Wie dick müssen Seile für Graue sein?

Diskutiere Wie dick müssen Seile für Graue sein? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Wie dick müssen eigentlich Seile für Graue sein - ich meine nicht die zum Klettern ( die sollen 2 cm DM durchaus haben, hab ich...

  1. Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
    Hallo,

    Wie dick müssen eigentlich Seile für Graue sein - ich meine nicht die zum Klettern ( die sollen 2 cm DM durchaus haben, hab ich gefunden ) : ich meine dür Spielzeug / Bockerl = Tannenzapfen, aber auch Holz oam.

    Wenns zu dünn ist oder zu lang : strangulieren sie sich wohlmöglich ?!

    Und was nimmt man für Fruchtspieße : gehen da Schaschlik - Grillspieße oder sind die zu spitz / gefährlich ??? Wie kann man die anhängen, wie lang kann / darf / soll ein Kettchen mit Spielsachen sein?

    :hmmm: Wenn das sehr dumm klingt - so kommt mir das vor!! :+keinplan - meine Mutter hatte früher kleine Prachtfinken und Gouldamadinen, da gabs schon öfter mal Probleme aber die kleinen Poopsies waren auch nicht sehr schlau, nur meine Amazone wäre durch iheren Ring / Schaukel beinahe umgekommen : das hinterläßt Spuren ...:hmmm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GuidoQ.

    GuidoQ. Agaflüsterer

    Dabei seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    Hi Fridolin
    Ein Papagei sollte, egal ob Seil oder Ast, niemals rumgreifen können.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  4. siesa_85

    siesa_85 Guest

    Hey! Also das mit den Seil-Dicken und -Längen kann ich persönlich dir leider nicht sagen. Das wird bei mir nach Gefühl gemacht... Alles wird so angebracht, dass die Vögel einfach nicht die Möglichkeit haben, daraus Schlingen o.Ä. entstehen zu lassen. Ein Spielzeug darf natürlich einfach nicht aus so langen Bändern bestehen, dass der Vogel sich darin verfangen kann. Aber bei den Fruchtspießen habe ich einen Tip: Die gibts im Zoogeschäft zu kaufen (meist in der Nager-Abteilung). Das sind Metallstäbe, die oben eine Vorrichtung zum Aufhängen haben und unten ein abgerundetes Teil, das man abschraubt, um das Obst aufzuspießen. Die Dinger sind also völlig ungefährlich und kosten nur um die 2 Euro.
     
  5. #4 CocoInPflege, 18. September 2009
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Fridolin,

    meines Erachtens sollte der Durchmesser eines Seils für Graue so ca. 3 bis 4 cm betragen. Gerne werden solche Seile auch quer durch Räume gehängt.
    Und ja, Seile bringen immer ein Risiko mit sich. Gut, dass Du Dir darüber im Voraus so viele Gedanken machst!

    Völlig ungefährlich sind sie nun nicht. Diese 2 Euro Spieße bestehen nicht aus Edelstahl und enthalten somit viel Zink, was der Vogel durch das Abknabbern der Früchte aufnehmen kann! Und zu viel Zink führt über kurz oder lang zu einer Zinkvergiftung!
     
  6. #5 Zwitscherhahni, 18. September 2009
    Zwitscherhahni

    Zwitscherhahni Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fridolin12,
    Seile,wo du Spielzeug basteln möchtest (also Holzklötzchen auffädeln usw.) findest du auch z.Bsp. im "Fressnapf". Nimm einfach Meterware Sisalseil, womit man eigentlich Katzenkratzbäume neu umwickelt. Im gut sortierten Baumarkt kannst du auch schauen. Aber paß auf, das du nur Naturmaterial, also unbehandelt kaufst. Seile zum Klettern sollten natürlich dicker sein, wie schon Guido geschrieben hat.
    Viel Spaß beim Basteln, denn nichts ist so schnell zerlegt wie neues Spielzeug
    LG Petra
     
  7. Fridolin12

    Fridolin12 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    "Ösiland"
    Danke @all für die Tips!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie dick müssen Seile für Graue sein?

Die Seite wird geladen...

Wie dick müssen Seile für Graue sein? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...