wie alt wird ein reisfink?

Diskutiere wie alt wird ein reisfink? im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; HALLO ICH MÖCHTE HEUTE mal bekannt geben,das mein reisfink namens PAUL im juni 2012 10jahre alt wird. wer hat auch so einen alten vogel?...

1. FLOH

FLOH Neues Mitglied

HALLO
    ICH MÖCHTE HEUTE mal bekannt geben,das mein reisfink namens PAUL im juni 2012 10jahre alt wird.
    wer hat auch so einen alten vogel? Bekanntlich werden sie nur maximal 8 jahre alt und sein partner wurde nur 7jahre alt.Freue mich über jede antwort,vielen dank.

2. Anzeige

Schau mal hier: wie alt wird ein reisfink?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 01.03.2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Nein, 7-8 Jahre sind nur ein Durchschnittswert.
    Manche Vögel haben den Nachnamen Heesters und werden viel älter!
    Ivan

4. #3 Tiffani, 01.03.2012
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    :)
    Das Alter ist immer wieder ein Wunder.
    Ich kannte importierte Goldbrüstchen, die im Zweitbesitz schon 12 Jahre waren :p

Ich habe mal auf einer japanischen Webseite nachgeschaut, er hatte allerdings nur Timor, diese wurden im Schnitt 8 Jahre, einige ein bischen älter.
    Ich persönlich würde einen normalen Reisfink, wenn er aus einer guten Zucht stammt, gut gehalten, gepflegt und ernährt wurde, ohne zu überlegen 12 Jahre geben :zustimm:
    Du solltest aber trotzdem schon einmal anfangen nach einer hübschen Kiste zu schauen.
    Und wenn seine Zeit ran ist, geht es hoffentlich ganz schnell geht :trost:

5. #4 Munia maja, 01.03.2012
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Floh,

schön dass Du einen solch alten Reisfinken hast. Spricht für gute Haltung und einen gesunden Vogel...
    Ich hab zwar keine Reisfinken, aber auch andere Lonchura-Vertreter (Nonnen und Schilffinken) - die werden erstaunlicherweise recht alt. Neun und zehn Jahre sind da keine Seltenheit. Wobei ich nicht einmal genau sagen kann, ob sie nicht noch älter wurden, weil ich die Vögel als Wildfänge vollkommen ausgefärbt bekommen habe und sie nur nach ihrem Mindestalter geschätzt wurden. Mein ältester Nonnennachzuchtvogel wird im Juni acht Jahre alt - mal sehen, ob er an seine Eltern rankommt...
    Bei den Zebrafinken hatte ich auch einige Methusalems, die die Zehn geschrammt haben... Darüber ist noch keiner gekommen.

MfG,
    Steffi

6. #5 Sirius123, 02.03.2012
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

habe noch zwei Reisnonnen von meiner NZ`1998 (werden im Nov. 14 Jahre), mein ältester Reisfink wurde 15 Jahre alt.
    Wobei ich sagen muss, dass ich das höchste Lebensalter der Reisnonne schon bei 11 Jahren festmache. In dem Alter sind die meisten vom Ast gefallen.
    Wenn schon Zebrafinken mit leichtigkeit 11 Jahre werden, sollte das eine Reisnonne doch allemal schaffen.

Das Lebensalter der Prachtfinken sollte allein der Tatsache, dass man maßgeschneidertes Futter, verbesserte Lebensbedingungen und allgemein besser medizinische Versorgung und der besseren Kenntniss über die Lebensbedingungen heraus neu berechnet und nach oben hin aufgestockt werden.

Zum Teil stammen die Daten aus den 50er/60er Jahren (bzw. früher) und betraf dort zum größten Teil noch Wildfänge.

7. #6 Nonnenzüchter, 07.03.2012
    Nonnenzüchter

Nonnenzüchter Neues Mitglied

Hatte mal einen Spitzschwanz Hahn der genau 13 1/2 jahre alt geworden ist.
    Hat aber die letzte Zeit seinen Sitzplatz nur noch zum fressen und zum trinken verlassen.

8. FLOH

FLOH Neues Mitglied

hallo steffi vielen dank für deine nette antwort,hab mich sehr gefreut,ja mein reisfink macht mir sehr viel freude,er ist nie eingesperrt gewesen,schläft auf einen naturast zusammen mit 2 alten wellensittich männchen,sein partner ist ja leider im alter von 7 jahren gestorben,aber die wellis kümmern sich um ihn,allerdings wird paul langsam blind und ich muss ihn immer an sene futternäpfe setzen,aber er ist sehr zahm,viele grüsse von FLOH

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. FLOH

FLOH Neues Mitglied

HALLO SUSANNE vielen dank für deine antwort,hätte ich echt nicht gedacht,das ein reisfink sogar 15 jahre alt werden kann das sind dann wohl die berühmten ausnahmen,meiner kann nicht mehr so gut fliegen weil er leider langsam erblindet,aber er hat ja gute pflege denn ich trage ihn überall hin,fressen tut er immernoch sehr gut und auch sein gesang erfreut mich,also lg von FLOH

11. #9 Sigrid79, 11.03.2012
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Ich habe ein Kaninchen, das ist mittlerweile 13,5 Jahre alt. Er hat zwar kaum mehr Zähne und die Ernährung ist dementsprechend schwierig, aber er hoppelt täglich seine Runden und kuschelt mit seinem Partner-Kaninchen. Wenn ich mich so umhöre, werden die meisten Kaninchen nur halb so alt. Da hat er wohl Glück gehabt. Glück und ein relativ stressfreies Leben. Ich glaube, Stress macht auch etwas aus. Hier gehts zwar um Vögel, aber sicherlich läßt sich das übertragen.

Thema: wie alt wird ein reisfink?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reisfinken alter

,
  2. wie alt werden reisfinken

,
  3. was fressen reisfinken

,
  4. Reisfink wie alt
Die Seite wird geladen...

wie alt wird ein reisfink? - Ähnliche Themen

1. Unser Geier ist ca. ein halbes Jahr alt ....

Unser Geier ist ca. ein halbes Jahr alt ....: Unser Geier ist ca. ein halbes Jahr alt und wir haben in seit 3 Tagen bei uns in einem großen Käfig. Wenn wir demnächst in unser eigenes Haus...
  2. DRINGEND: 12-Wochen alten Graupapagei vom Züchter kaufen?

DRINGEND: 12-Wochen alten Graupapagei vom Züchter kaufen?: Hallo Zusammen, wir wollen uns wieder einen Graupapagei zulegen. Ich hatte bereits einen den ich als Kind bekommen habe und der dann 30 Jahre...
  3. Neues Ziegensittichpaar wird von "altem" Hahn nicht akzeptiert

Neues Ziegensittichpaar wird von "altem" Hahn nicht akzeptiert: Hallo, mein Partner und ich haben uns gestern ein weiteres Ziegensittichpaar angeschafft, da wir ihnen eine freude machen wollten. Unser Hahn...
  4. Italienische Kraniche, ältere Aufnahmen

Italienische Kraniche, ältere Aufnahmen: Hoffentlich wird es ein gutes Omen für die nächsten Wochen sein 2013 [MEDIA] 2017 [MEDIA]
  5. Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts

Mein alter (5Monate) Halsbandsittich erlaubt meinem neuen (angeblich auch 5 Monate) gar nichts: Hallo ich bin neu hier und gucke bei jeder Frage die ich habe hier in das Forum. Aber jetzt finde ich keine passende Antwort. Ich habe mir vor 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden