Wie finde ich einen Partner für meinen Papagei?

Diskutiere Wie finde ich einen Partner für meinen Papagei? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich besitze einen Blaustirnamazonen Hahn, welcher 8 Jahre alt ist und welchen ich von einen Züchter gekauft habe. Seit er geschlechtsreif...
Frodomybest4ever

Frodomybest4ever

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Ich besitze einen Blaustirnamazonen Hahn, welcher 8 Jahre alt ist und welchen ich von einen Züchter gekauft habe. Seit er geschlechtsreif ist, ist er meistens in den Frühlingsmonaten sehr agressiv gegenüber mir und in den letzten Monaten ist es besonders schlimm geworden. Er fliegt mich mit offenem Schnabbel an, zielt besonders auf den Kopf und auf das Gesicht. Er hat mich schon öfters erwischt und es war ziemlich schmerzhaft.
Ich deute sein Verhalten so, da er allein gehalten wird, dass er mich als seine Partnerin identifiziert hat und nun merkt, dass ich ihm nicht das geben kann, was er möchte, weshalb er sich sehr agressiv verhält.
Er bekommt genügend Freiflug (er ist fast den ganzen Tag im Haus unterwegs), ist sehr neugierig, spricht auch und ist eigentlich sehr kontaktfreudig. Seine Agressionen kommen deshalb immer sehr unerwartet.
Ich habe mich nun dazu entschlossen eine Partnerin für ihn zu finden. Jedoch habe ich schon oft Beiträge gelesen, dass sich die Vögel entweder nicht anfreuden oder, dass es sich herausstellt, dass das Geschlecht anders ist als vom Verkäufer gesagt worden ist.
In den meisten dieser unglücklichen Fälle wird dann noch ein Partnervogel gesucht oder der neue Vogel wird dann abgegeben, was sehr traurig ist.
Habt Ihr Ratschläge wie sich dieses vermeiden lässt und wie ich vorzeitig das agressive Verhalten meines Vogels stoppen kann?
Mir ist dabei bewusst, dass man nicht auf Anschlag erkennen kann, ob die Vögel zueinander passen oder nicht und mehrere Jahre vergehen können, aber ich bitte dennoch um einige Tipps.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Als erstes finde ich es Klasse, dass Dein Hahn eine Partnerin bekommen soll. Ist Dein Hahn DNA bestimmt? Also ist es sicher, dass es ein Hahn ist? Wenn das alles sicher ist, solltst Du nach einer Partnerin Ausschau halten, die auf jeden Fall geschlechstreif sein muß, also mindestens 4 Jahre alt sein sollte, besser sogar noch ein wenig älter.

Ansonsten ist bei Amamzonen Brutzeit = Wutzeit :D . Er verhält sich für eine Amazone in dieser Zeit absolut normal. Ob er also das Verhalten in Zukunft in dieser Zeit ablegt ist fraglich, aber er sollte auf jeden Fall eine Artgenossin bekommen. Einzelhaltung ist bei diesen hochsozialen Tieren ein NoGo.

Jedoch habe ich schon oft Beiträge gelesen, dass sich die Vögel entweder nicht anfreuden oder, dass es sich herausstellt, dass das Geschlecht anders ist als vom Verkäufer gesagt worden ist.
Die Partnerin sollte DNA bestimmt sein, so dass man sicher sein kann, dass es eine Henne ist. Ob sie sich mögen kann man im Vorfeld nie sagen.

Schreib doch mal Jackismama an, sie ist eine liebe Freundin von mir und hat zwei über zwanzigjährige Einzelhaltungspapageien, bei ihr Blaustirn- und Surinamamazone, erfolgreich zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wenn du eine-bis 5 der kleinen bauchfedern ziehen kannst, kannst du selber diese in ein labor einschicken fur sexbestimmung ...wenn nicht geh zum TA
blaustirnamazonen wird es wohl jede menge in DE geben...auch wenn du nicht bruten willst mach ein paar von der gleichen art. Das ist artgerecht
Celine
 
Hi! Die Freundin von meinem Bruder bzw. ihre Eltern haben auch einen Papgei - die waren Anfang des Jahres auch auf der Suche nach einem Partner. Ich weiß nicht genau wie das ablief, aber mein Bruder hat erzählt, dass die irgendwie Federn ins Labor geschickt haben und dort wurden dann Vorschläge zugeschickt. Schon verrückt :D
 
Hallo Vulpeculay,
Da hast Du etwas völlig falsch verstanden. Das Labor hat lediglich anhand der Federn das Geschlecht des Papageien ermittelt. Da wurden keine Vorschläge gemacht sondern lediglich festgestellt welches Geschlecht der neue Partner haben sollte.
 
das labor bestimmt mit einer sehr prazisen (99,5 %) methode (PCR) welches geschlecht der vogel von dem die feder kommt, ist...basta.
Man muss aber wissen wie man die feder abnimmt und behandelt und verschickt..
Das labor macht keine vorschläge was der besitzer machen soll ...
Aber geh doch am besten zu einem ta...
Celine
 
Seit er geschlechtsreif ist, ist er meistens in den Frühlingsmonaten sehr agressiv gegenüber mir und in den letzten Monaten ist es besonders schlimm geworden. Er fliegt mich mit offenem Schnabbel an, zielt besonders auf den Kopf und auf das Gesicht. Er hat mich schon öfters erwischt und es war ziemlich schmerzhaft.
Ich deute sein Verhalten so, da er allein gehalten wird, dass er mich als seine Partnerin identifiziert hat und nun merkt, dass ich ihm nicht das geben kann, was er möchte, weshalb er sich sehr agressiv verhält.
Er bekommt genügend Freiflug (er ist fast den ganzen Tag im Haus unterwegs), ist sehr neugierig, spricht auch und ist eigentlich sehr kontaktfreudig. Seine Agressionen kommen deshalb immer sehr unerwartet.
Ich habe mich nun dazu entschlossen eine Partnerin für ihn zu finden. Jedoch habe ich schon oft Beiträge gelesen, dass sich die Vögel entweder nicht anfreuden oder, dass es sich herausstellt, dass das Geschlecht anders ist als vom Verkäufer gesagt worden ist.
In den meisten dieser unglücklichen Fälle wird dann noch ein Partnervogel gesucht oder der neue Vogel wird dann abgegeben, was sehr traurig ist.
Habt Ihr Ratschläge wie sich dieses vermeiden lässt und wie ich vorzeitig das agressive Verhalten meines Vogels stoppen kann?
Ich habe mal in einer Sendung gesehen wenn so ein Vogel alleine gehalten wird, sucht er einen Ersatzpartnervogel und somit den Menschen. Allerdings wenn dieser ihm zu wenig Aufmerksamkeit etc. gibt, dann kann es zu solchen Attacken kommen. Da hilft jeden Tag zu bestimmten Zeiten intensives Beschäftigen oder Clicker- Training. Laut der Fernsehsendung soll das der Grund und die Lösung sein...
 
Hallo,

(...)
Ansonsten ist bei Amamzonen Brutzeit = Wutzeit :D . Er verhält sich für eine Amazone in dieser Zeit absolut normal. Ob er also das Verhalten in Zukunft in dieser Zeit ablegt ist fraglich, aber er sollte auf jeden Fall eine Artgenossin bekommen. Einzelhaltung ist bei diesen hochsozialen Tieren ein NoGo.
(...)

ich kann mich Susannes Hinweisen nur anschließen. Während der Balz- und Brutzeit ist große Vorsicht geboten und Einzelhaltung ist Qualhaltung.

Halte erst einmal Ausschau nach einem Partnervogel (nach einer Geschlechtsbestimmung) und dann geben wir Dir Tipps zur Vergesellschaftung. Ich habe schon sehr viele Amazonenpapageien zusammengeführt und selten einen negativen Ausgang erlebt. Vorab schon einmal dazu: Bei einer Vergesellschaftung ist meist der Halter der Störfaktor. Aber wie gesagt: Dazu dann mehr wenn es soweit ist.

Könntest Du evtl. mal ein Foto Deiner Blaustirn einstellen?

Gruß
Heidrun
 
Ich habe mal in einer Sendung gesehen wenn so ein Vogel alleine gehalten wird, sucht er einen Ersatzpartnervogel und somit den Menschen. Allerdings wenn dieser ihm zu wenig Aufmerksamkeit etc. gibt, dann kann es zu solchen Attacken kommen. Da hilft jeden Tag zu bestimmten Zeiten intensives Beschäftigen oder Clicker- Training. Laut der Fernsehsendung soll das der Grund und die Lösung sein...
Da sieht man leider mal wieder wie wenig informiert die Redakteure, die für solche Sendungen recherchieren, sind. Ich wünschte sie würden mal einige von uns, die sich schon lange mit dem Thema Papageienhaltung auseinandersetzen und es mit unseren Tieren auch leben, vorher dazu befragen. Einzelhaltung ist niemals eine Option. Kein Mensch kann einem Papagei das bieten, was er von einem Papageienpartner bekommt.

Sehr gut geschrieben Heidrun :zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für diese zahlreichen Antworten!
Ich habe noch keinen DNA-Test von meinen Papagei, werde ich aber auf jeden Fall noch in der nächsten Zeit machen. Wisst ihr ob man es auch beim Tierartzt machen kann oder nur bei bestimmten Laboren? Oder muss ich extra eine vogelspezialisierte Klinik suchen?
Ich weiß, dass Einzelhaltung nicht gut ist. Als wir unseren Papageien geholt haben, waren meine Eltern und ich nicht so sehr informiert und haben leider diesen Fehler begangen, was ich aber unbedingt ändern möchte.

Hallo,



ich kann mich Susannes Hinweisen nur anschließen. Während der Balz- und Brutzeit ist große Vorsicht geboten und Einzelhaltung ist Qualhaltung.

Halte erst einmal Ausschau nach einem Partnervogel (nach einer Geschlechtsbestimmung) und dann geben wir Dir Tipps zur Vergesellschaftung. Ich habe schon sehr viele Amazonenpapageien zusammengeführt und selten einen negativen Ausgang erlebt. Vorab schon einmal dazu: Bei einer Vergesellschaftung ist meist der Halter der Störfaktor. Aber wie gesagt: Dazu dann mehr wenn es soweit ist.

Könntest Du evtl. mal ein Foto Deiner Blaustirn einstellen?

Gruß
Heidrun

Aber kann es nicht auch vorkommen, dass die beiden einfach nicht miteinander klarkommen und ich dann im Endeffekt zwei unglückliche Vögel habe?

20170324_170728.jpg 20170212_152016.jpg

Hier sind ein paar Bilder von Frodo :)
 
Hallo,

was für eine zuckersüße Blaustirnamazone :freude:.

Wisst ihr ob man es auch beim Tierartzt machen kann oder nur bei bestimmten Laboren? Oder muss ich extra eine vogelspezialisierte Klinik suchen?
Erstmal solltest Du IMMER zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Und ja der Tierarzt kann auch einen DNA Test veranlassen.
 
(...)
Aber kann es nicht auch vorkommen, dass die beiden einfach nicht miteinander klarkommen und ich dann im Endeffekt zwei unglückliche Vögel habe?
(...)

Ja, das kann passieren - ist aber eher selten. Wie ich schon schrieb, sind es meist die Halter, die bei der Vergesellschaftung VIELES falsch angehen.

Hier findest Du eine Liste von vogelkundigen Tierärzten - nach Postleitzahlen aufgeführt. ABER: Wenn Du MICH fragst, dann ist Dein hübscher Frodo zu 100 % eine männliche Blaustirn!

Gruß
Heidrun
 
Hast du inzwischen eine Henne fuer dein Blaustirnamazonen hahn gefunden?
 
Hallooo
Also ich habe mal was ganz tolles im net gelesen. Es soll einen Papageienhof geben wo man seinen Liebling ca. 3 wochen abgeben kann.Dort hat er genügend Zeit sich selbst seine Traumfrau auszusuchen hihi. Da unser noch sehr jung ist habe ich mich noch nicht richtig damit befasst aber wenn es so weit ist finde ich diese Variante klasse...
Ich denke auch das Einhaltung egoistisch ist das sollte man den armen Tieren nicht antun. Auch wenn es traurig ist dass sie dann weniger sprechen.
 
Es soll einen Papageienhof geben wo man seinen Liebling ca. 3 wochen abgeben kann.Dort hat er genügend Zeit sich selbst seine Traumfrau auszusuchen hihi. Da unser noch sehr jung ist habe ich mich noch nicht richtig damit befasst aber wenn es so weit ist finde ich diese Variante klasse...
Ich denke auch das Einhaltung egoistisch ist das sollte man den armen Tieren nicht antun. Auch wenn es traurig ist dass sie dann weniger sprechen.
Hallo Nour,
warum denkst du, daß dein Vogel noch zu jung ist um nach einem Partnervogel zu schauen. Je früher zwei Vögel sich kennen lernen, desto besser läuft die Zusammenführung.
Auch bin ich nicht der Meinung, daß nach einer Verpaarung ein Vogel weniger spricht.
Kann sein, muss nicht
 
Nour,
hast du schon uber die gefahrlichen seiten eines papageinhofs nachgedacht...
Celine
 
Man muss aber wissen wie man die feder abnimmt und behandelt und verschickt..
Das labor macht keine vorschläge was der besitzer machen soll ...
Aber geh doch am besten zu einem ta...
Celine

Genau, deshalb sollte man als Laie lieber keine Feder ziehen, das kann sowohl schief gehen und man kann bei zumindest einigen Arten die DNA durch eine eigene "verunreinigen", das heißt, im schlechtesten Falle hat man dann nur das Geschlecht des Halters bestätigt.:zwinker:
Mir persönlich wäre das Risiko viel zu hoch, dem Vogel beim ungeübten Federnziehen Schmerzen zuzufügen oder die Feder so zu ziehen, das unnötig Blut fließt. Also würde ich das lieber den Experten machen lassen.

Lies auf jeden Fall viel über Verpaarung und Aggressivität/ Brutverhalten. Meist findet man dabei schon viele kleine Tipps, die weiterhelfen, unnötige Pannen zu vermeiden.
 
Ich habe diese antwort gegeben damit derjenige der feder bei einem papas ziehen will und selbst ins labor schicken, die verantwortung dafur nimmt und sich selber erkundigt... wenn interessiert, soll er nachfragen...
ich Weiss wie man das macht und alle (oder fast alle) meine bekannten und freunde wissen wie man das macht...und niemand unter uns ist ein supergenie ...
da braucht man wirklich nicht keine doktorat dafur...
wenn der Vogel zahm ist, ist es umso leichter und wenn du ihm wehtust, beisst er dich...:zustimm::idee:
es tut aber nicht weh wenn man eine einzelne feder zieht in richtung der feder und nicht gegen...einfach zuck und fertig...
da ist nicht mal eine reaktion vom Vogel...
wie man die feder einschicken soll, sich jeder selbst erkundigen oder fragen...wurde schon mehrmals erklart.
ich behalte mein geld fur den ta lieber fur wichtige sachen und nicht solche wie feder ziehen fur sexing, oder noch krallen feilen und solche basischen sachen...
aber jeder entscheidet wie er will..
die armen ta wurden sich langweilen wenn von ihnen nur so was gefragt wird... hatten sie keine studien machen brauchen...:D

LG
Celine
 
Also ich dachte es wäre schwerer zwei gleichzeitig zu erziehen... und es gab zu der zeit keine passende partnerin...dadurch das sie bei uns in der Wohnung mit uns zusammen leben dachte ich erst sollten einige Regeln klar sein. Erst war es gedacht das Coco einen schönen Platz bei uns auf der Terrasse bekommen kann aber da es im Loft ist und es sehr windig ist haben wir ihn jetzt im Wohnzimmer...bzw im gesamten Wohnbereich. Wir ziehen im Februar um dann erst dachten wir wäre ein günstiger Zeitpunkt für ihn eine Partnerin zu finden...an negative Seiten vom Papageien Hof habe ich nicht gedacht ist aber gut zu wissen das es Kritik gibt. Ich werde mich damit befassen...
 
Thema: Wie finde ich einen Partner für meinen Papagei?
Zurück
Oben