3kmpt1mz7/birdnet_mobile_2177659792_recording_12.wav?dl=0
 
Hallo,

hier zum Abschluss noch mal eine bessere Aufnahme, wo die drei aufsteigenden Töne auch direkt wiederholt werden. Das Muster stach für mich so markant aus dem übrigen Vogelgezwitscher in unserer Gegend heraus, dass ich nicht auf die Idee der Amsel gekommen bin.

www. dropbox.com/s/z7kmftw0tc5nynd/birdnet_mobile_2177659792_recording_15.wav?dl=0

P.S.: Laut Audacity handelt es sich bei der Tonfolge um g-b-d, nicht um c-e-g. Meine Amsel singt also in G-Dur, nicht in C-Dur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal am Klavier überprüft, der Gartenbaumläufer ruft tatsächlich, aufsteigend, den C-Dur Dreiklang und die Amsel, in diesem Fall, den G-Dur Dreiklang. Finde ich schon bemerkenswert, dass die Vögel die Intervalle einhalten, die ja von uns Menschen "festgelegt" wurden. Da fragt man sich was zuerst da war, das Huhn oder das Ei?!^^
 
Thema: Wer singt in C-Dur?

Ähnliche Themen

Dread
Antworten
2
Aufrufe
427
Dread
Dread
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
318
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
487
wdgnwas
wdgnwas
falcon
Antworten
16
Aufrufe
945
Karin G.
Karin G.
falcon
Antworten
1
Aufrufe
612
neuntöter
neuntöter
Zurück
Oben