Wie Ausspucken von Medikamenten verhindern?

Diskutiere Wie Ausspucken von Medikamenten verhindern? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, mein Graupapagei soll 2x täglich Ampho-Moronal einnehmen. Sie schluckt das auch brav (vermischt mit etwas Karottensaft), spuckt es...
J

Jackie und Jane

Mitglied
Beiträge
104
Hallo Leute,
mein Graupapagei soll 2x täglich Ampho-Moronal einnehmen. Sie schluckt das auch brav (vermischt mit etwas Karottensaft), spuckt es aber nach einiger Zeit (5-30Min) wieder aus. Nach der Medikamenteneinnahme noch einen Schluck Wasser trinken lassen hat auch nichts genützt.
Habt Ihr gute Tipps?

Grüße, Jane
 
Nimmt er vom Löffel Brei? Kann man das Zeugs vielleicht dort ihm "unterjubeln"? :+keinplan
 
Dann spuckt sie s nicht aus , sie würgt es hoch , ist die Frage ob sie das dann verträgt , denn nach 30 min spuckt kein Papagei was aus , dann müsste das ja so lange im Schnabel gewesen sein.
 
Ja, das stimmt, sie würgt es hoch und spuckt es aus. Kann es sein dass sie das wirklich nicht verträgt, und sollte sie es dann lieber nicht bekommen? Der TA hat extra am Freitagabend noch das Rezept geschickt, damit wir gleich am WE mit der Behandlung beginnen können.

Zum Brei: das füttere ich nie, daher kennt meine Kleine das nicht. Man könnte es ausprobieren. Welcher Brei ist denn bei Graupapageien beliebt?
 
Sie schluckt das auch brav (vermischt mit etwas Karottensaft),
Dieses Medikament darf nicht gemischt mit Wasser, Säften oder mit irgend etwas anderem gegeben werden, da dadurch die Wirkung beeinträchtigt wird. Meine Tierärztin der Vogelklinik Gießen hat mich, bezüglich der Megas bei meiner Welli-Henne, ausdrücklich drauf hingewiesen. Heißt, die Dosis pur direkt in den Schnabel. Es gibt aber noch eine Alternative.
Versuche mal folgendes.....vermische abends die Dosis, die du ihm am Tag geben musst, mit seinem Körnerfutter. Über Nacht trocknet das Ampho-Moronal und verbindet sich mit den Körnern, das gibst du ihm am nächsten Morgen. Wenn er das frisst, ist dies die einfachste Lösung, wenn er es nicht mehr hochwürgt, könntest du die Therapie so fort setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vermischen mit dem Körnerfutter klingt gut, das probiere ich aus. Bleibt dann aber nicht ein Großteil des Medikamentes an den Hülsen hängen?

Übrigens habe ich explizit nachgefragt, ob das Ampho-Moronal mit Karottensaft gegeben werden kann, und unser TA hat das bestätigt. Ich glaube auch nicht, dass der Karottensaft, den sie sehr mag, der Grund für das Herauswürgen ist.
 
und unser TA hat das bestätigt.
Er muss es natürlich wissen, keine Frage.
Probiere mal die Mischung mit dem Körnerfutter.....da ich meinen ganzen Schwarm (12 Wellis) behandeln musste, war dies eine wirklich super gute und einfache Alternative, vertragen haben es in dieser Form alle Vögel.
 
Thema: Wie Ausspucken von Medikamenten verhindern?

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
683
Basstom
B
L
Antworten
26
Aufrufe
3.597
Jens35
J
Zurück
Oben