wie klein muss das futter sein

Diskutiere wie klein muss das futter sein im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo wenn man früchte oder gemüse füttert wie groß sollte man das schneiden ........ weil meine ente hat ein stückchen apfel gegessen und...

  1. #1 ente-789, 09.05.2011
    ente-789

    ente-789 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    hallo


    wenn man früchte oder gemüse füttert wie groß sollte man das schneiden ........ weil meine ente hat ein stückchen apfel gegessen und hat danach die ganze zeit gehustret oder so ... als ob sie erstick aber ich habe es schon ganz
    klein geschnitten?????


    lg ente-789
     
  2. #2 Hoppelpoppel006, 10.05.2011
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo Ente,
    ja es muß sehr klein geschnitten werden. Enten haben keine Zähne wie andere Tiere, oder evtl. wie Gänse (die haben am oberen und unteren Schnabel so riefen). Von daher können die Enten die festen Sachen nicht zerkleinern wenn sie zu groß sind. Ich schneide die Stücke für unsere Laufis und Zwergenten so in der Größe wie ein Maiskorn, evlt. ein klein bißchen größer. Allerdings wenn Du Banane fütterst und die schon weich ist, brauchst Du diese nicht schneiden. Salatgurke schneide ich ihnen auch klein. Wenn ich mal ganze Maiskolben habe, rubble ich die Maiskörnchen für die Enten vom Kolben ab. Die fressen sie auch gern aus der Hand. Salatblätter brauscht Du auch nicht schneiden, die können sie ganz gut selbst rupfen. Die Gefahr ist groß, wenn die Stücke zu groß sind, daß die Enten ersticken können. Das kann ihnen auch beim Fressen von zu großen Schnecken passieren.

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
  3. #3 Criddoff, 10.05.2011
    Criddoff

    Criddoff Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ja Maiskörner sind schon kein Problem für deine Enten,allerdings sind auch Eicheln kein Problem!Die schlücken sie auch im Ganzen! Vielleicht hat deine Ente sich wirklich verschluckt.

    @ Hoppelpoppel006: Kleiner Tipp zur Beschäftigung deiner Zwergenten!Wenn du ganze Maiskolben hast,brich sich einfach mitten durch,sodass deine Enten eine Kante haben,um die Maiskörner herauszuschnabbeln! Dadurch haben sie ne kleine Beschäfigung!
     
Thema:

wie klein muss das futter sein

Die Seite wird geladen...

wie klein muss das futter sein - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt dieser kleine graue Vogel ?

    Wie heißt dieser kleine graue Vogel ?: Auch gestern gesehen im NSG Grenze Bremen/Niedersachsen Nähe Weser [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank auch hier für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
  2. Kleiner brauner Wiesenvogel

    Kleiner brauner Wiesenvogel: Hallo Ihr da, ebenfalls in den Wiesen südlich des Ammersees, neben Bachstelzen und Goldammern sah ich diesen Zwerg in der gemähten Wiese. Es gibt...
  3. Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?

    Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?: Hallo, ich wollte fragen, ob wenn ein Sperlingspapageien Paar jeden Tag 6 bis 10 Stunden Freiflug unter Aufsicht hat, ein Käfig der z.B. nur 80cm...
  4. Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm

    Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm: Hallo liebe Forum-User, ich weiß, dass es hier schon 14 Millionen Threads über Handaufzucht von Wildvögeln gibt. Ich habe mich auch schon durch...
  5. Kleine Blaumeise gefunden, wieder aussetzen?

    Kleine Blaumeise gefunden, wieder aussetzen?: Hallo! Heute hat mein Hund beim Gassi gehen eine kleine Blaumeise vor einer Katze gerettet. Das Vögelchen ist durch das Gras gesprungen. Nun...