Werden Jockl und Lurchen sich je leiden können?

Diskutiere Werden Jockl und Lurchen sich je leiden können? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Huhu Ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich hab vor 2 Jahren eine weibliche flugunfähige Stadttaube auf nem Feld gefunden. Ich glaube das...

  1. #1 Tüpfel, 21.09.2006
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Huhu
    Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Also ich hab vor 2 Jahren eine weibliche flugunfähige Stadttaube auf
    nem Feld gefunden. Ich glaube das der mähdreschen sie erwischt hat
    und ihr dabei ein Stück vom Flügel abgetrennt hat.
    Ich hab sie bei mir aufgenommen und ins 32m² grosse Gehege zu
    den Kaninchen gesetzt.
    Ich wollte sie solange behalten bis sie sich erholt hat und wieder fliegen kann.
    Aber sie fliegt bis jetzt nicht und ihre
    Feldern sind leider nimmer nachgewachsen.
    Also hab ich mich entschlossen sie zu behalten.
    Und weil man Tauben nicht alleine hält hab ich ihr am Montag von
    nem Züchter eine weissen Brieftäuberich besorgt.
    Das Problem ist nun das sie sich so an uns Menschen gewöhnt hat das sie
    uns als ihre Partner betrachtet.
    d.h. sie will sich von uns decken lassen also hebt ihr schwänzchen
    und macht sich klein (wie bei ner paarung) wenn wir sie steicheln.
    hier ein foto:
    [​IMG]

    Ich glaube sie mag ihren neuen Täuberich nicht :(
    Gestern im Stall haben die beiden sich richtig gehackt :(
    Ich bin nun verunsichert und glaube das sie sich nie leiden können werden
    weil Sie uns ja als Partner ansieht :(
    Oder ist das wie bei Kaninchen? Weil bei denen gibt es zu anfang ja
    eine Vergesellschaftungspfase in der es viel streit
    gibt um die Rangortnung zu klären.
    Ist das bei Tauben auch so?
    Was kann ich nun tun das die beiden sich Verlieben oder zumin. leiden können?
    Bitte bitte helft mir:(

    Ach ja das sind die beiden :o
    Jockl (männchen)
    [​IMG]

    Lurchen (weibchen)
    [​IMG]

    beide:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. ancona

    ancona Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tuepfel,

    bei meinem Strassentaeuberich war das aehnlich. Auch er war sehr menschenbezogen (ich habe ihn mit der Hand aufgezogen) und wollte von seiner frisch erworbenen, neuen Angetrauten damals mehrere Wochen nichts wissen.

    Irgendwann hat es dann aber doch gefunkt und heute sind die beiden unzertrennlich. Auch wenn ihn das nicht hindert, weiterhin mich anzubalzen, wenn die "Gattin" grade nicht hinguckt. 8)

    Ich hatte damals schon Bedenken, dass die "Neue" eventuell auch ein Maennchen ist. Oder umgekehrt... Bist Du sicher hinsichtlich der Geschlechter?

    Viele Gruesse
    Edith
     
  3. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tüpfel,

    das sind ja zwei süße Tauben!! Wie schön, dass Du Lurchen damals mitgenommen und gepflegt hast!!

    Es kann durchaus ein Weilchen dauern, bis sich Lurchen an Jockl gewöhnt hat. Wie Du schon geschrieben hast, erkennt sie euch Menschen als Partner an. Gib den beiden einfach noch Zeit. Lurchen wird derzeit vermutlich einfach ein wenig überfordert mit dem Artgenossen sein und Jockl, der ja nicht versteht, warum er auf keine Gegenliebe stößt, versteht die Welt wahrscheinlich im Moment auch nicht mehr.

    Spontan hätte ich vom Aussehen von Lurchen her auf einen Täuber getippt. Aber vermutlich ist bei ihr eine Brieftaube mit ihm Spiel gewesen (weiße Federn am kopf).
    Gehen die zwei denn richtig aufeinander los oder gibt´s das Gehacke "nur" dann, wenn einer dem anderen zu nahe kommt?

    Übrigens hatte ich auch über zwei Jahre eine Stadttaube alleine. Mittlerweile gibt es einen Partner/in. Es hat ganze 2 Monate gedauert und ständiges Werben um sie gebraucht, bis sie die andere Taube annäherungsweise akzeptiert hat. Jetzt sitzen die beiden ausgbiebig auf ihrem Nest (Gipseier!) und keiner macht einen Schritt ohne den anderen. Die große Liebe ist es zwar immer noch nicht, aber es wird!
    Hab also einfach Geduld! :)

    Liebe Grüße, Sabine

    PS: Bitte nicht falsch verstehen, warum hast Du keine zweite Stadttaube geholt?
     
  4. #4 Tüpfel, 21.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2006
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    @ancona

    Puhhh dann hab ich ja hoffnung das es doch klappt:D
    Ja bin mir 100% sicher das Lurchen ein mädel ist weil sie schon 4 Eier
    gelegt hat ;) (unbefruchtet) und der Jockl hat bei dem Züchter schon
    mit einer anderen Taube junge gehabt. sagte zumin. der Züchter :o


    @Sina

    Danke für deine Antwort :D
    Also das ist so.
    Wenn Jockl der Lurchen zu nahe kommt oder auf ihrer
    schlafstande sitz wird er gehackt.
    Auch wenn er ans futter geht hackt se ihn.

    Ich hab ja 6 Monate gesucht nach einer anderen Stadttaube aber nix gefunden. :(
    Hab bei TÄ angerufen und bei Vogelkauffangstatioenen gefragt aber
    keiner hatte eine:( und da dachte ich mir besser ne Brieftaube als
    Lurchen noch länger warten lassen.
     
  5. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tüpfel,

    wenn´s tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen (4 Eier sind wohl als Argument nicht zu toppen :D ) sind, brauchst Du wirklich einfach nur Geduld!

    Die Hackerei, so wie Du es beschreibst, ist wirklich normal. Meine "kloppen" sich auch immer mal wieder... Klar, etwas zu teilen, was man vorher alleine hatte, kann schon doof sein. ;)

    Ui, 6 Monate lang nach einer Stadttaube zu suchen - dann wohnst Du sicherlich nicht im oder in der Nähe vom Ruhrgebiet. ;)

    Na, dann bin ich mal gespannt, wann sich Deine Täubin erweichen läßt. Berichte doch mal, wie´s so weitergeht.

    LG, Sabine
     
  6. #6 Tüpfel, 21.09.2006
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Na wenn das kloppen normal ist bin ich beruhigt:D

    Nee ich wohne in Schleswig-Holstein :o

    Ja klar das werd ich tun:D
     
  7. #7 Boomer14, 21.09.2006
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    wo hast du die tauben denn untergebracht???:D in einem richtigen schlag oder im kanickelstall?Max
     
  8. #8 Tüpfel, 21.09.2006
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Hehe ich glaube nicht das sich der aufwand
    einen schag zu bauen für 2 Tauben lohnen würde.:D
    Nein die beiden wohnen im Gehege. ;)
    Und bis ich das Gehege Madersicher gemacht hab schlafen
    die beiden in nem stall der ca. 80cm hoch 80cm tief und 170cm lang ;)
    Das ist das gehege von innen
    [​IMG]
     
  9. #9 Boomer14, 21.09.2006
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    schade dass du die niemals frei fliegen lassen kannst aber ich habe auch gekaufte brieftauben und die leben auch in der voliere:freude: :D Max Ps:ich würde mir nen schlag bauen!!100cmx80cmx100cm
     
  10. #10 Boomer14, 21.09.2006
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    ich bekomm kein foto von meinen tauben hinein:(
     
  11. #11 Tüpfel, 21.09.2006
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    schick mir die doch dann stell ich sie für dich rein:o
    hast du icq? sonst per email :D
     
  12. #12 Boomer14, 22.09.2006
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    ich kann das aber und habb das auch schon gemacht aber irgendwie geht das nun nich mehr:( schau mal im rassetaubenforum unter taubenfotos den letzten beitrag von mir nach da siehste ein paar meiner tauben
    :D
     
  13. #13 Tüpfel, 22.09.2006
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    Boar sind die schön!!!!! [​IMG]
    2 davon haben voll ähnlichkeit mit meinen beiden :D
    Kann du mir sagen wie die rasse oder Farbschlag
    von der grauen auf dem 2 Bild heisst? :o
    Die bräunliche is besonders schön [​IMG]
     
  14. #14 Boomer14, 23.09.2006
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    das sind Brieftauben:D die graue ist" blau gehämmert"und die bräunliche "rot-fahl":D die weiße iss auch ne weiße brieftaube aber auf dem foto leider in der mauser:( Max
     
  15. #15 Boomer14, 23.09.2006
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    noch mal 2 briefer und einer meiner beiden brieftaubenschläge:dance:
     

    Anhänge:

  16. #16 Steph67, 23.09.2006
    Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hi,
    die sind ja wirklich hübsch!:zustimm:

    Ach zu Deinem Problem noch ne Anmerkung.
    Ich denke solange sie sich hauptsächlich bedrohen und sich nicht die Federn rupfen oder Schlimmeres,werden sie sich schon aneinander gewöhnen!
     
  17. #17 Tüpfel, 23.09.2006
    Tüpfel

    Tüpfel Indische Pfautauben

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn)
    @Boomer14
    Deine Tauben sind super schön!!! [​IMG]
    Ahhh gehämmert heisst das:o
    Dann weiss ich ja jetzt wie Lurchens farbeschlag
    heisst oder is Lurchen was ganz anderes?:o
    Sie ist ja eh n mix denke ich:D

    @Steph67
    Das mit den beiden wird immer besser sie hacken sich nur noch ganz selten:D
    Und ich hab ihn heut das erste mal fressen sehen:o
    Dachte das er nix frisst weil er angst vor ihr hat:(
    aber das ist ja nun nicht mehr so:D
     
  18. #18 Boomer14, 23.09.2006
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    ja das iss ein gehämmerter aber mit braunen binden!:zustimm: :dance: Max
     
  19. #19 Boomer14, 23.09.2006
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    meine rassetauben:trost: Max
     

    Anhänge:

  20. #20 Steph67, 24.09.2006
    Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hi Tüpfel,
    na das freut mich aber!:zustimm:
    Dann werden sie sich auch bestimmt weiterhin verstehen.
     
Thema:

Werden Jockl und Lurchen sich je leiden können?

Die Seite wird geladen...

Werden Jockl und Lurchen sich je leiden können? - Ähnliche Themen

  1. Züchters Leid

    Züchters Leid: Uff...alle drei Nachzuchtgraue sind endlich in richtig gute Haltungen vermittelt. Das hat Monate gedauert, an denen jeden Tag Anfragen kamen. Aber...
  2. Vogelstimme (oder Amphibien?)

    Vogelstimme (oder Amphibien?): Auf die Gefahr hin, dass ich mich als völlig dämlicher Mensch präsentiere. Eigentlich kenne ich Vögel relativ gut, wenn ich die sehe.Nicht aber...
  3. Es tut mir leid Paoli....

    Es tut mir leid Paoli....: Hallo, vor 2 Monaten wurde unser Balkon von einem Taubenpärchen entdeckt. Schnell war ein einfaches Nest oben auf einem leeren Blumentopf gebaut,...
  4. Wir sind leider nur zu dritt

    Wir sind leider nur zu dritt: Unser Schwesterchen wollte nicht mit aufs Foto..Übermorgen üben wir im Kirschbaum ..wie entwische ich dem Sperber Gruß
  5. Leider nur dieses Bild

    Leider nur dieses Bild: Hallo @all, was ist das für ein Vogel? [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden