wie handzahm?

Diskutiere wie handzahm? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; jetzt hab ich aber auch einmal ein problem... ich habe meine 2 racker aus dem tierhandel ergattert. zuerst den blauen, ich hab ihn dazu...

  1. seraki

    seraki Guest

    jetzt hab ich aber auch einmal ein problem...

    ich habe meine 2 racker aus dem tierhandel ergattert. zuerst den blauen, ich hab ihn dazu gebracht dass er mir auf den finger geht. dann hab ich die grüne gekauft, nur ist die so handscheu- unglaublich. sie hat totale angst vor meiner hand und macht traurigerweise meinen blauen auch noch mit dem geflatter nervös.

    leider is es ja so, dass die tiere in der tierhandlung immer mit der hand gescheucht werden, wenn sie gefangen werden. daher kann ich mir vorstellen, dass sie dadurch geschädigt ist und nicht wirklich vorhat mir überhaupt zu vertrauen.

    ich seh immer die ganzen süßen bilder von euren wellis, wie sie sich baden, oder spielen... dann werd ich immer a bisi traurig, wenn meine viechis ned so menschenanhänglich sind.... :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Da gilt, wie so oft beim Umgang mit Tieren, das Zauberwort: Geduld! :)

    Du hast es ja selbst gesagt. In Tierhandlungen werden die Vögel oft mit der Hand gefangen und haben hinterher entsprechende Angst davor. Aber auch solche Vögel kann man zahm bekommen.
    Hast du schonmal an Clicker-Training gedacht? Damit verlieren auch scheue Vögel in der Regel ganz schnell ihre Angst.

    Ansonsten bleibt noch die "herkömmliche" Methode: Immer wieder versuchen, den Vogel aus der Hand zu füttern und so langsam an diese zu gewöhnen.

    Es gibt allerdings Vögel, die werden nie zahm. Ich hab' hier auch eine 5-jährige Henne sitzen, die trotz aller Bemühungen immer noch sehr scheu und schreckhaft ist und es wohl auch immer bleiben wird.
     
  4. seraki

    seraki Guest

    das mit dem clicker training werd ich mal versuchen...
    meine bedenken sind eben, dass ich die 2 schon 1,5jahre hab und trotzdem nicht weiter gekommen bin... :-(
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Es gibt halt extrem scheue Vögel die lange brauchen um Vertrauen zu fassen. Wie bist du denn immer vorgegangen beim zähmen?

    Beim Clickern spielt das Alter keine Rolle. :)
     
  6. seraki

    seraki Guest

    meistens bin ich mit der hand in den käfig gegangen und hab den finger so nah rangehalten wie ich durfte- bis er am finger saß. leider ist das mit 2n schwierig, da der eine hysterisch wird und der andere davon angesteckt wird. so ne art kettenreaktion....
     
Thema:

wie handzahm?

Die Seite wird geladen...

wie handzahm? - Ähnliche Themen

  1. Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München

    Rosenköpfchen Pärchen super handzahm aus München: Aus schweren Herzen muss ich meinen Bestand reduzieren. Ich habe zu viele Sorgenkinder und sie alle zu halten, das schaffe ich nicht mehr. Daher...
  2. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

    Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  3. ein kleiner piepmatz

    ein kleiner piepmatz: huhu leute ich wollte mal fragen was ich zu einer kohlmeise setzen kann. ich hab sie vor einem halben jahr gefunden und konnte sie nicht...
  4. Nymphensittich

    Nymphensittich: Hallo :traurig: jenny da Habe 4 hübsche süße Nymphensittiche zu Hause. Drei Hennen und einen Hahn. Lola und Luna sind handzahm. Nuki und...
  5. Naturbrut handzahm bekommen

    Naturbrut handzahm bekommen: Moin zusammen. Bei mir leben seit einigen Wochen ein Pärchen Graue. Sie vertragen sich ganz gut, im Wohnzimmer gibts einen Käfig für sie (2x1x2m)...