Wie dick müssen Seile für Graue sein?

Diskutiere Wie dick müssen Seile für Graue sein? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Wie dick müssen eigentlich Seile für Graue sein - ich meine nicht die zum Klettern ( die sollen 2 cm DM durchaus haben, hab ich...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo,

Wie dick müssen eigentlich Seile für Graue sein - ich meine nicht die zum Klettern ( die sollen 2 cm DM durchaus haben, hab ich gefunden ) : ich meine dür Spielzeug / Bockerl = Tannenzapfen, aber auch Holz oam.

Wenns zu dünn ist oder zu lang : strangulieren sie sich wohlmöglich ?!

Und was nimmt man für Fruchtspieße : gehen da Schaschlik - Grillspieße oder sind die zu spitz / gefährlich ??? Wie kann man die anhängen, wie lang kann / darf / soll ein Kettchen mit Spielsachen sein?

:hmmm: Wenn das sehr dumm klingt - so kommt mir das vor!! :+keinplan - meine Mutter hatte früher kleine Prachtfinken und Gouldamadinen, da gabs schon öfter mal Probleme aber die kleinen Poopsies waren auch nicht sehr schlau, nur meine Amazone wäre durch iheren Ring / Schaukel beinahe umgekommen : das hinterläßt Spuren ...:hmmm:
 
Hi Fridolin
Ein Papagei sollte, egal ob Seil oder Ast, niemals rumgreifen können.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hey! Also das mit den Seil-Dicken und -Längen kann ich persönlich dir leider nicht sagen. Das wird bei mir nach Gefühl gemacht... Alles wird so angebracht, dass die Vögel einfach nicht die Möglichkeit haben, daraus Schlingen o.Ä. entstehen zu lassen. Ein Spielzeug darf natürlich einfach nicht aus so langen Bändern bestehen, dass der Vogel sich darin verfangen kann. Aber bei den Fruchtspießen habe ich einen Tip: Die gibts im Zoogeschäft zu kaufen (meist in der Nager-Abteilung). Das sind Metallstäbe, die oben eine Vorrichtung zum Aufhängen haben und unten ein abgerundetes Teil, das man abschraubt, um das Obst aufzuspießen. Die Dinger sind also völlig ungefährlich und kosten nur um die 2 Euro.
 
Hallo Fridolin,

meines Erachtens sollte der Durchmesser eines Seils für Graue so ca. 3 bis 4 cm betragen. Gerne werden solche Seile auch quer durch Räume gehängt.
Und ja, Seile bringen immer ein Risiko mit sich. Gut, dass Du Dir darüber im Voraus so viele Gedanken machst!

Aber bei den Fruchtspießen habe ich einen Tip: Die gibts im Zoogeschäft zu kaufen (meist in der Nager-Abteilung). Das sind Metallstäbe, die oben eine Vorrichtung zum Aufhängen haben und unten ein abgerundetes Teil, das man abschraubt, um das Obst aufzuspießen. Die Dinger sind also völlig ungefährlich und kosten nur um die 2 Euro.

Völlig ungefährlich sind sie nun nicht. Diese 2 Euro Spieße bestehen nicht aus Edelstahl und enthalten somit viel Zink, was der Vogel durch das Abknabbern der Früchte aufnehmen kann! Und zu viel Zink führt über kurz oder lang zu einer Zinkvergiftung!
 
Hallo Fridolin12,
Seile,wo du Spielzeug basteln möchtest (also Holzklötzchen auffädeln usw.) findest du auch z.Bsp. im "Fressnapf". Nimm einfach Meterware Sisalseil, womit man eigentlich Katzenkratzbäume neu umwickelt. Im gut sortierten Baumarkt kannst du auch schauen. Aber paß auf, das du nur Naturmaterial, also unbehandelt kaufst. Seile zum Klettern sollten natürlich dicker sein, wie schon Guido geschrieben hat.
Viel Spaß beim Basteln, denn nichts ist so schnell zerlegt wie neues Spielzeug
LG Petra
 
Thema: Wie dick müssen Seile für Graue sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben