wie handzahm?

Diskutiere wie handzahm? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - jetzt hab ich aber auch einmal ein problem... ich habe meine 2 racker aus dem tierhandel ergattert. zuerst den blauen, ich hab ihn dazu...
S

seraki

Guest
jetzt hab ich aber auch einmal ein problem...

ich habe meine 2 racker aus dem tierhandel ergattert. zuerst den blauen, ich hab ihn dazu gebracht dass er mir auf den finger geht. dann hab ich die grüne gekauft, nur ist die so handscheu- unglaublich. sie hat totale angst vor meiner hand und macht traurigerweise meinen blauen auch noch mit dem geflatter nervös.

leider is es ja so, dass die tiere in der tierhandlung immer mit der hand gescheucht werden, wenn sie gefangen werden. daher kann ich mir vorstellen, dass sie dadurch geschädigt ist und nicht wirklich vorhat mir überhaupt zu vertrauen.

ich seh immer die ganzen süßen bilder von euren wellis, wie sie sich baden, oder spielen... dann werd ich immer a bisi traurig, wenn meine viechis ned so menschenanhänglich sind.... :(
 
Da gilt, wie so oft beim Umgang mit Tieren, das Zauberwort: Geduld! :)

Du hast es ja selbst gesagt. In Tierhandlungen werden die Vögel oft mit der Hand gefangen und haben hinterher entsprechende Angst davor. Aber auch solche Vögel kann man zahm bekommen.
Hast du schonmal an Clicker-Training gedacht? Damit verlieren auch scheue Vögel in der Regel ganz schnell ihre Angst.

Ansonsten bleibt noch die "herkömmliche" Methode: Immer wieder versuchen, den Vogel aus der Hand zu füttern und so langsam an diese zu gewöhnen.

Es gibt allerdings Vögel, die werden nie zahm. Ich hab' hier auch eine 5-jährige Henne sitzen, die trotz aller Bemühungen immer noch sehr scheu und schreckhaft ist und es wohl auch immer bleiben wird.
 
das mit dem clicker training werd ich mal versuchen...
meine bedenken sind eben, dass ich die 2 schon 1,5jahre hab und trotzdem nicht weiter gekommen bin... :-(
 
Es gibt halt extrem scheue Vögel die lange brauchen um Vertrauen zu fassen. Wie bist du denn immer vorgegangen beim zähmen?

Beim Clickern spielt das Alter keine Rolle. :)
 
meistens bin ich mit der hand in den käfig gegangen und hab den finger so nah rangehalten wie ich durfte- bis er am finger saß. leider ist das mit 2n schwierig, da der eine hysterisch wird und der andere davon angesteckt wird. so ne art kettenreaktion....
 
Thema: wie handzahm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben