Wie heißt dieser Vogel aus Thailand?

Diskutiere Wie heißt dieser Vogel aus Thailand? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, diesen Februar war ich in Zentral-, Süd-, und Nordthailand unterwegs. An jedem dieser Orte sang dieser Vogel. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noi

noi

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Vogelfreunde,

diesen Februar war ich in Zentral-, Süd-, und Nordthailand unterwegs. An jedem dieser Orte sang dieser Vogel. Ich konnte kein Foto machen, da er sich immer hoch oben in den Bäumen versteckte. Gesehen habe ich ihn auch nie. Jedenfalls macht er dieses Geräusch (ich habs mal nachgepfiffen):

https://app.box.com/representation/file_version_168428173764/image_2048/1.png
Sorry für das Bild. Da ich neuer User bin, kann ich keine Links posten. Bitte den Link einfach abtippen.

Mir geht dieses Geräusch einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich an diesen Urlaub denke höre ich nur dieses Pfeifen. Auf Youtube habe ich schon sämtliche Thai Vögel durchgehört - konnte aber nichts finden.
Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Das funktioniert nicht, man kann kein Bild sehen.
 
Wer das Bild immer noch nicht sehen kann, kann mir eine PN schreiben. Dort kann ich das MP3 File versenden.
 
das mp3 file wird angezeigt, wenn man deinen Link direkt im Browser einsetzt, aber bei mir aber kein Bild nur Ton
(pardon, du konntest ja kein Foto machen, hatte den ersten Beitrag nicht genau durchgelesen)

Link
 
Der Vogel ist etwa amselgroß und trägt die Farben Schwarz und Gelb. Ganz besonders ist mir der Vogel auf der Insel Koh Lanta aufgefallen.
 
Habe mir auf Youtube ein paar Videos angesehen. Aber dieser Vogel macht leider nicht dieses Geräusch.
 
Sehr guter Tipp. Wir sind nah dran, oder haben es geschafft!! In diesem Schwarznackenpriol Video kommt EXAKT das Geräusch vor was ich suche. Nur sehe ich den Vogel nicht singen. Die Gräusche kommen nur aus dem Hintergrund. Ist er das trotzdem?
 
Ein Vogel muss sein Schnabel nicht öffnen, um zu singen. ;) Die Töne kommen auch aus der Kehle, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Man sieht dann jedenfalls die Federn unterm Schnabel leicht "auf und ab beben". Ist manchmal aber auch nur schwer zu erkennen.
 
Hallo Noi,
hast Du herausbwkommen, wie der Vogel heißt, ich suche auch schon lange? Im Khao Sok NP hatte es mir der Guide gesagt, aber ich habe es wieder vergessen. Der Schwarznackenpriol ist es definitiv nicht.
 
Wenn Dir das zu trivial ist, dann versuche es bitte mit Koel. Kleiner Tippfehler meinerseits.
Mal ganz ehrlich, hast Du den Eindruck, dass dieser Thread bisher wissenschaftlichen Regeln folgt?
 
Wenn Dir das zu trivial ist, dann versuche es bitte mit Koel. Kleiner Tippfehler meinerseits.
Mal ganz ehrlich, hast Du den Eindruck, dass dieser Thread bisher wissenschaftlichen Regeln folgt?

Es geht hier nicht um wissenschaftlichen Ansatz :) sondern dass Trivialnamen - umgangssprachliche Namen der Vögel, z.B. Amsel - nicht verlässlich sind, gerade bei fremdländischen Arten (für die meisten gibt es nämlich gar keine oder fünf Arten teilen sich einen Trivialnamen). Deshalb die Frage nach dem wissenschaftlichen Namen, der ist nämlich immer eindeutig. Bei der Amsel z.B. Turdus merula.
 
Koel kenne ich...aber der sieht sowohl anders aus und ruft auch anders.
Darum habe ich natürlich nicht an den gedacht und gerätselt.....was wohl der Noel sein könne.
Auf den Tippfehler wäre ich auch nie gekommen, da das N ja auf der Tastatur nicht so ganz nahe am K liegt
 
Auf meiner Samsung-Tablet-Tastatur, auf der ich gerade tippe, ist das K direkt rechts über dem N, auf meiner MS PC Tastatur noch ein ganz kleines Stückchen weiter rechts. Aber wozu ist das erwähnenswert?

Von den Koels gibt es im Asiatisch-Pazifischen Raum mindestens 20 verschiedene Arten, die auch alle anders klingen. Der lat. Name des hier gesuchten, und für SOA so typische Vogel, ist Eudynamys scolopaceus

Komisch, dass hier erst so ein Laie kommen muss, um dieses Rätsel mittels einer www-Suchmaschine zu lösen. Machts gut.
 
Hast du dich hier nur angemeldet, um in einem 3 Jahre alten Thema ein bisschen zu klugscheißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass hier erst so ein Laie kommen muss, um dieses Rätsel mittels einer www-Suchmaschine zu lösen. Machts gut.
Komisch wie überheblich Du bist...und ich bin im übrigen auch sehr sicher, dass Du nicht recht hast.
Du hast ja nichtmal erklärt, wie Du auf den Koel kommst.

Komisch, von dieser Sorte Spaßvögel tauchen immer mehr hier im Forum auf.
Bisher hat sich keiner als nur annähernd kompetent herausgestellt.

Ein Coronaphänomen? Long COVID?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie heißt dieser Vogel aus Thailand?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.697
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
778
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
473
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.402
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.086
probot
P
Zurück
Oben