Wie füttert Ihr Eure Küken?

Diskutiere Wie füttert Ihr Eure Küken? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe erst seit einem halben Jahr Hühner und würde gern wenn ich die erste Glucke habe, diese mit ein paar Eiern brüten lassen. Mich...
N

niquisa

Guest
Hallo,
ich habe erst seit einem halben Jahr Hühner und würde gern wenn ich die erste Glucke habe, diese mit ein paar Eiern brüten lassen.

Mich würde interessieren welches Futter ihr verwendet. Ungern möchte ich allerdings so Fertigfutter füttern. Hat jemand Erfahrung im selber mischen und Zubereiten?
 
hallo

also beste erfahrungen hab ich in den ersten tagen mit haferflocken...in milch eingeweicht..mit gekochten kleingehackten eiern und brennesseln gemacht..und die glucke kann das zusätzliche aufbaufutter auch gut brauchen..dann..nach ein paar tagen..der glucke normale körnerfutter und gemüse/obst anbieten..sie zeigt den kleinen eh was gut für sie ist..es gibt dann auch noch den kückenstarter..aber da muss man aufpassen ob mit oder ohne koki-zusatz..den es hängt davon ab ob die glucke gegen kokizidose geimpft ist..ausserdem sollte sie den kückenstarter so oder so nicht bekommen

frisches wasser regelmässig austauschen nicht vergessen

lg

Tina

deren brahmas so echt prächtig geworden sind
 
Hallo,
wenn Du noch keine Erfahrung mit Küken hast, schau beim selber Mischen lieber ab und zu auf eine Futterwerttabelle. Küken wachsen lassen ist wie Puzzle: die Teile müssen zueinaner passen, und wenn nur eines fehlt, dann gehts nicht weiter..
Insgesamt sollten schon so um die 22% für Küken verdauliches Eiweiß in Deiner Mischung drin sein (damit genug Muskeln aufgebaut werden können), alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe im richtigen Verhältnis (vor allem Ca und P wegen des Knochenwachstums), Spurenelemente (damit Enzyme und Hormone gebildet werden können) und insgesamt genug Energie (damit sich das Küken warm halten kann und bewegen). Gut macht sich auch ein relativ hoher Anteil Keratin (ein Eiweißbaustein) für die zügige Befiederung.
Wenn Dir das selber rechnen zu mühselig ist, würde ich Dir lieber zu Kükenstarter raten, den gibt es auch in "Bio"-Versionen, so daß Du keine Angst vor irgendwelchen unschönen Stoffen haben mußt (die im normalen Kükenstarter aber auch nicht drin sind, abgesehen von Kokkzidiostatika, und ohne die sterben halt gegendeweise bis zu 50 % der Küken. Kannst Du aber ausprobieren, ob das bei Dir auch so ist oder nicht)

Grüße
Brigitta
 
Hallo Sandra

schon wieder so eine ZwergWyandotteninfizierte, was machst DU denn hier?

Dein Speedy bekam so einen Kückenstarter den er aber nicht so sonderlich mochte, ihm und seiner Schwester waren Buchweizenkörner und Hirse am liebsten und geraspelte Karotten und auf Mehlis waren sie total scharf für die taten sie alles.

Etwas später pickten sie auch Weizenkörner.
 
Also ich hab's seit jeher so von Oma her übernommen, ihnen gekochte Eier kleinzudrücken, was in den ersten paar Wochen mal genug ist, ich biete aber zusätzlich auch leicht angekeimten Weizen an oder mal zarte Grasspitzen.

Auf Ameiseneier sind sie ganz wild und sowieso alles was wurmähnlich ist.

Was sich als wichtig herauskristalisiert hat ist, dass sie früh schon im Boden rumscharren können und so gleich ihre Lust auf Kleinlebewesen entdecken können, ihre Magensteine einsammeln können, sich abhärten und sich einstäuben lernen. Wenn man sie zur Sicherheit in Volieren ohne Sand / Erde hält sollte man mindestens ab und an gröberen Sand oder ein paar Handvoll Erde reingeben, ohne eigene Magensteine gibt es Verdauungsprobleme.
 
Hallo Waldschrat

ich habe in dem überdachten
Gitterauslauf (abgeerntetes Gartenbeet etwas Quarzvogelsand und einen gröberen Papageiensand auf den Boden gegeben und sicherlich waren da auch noch kleinere Steinchen mit drin.
 
Thema: Wie füttert Ihr Eure Küken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben