Wie lange Beleuchtung????

Diskutiere Wie lange Beleuchtung???? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Also wieder einmal eine Frage! meine vögel(diebald kommen) sollen bis zum sommer im haus stehen da ist es aber sehr dunkel ich habe eine...
R

RSVM

Neuling
Beiträge
12
Also wieder einmal eine Frage! meine vögel(diebald kommen) sollen bis zum sommer im haus stehen da ist es aber sehr dunkel ich habe eine arcadia t5 und einen sonnenspot lucky reptil ! wie stelle ich die zeitschaltuhr ein von 9 bis 20 Uhr??? und wie lange und wann den sonnenspot?
 
Ich hab alles von 8 bis 19 Uhr an immer , sehr zum Leid meines MAnnes , der muss die Stromrechnung zahlen
 
Ich hab es so gemacht, dass von 9-20 Uhr die Arcadia läuft als Grundbeleuchtung und über Mittag zwischen 12-15 Uhr den Sonnenspot, um die Mittagssonne zu simulieren.
 
Bei uns brennt der Sonnenspot ca. 6 Stunden lang, die Flood-Variante. Je älter das Leuchtmittel, desto länger lasse ich es brennen. Anfangs eher nur 4-5 Stunden, damit keiner einen Sonnenbrand kriegt :zwinker:
 
Danke für antworten! Ich dachte erst der sonnenspot nur eine stunde am Tag? aber also ist länger besser?
 
Und grundbeleuchtung sollte maximal 12 stunden betragen? Oder? Es ist wirklich sehr dunkel da wo die voliere als übergang steht!
Dann denke ich das ich zeitschaltur von 9-21Uhr ? und sonnenspot von 12 -???
 
Meine Grundbeleuchtung mache ich ca 7 Uhr an und gegen 18 / 19 Uhr aus . Und der Spot läuft 2-3 h, nicht Abends. Ich arbeite nur Nachts und kann es gut beobachten, Jetzt ist es früh dunkel und sie sitzen früh in Schlafposition. Würde ich kein Licht anmachen, wäre 16.30 Uhr bei denen Schlafenzeit.
 
Nun bin ich erstaunt.
Warum beleuchtet Ihr, wenn es draußen dunkel ist?
Was spricht dagegen, dass die Vögel bei natürlicher Dunkelheit schlafen?
Ich richte mich mit der Tageslichtlampe nach Jahreszeit.
Momentan wird um 16.00 ausgeschaltet.
Sonnenspot läuft im Sommer 4 Std und im Winter 3Std.
 
Nun bin ich erstaunt.
Warum beleuchtet Ihr, wenn es draußen dunkel ist?
Was spricht dagegen, dass die Vögel bei natürlicher Dunkelheit schlafen?
Ich richte mich mit der Tageslichtlampe nach Jahreszeit.
Momentan wird um 16.00 ausgeschaltet.
Sonnenspot läuft im Sommer 4 Std und im Winter 3Std.
hm , meine Zebras gehen auch früh ins Bett aber der Spot ist bis 19 Uhr an. da das Schutzhaus schon 15 Uhr dunkel wäre bzw nie richtig hell wenn es draußen grau ist. Ich hab aber auch keine Hennen bei , also seh ich das anders . Klar kann man Vögel auch naturnah halten aber bekommen länger Licht .
 
Nun bin ich erstaunt.
Warum beleuchtet Ihr, wenn es draußen dunkel ist?
Was spricht dagegen, dass die Vögel bei natürlicher Dunkelheit schlafen?
Ich richte mich mit der Tageslichtlampe nach Jahreszeit.
Momentan wird um 16.00 ausgeschaltet.
Sonnenspot läuft im Sommer 4 Std und im Winter 3Std.

Man muss je nach Herkunft der Vögel differenzieren. Vögel aus mittleren Breiten können unseren Tageszyklus mitmachen. Tropische Vögel kommen aus Gegenden, wo es das ganze Jahr über 12 Stunden lang hell ist. Dazwischen gibt es dann natürlich diverse Übergänge. Das sollte man bei der Haltung jeweils natürlich berücksichtigen.
Je näher am Äquator die Heimat der Vögel ist, umso wichtiger ist die künstliche Tagesverlängerung im Winterhalbjahr.
Es gibt Zeitschaltuhren, bei denn die Sonnenauf- und -untergänge zu jeder beliebigen geographischen Breite vorprogrammiert sind Die sind sehr praktisch für unsere Zwecke.
 
Thema: Wie lange Beleuchtung????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben