Wie alt werden Wellensittiche?

Diskutiere Wie alt werden Wellensittiche? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen ;-) Ich bin noch ein Anfänger bei den Wellensittichen und halte auch schon 2! Ich bin erstaunt wie schnell meine Zahm werden......

  1. Put-Put

    Put-Put Guest

    Hallo zusammen ;-)

    Ich bin noch ein Anfänger bei den Wellensittichen und halte auch schon 2! Ich bin erstaunt wie schnell meine Zahm werden...
    Aber ich möchte mal wissen wie alt die so werden ?!?
    Ich danke für die Antworten :-)

    Liebe Grüsse
    Simon Brauchli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Twiggy

    Twiggy Guest

    Im Durchschnitt werden Wellis zwischen 10-15 Jahre alt, selten älter.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    Standards, d.h. die "Grossen" werden nicht so alt......ansonsten könenn die Wellis bis zu 16 Jahre alt werden, bei guter Haltung!!
    Liora
     
  5. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hallo Liora,

    woher hast Du das, daß Standards nicht so alt werden? Der von meiner Freundin ist fast 14 geworden und ein Fall ist mir bekannt da ist einer sogar 17 Jahre alt geworden.

    Gruß
    Kiki, Rockie und Floh:0-
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    das sagt man so im Allgemeinen!? Frag mal Ramona...
    Vielleicht hast Du ja auch ienen Halb-Standard....

    Liora
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    @Liora: Nein das waren beides Standards.
    Waren aber nicht meine! Ich hab nen Standard und nen Hansi-Bubi!
     
  9. Jan_Tina

    Jan_Tina Guest

    Lebenserwartung von Wellis...

    Hallo alle miteineinander!
    Ich habe mich mal umgesehen, und ein paar Bücher gewälzt, und unseren Tierarzt gefragt!
    Wellensittiche haben eine Lebenserwartung von 10 bis 15 jahren, Schauwellensittiche ca. 6 bis 8 Jahre. Das sind Durchschnittswerte, eizelne Vögel können stark davon abweichen.
    Wir kennen einen Welli, der biblische 21 jahre alt ist und sich bester Gesundheiht erfreut.
    Leider sind von unseren ehemals 14 Wellis schon 4 mit Tumoren im Alter von 2-3 Jahren gestorben.
    Im Schnitt stirbt zur Zeit statistisch jeder dritte Welli an einem Tumor, bevor er ein Alter von 5 Jahren erreicht hat. Dies ist wahrscheinlich auf die sehr lange Zuchtkette zurückzuführen, die bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts in England zurückgeht.
    Von diesen wenigen Vögeln stammen fast alle Wellis in Europa ab, was zur allmählichen Degeneration der Gensubstanz führt.
    Wildfarbene Wellis haben im Durchschnitt eine höhere Lebenserwartung als z.B. Schecken, Lutinos und andere Spezialzuchten.
    Wie bereits erwähnt, sind dies statistische Werte, zum Teil bei Sittich-Info.de nachzulesen.
    Laßt euch deshalb nicht davon abhalten, Wellis auch in größerer Stückzahl zu halten.
    Viele Grüße
    Jan&Tina :0-
     
Thema:

Wie alt werden Wellensittiche?