Wie gefährlich sind Gardinen?

Diskutiere Wie gefährlich sind Gardinen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, in unserem Kinder-/Vogelzimmer hängt eine halblange Fenstergardine. Einer unserer beiden Wellis (Mulli) ist ein Kletterkünstler,...

  1. #1 Barrena, 8. Mai 2005
    Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Hallo zusammen,
    in unserem Kinder-/Vogelzimmer hängt eine halblange Fenstergardine. Einer unserer beiden Wellis (Mulli) ist ein Kletterkünstler, der sich nun angewöhnt hat, in der Gardine zu landen, darin herumzuklettern und dann wieder wegzufliegen. Bis jetzt ist er noch nicht hängen geblieben, aber mein Sohn hat nun die große Sorge, dass genau das passieren könnte und Mulli sich verletzt. Was meint ihr, sollen wir die Gardine entfernen? Oder stellt ein Fenster ohne Gardinen die größere Gefahr dar?? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Meine geier sind Gardine gewöhnt, bisher ist nur Sultan 1 mal hängen geblieben.

    Wenn du die Gardine weg nimmst mussen die pieper estmals lernen nicht gegen das Fenster zu fliegen, denn sie sehen nur das was an der andere seite ist, nicht das Fenster.

    Ob die Gardine sichere ist kann ich nicht beurteilen, denn unsere Lulu ist wie viele hier wissen mit voller wucht in ein mit Gardinen behangene Fenster geflogen *genickbruch* :(

    Wenn ich Balkon Tür auf habe hänge ich einen Bettlaken drüber, anfangs fast bis zum boden aber nach und nach mache ich kürzer bis es ganz entfernt wird.
    Die pieper gewöhnen sich recht schnell daran das da wo glass ist grenze ist.

    Manchmal bleibt mir aber fast das Herz stehen, wenn ich sehe wie zb. Balou das glas ansteuert und kurz davor hoch fliegt um aber gleich wieder in sturzflug zu fliegen.
     
  4. #3 Blindfisch, 8. Mai 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich persönlich halte Gardinen für ein Muß, wenn man Wellies im Zimmer fliegen läßt. Auch wenn sie gelernt haben, daß das Fenster eine Grenze ist, könnten sie dieses bei Panik vergessen und mit voller Flucht-Wucht gegen die Scheibe knallen.

    Ob Gardinen für die Kleinen gefährlich sind, hängt m. M. vom Material, der Webart, der Aufhängung, dem Waschmittel etc. ab. Also, ich meine, ob die Kleinen sich mit den Krallen verhakeln oder feine Fasern fressen, die dann im Kropf stecken bleiben, oder ob sie schädliches Chemiezeug zu sich nehmen.

    Das Bleiband hast Du sicherlich bereits entfernt, oder?

    :0-
     
  5. #4 wolfguwe, 8. Mai 2005
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    ich denke auch, dass die größte gefahr bei den gardinen das bleiband ist, sind ja so nette kleine körner, welche man schön als sittich zum spielen benutzen kann, sind schön schwer rauszubekommen und lassen sich nach dem spiel schön verschlucken.
    hängenbleiben kann passieren, aber eigentlich hat ein vogel ja nur freiflug unter aufsicht

    gruß
    uwe
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    sorry hatte das bleiband vergessen :(

    auch wenn sie die kügelchen nicht raus bekommen,ist gefahr. Manche Gardinen haben eine dicke naht wo das bleiband ist.Wir sehen das band nicht die wellis kommen aber wohl mit ihre schnäbelchen an die kugel dran.
    2 von Stiegis wellis sind an blei vergiftung gestorben, und die naht in dem sich das bleiband befand war nicht beschädigt.
     
  7. #6 Barrena, 8. Mai 2005
    Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Ein Bleiband hatte diese Gardine nie, ich glaube, man nennt sie auch Kaffehausgardine. Sie ist aus Synthetik, glücklicherweise nagt Mulli bisher nicht an ihr. Hier ist die Gardine zu sehen:
    [​IMG]
     
  8. #7 Blindfisch, 8. Mai 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das z.B. kann ich meinen nicht mehr verklartellen.
     
  9. #8 Barrena, 8. Mai 2005
    Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Hallo Uwe, wir hatten uns gerade entschlossen, die Wellis auch ohne Aufsicht fliegen zu lassen (siehe hier) , aber ich glaube, das lassen wir jetzt erst einmal sein.
     
  10. #9 Barrena, 8. Mai 2005
    Barrena

    Barrena Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40... NRW
    Oh, das ist aber traurig, also die Gardine ist in dieser Beziehung bestimmt nicht sicher, sie ist ja sehr dünn. Beide Wellis haben inzwischen gelernt, nicht gegen Scheiben zu fliegen, aber man weiß halt nie, was sie machen, wenn sie in Panik geraten. Vielleicht sollte ich noch mehr Fensterbilder aufhängen. Ach, ist das alles schwierig...... :?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wolfguwe, 8. Mai 2005
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    sorry, ich habe hier geantwortet und nicht alle themen durchgelesen und konnte ja auch nicht ahnen, dass sich diese frage auf ein anderes thema bezieht, denn der verweis war nicht angegeben.

    uwe
     
  13. #11 Blindfisch, 8. Mai 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Fensterbilder - ne. Wer weiß, aus was für Material die schon wieder sind und wie und mit welchem Material die aufgehängt werden. Außerdem - wenn Du gesehen hättest, wie geschickt Klein-Pucki mal mir bei einer Panik zwischen Türchen und meinen Armen weggeflogen ist - ne, der Platz zum Durchfliegen-Wollen wäre mir bei Fensterbildern zu groß. Auch bei Deinen Kaffeehausgardinen, ehrlich gesagt. Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
     
Thema: Wie gefährlich sind Gardinen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bleiband in gardinen wellensittich

    ,
  2. wellensittich bleibt in gardine hängen

    ,
  3. bleiband vergessen

Die Seite wird geladen...

Wie gefährlich sind Gardinen? - Ähnliche Themen

  1. Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und...
  2. Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten

    Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten: Hallo zusammen, ich mache mir im moment etwas Gedanken bzüglich der Vogelgrippe. Da ich meine beiden Schätze erst seit ein paar Monaten haben,...
  3. Lebertransalbe abgeleckt - gefährlich?

    Lebertransalbe abgeleckt - gefährlich?: Hallo ihr Lieben, Mein alter Mönch hat eine Druckstelle an seinem vor langer Zeit halb abgebissenen Fuß und ich habe heute Lebertransalbe...
  4. Wildvögel und Papageien

    Wildvögel und Papageien: Hallo Zusammen, ich habe zum Thema Freiflug eine Frage. Dass man während des Freiflugs an Feldern etc stets auf Greifvögel wie Habichte achten...
  5. Stieglitz-Kanarien-Henne - Gefahr von Legenot?

    Stieglitz-Kanarien-Henne - Gefahr von Legenot?: ich beschäftige mich mit der Frage, ob zu einem Kanarienpärchen zwei Stieglitz-Kanarien-Hennen dazupassen ? Da ich nicht an Zucht interessiert...