Wie alt werden Orangebäckchen?

Diskutiere Wie alt werden Orangebäckchen? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Wer weiß, wie alt Orangebäckchen durchschnittlich werden? Und können Orangebäckchen sehr zahm werden, wenn man viel Zeit mit ihnen...
A

Arianrhod

Guest
Hi!

Wer weiß, wie alt Orangebäckchen durchschnittlich werden?

Und können Orangebäckchen sehr zahm werden, wenn man viel Zeit mit ihnen verbringt (im Zimmer fliegen läßt)?

Arianrhod
 
hi,

da ich selbst züchter bin, kann ich dir einiges sagen:

1. durchschnittlich 5 bis 7 jahre.

2. es klingt gut, das du sie frei fliegen läst, ich bezweifle aber, das sie von selbst zurück kehren. ich verbringe sehr viel zeit mit meinen tieren, auch bei meinen nachzuchten kann man nicht von zahmheit reden, eher von wilden. bitte setzte sie lieber in eine voliere, freiflug ist zwar gut, aber das wäre nur noch mehr stress!


mfg rene
 
Hi,

also was die Zahmheit angeht, kann ich Rene zustimmen. Richtig handzahm werden sie in der Regel nicht (bei mir zumindest). Ich hatte aber durchaus schon Vögel, die sich den Mehlwurm von der Hand geholt haben.
Auch mit dem Freiflug gibt es keinerlei Probleme. Teilweise sind die Orangebäckchen sogar vorwitziger und cleverer als die Goulds beispielsweise. Sie dürfen jeden Tag raus und sind am Abend immer die ersten, die sich das frische Futter sichern und dann die besten Schlafplätze.

Ich glaube es kommt sehr auf die Herkunft an. Hat man Tiere, die aus Käfighaltung stammen, dürfte es besser funktonieren, als mit Tieren, die aus Volieren stammen oder gar Wildfänge sind.

Also dann

Anian
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hätte da noch eine Frage:
Kann man Orangebäckchen auch mit Wellensittichen zusammen halten, oder gäbe es da Streit?

Arianrhod
 
VORSICHT!!!!!!!

nicht mit wellis, ich habe schon tiere verloren, weil ich das gemacht habe.

anmerkung: meine tiere stammen allesamt aus volierenzucht. bis auf 2 tiere sind es alles nachzuchten ( von mir) aus 3 blutlinien.
 
Und wie sieht es mit Tigerfinken aus? Die müßten sich doch eigentlich mit Orangebäckchen vertragen?
 
also, bis zebrafinken und bandfinken grösse ist es problemlos.

bei mir sitzen sie auch in einer gemeinschaft. z.zt. brütet ein paar direkt unter den bands.
 
Orangebaeckchen & Tigerfinken

Hallo Arianrhod!

Ich halte 1,1 Orangebaeckchen und 1,1,3 Tigerfinken zusammen in einer Voliere und habe zwischen den beiden Arten noch keinen Streit beobachtet.

Liebe Gruesse,
Marina
 
Super! Dann werde ich mir in Kürze jeweils ein Pärchen anschaffen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Arianrhod
 
Thema: Wie alt werden Orangebäckchen?
Zurück
Oben