Wie lange dauert normalerweise eine gewöhnliche Welli-Mauser...

Diskutiere Wie lange dauert normalerweise eine gewöhnliche Welli-Mauser... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Ihr Lieben, Vilma-Lotte mausert sich schon mehr als eine Woche. Da sie dabei auch so merkwürdige Pieptöne von sich gibt, fragen wir uns...

  1. conli

    conli Guest

    Hallo, Ihr Lieben,
    Vilma-Lotte mausert sich schon mehr als eine Woche. Da sie dabei auch so merkwürdige Pieptöne von sich gibt, fragen wir uns (und sind auch etwas beunruhigt), wie lange wohl die Mauser noch dauert.
    Könnt Ihr uns helfen???????
    Dank - Conni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mio, 4. November 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2004
    mio

    mio Guest

    Also unsere Mausern länger als eine Woche, zeigen aber keine Änderungen
    im Verhalten, nur ein manchmal etwas unregelmäßiges Federkleid und lauter
    Federn verteilt im Umfeld ;)

    Sind das übrigens alles Deine Katzen?
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,

    die Mauser kann mehrere Wochen dauern, die Wellis haben sie auch unterschiedlich stark. Wechselt nur das Obergefieder oder wechseln sie auch die Daunen, das dauert alles seine Zeit. Z.B. ist eine Schwanzfeder auch nicht in 3-4 Tagen komplett nach gewachsen.
    Durch die Mauser wird der ganze Körper in mitleidenschaft gezogen, danach sind sie regelrecht ausgemergelt.
    Was sie jetzt brauchen sind Vitamine ( Keimfutter, Obst, Gemüse) und Kalk. die berühmten Pülverchen von den Bunten Herstellern, genannt Mauserhilfe kann man vergessen. Anständige Ernährung ersetzt nichts.
     
  5. conli

    conli Guest

    @Mio - ja, sind alles meine Katzen! Sind aber nur zwei! Sophie, auch Trulla, Quietschmaus und Miss Suppengrün genannt, und Fritzi, auch Hoppelchen, Murkel, Krummbeinchen.... ;-)
    Wir wohnen aber leider nicht bei der Welli-Schar, dort bin ich nur Co-Mutter!

    @Hans-Jürgen - Vilma-Lotte verliert keine Daunen, nur Schwung- und Schwanzfedern.
    Obst und Gemüse verschmähen die Herr- und Damenschaften, aber Keimfutter nehmen sie gern und bekommen sie reichlich. Wie auch Äpfel, Möhren, Paprike, die leider glorreich vertrocknen! ;-)

    Danke für Eure Antworten, wir werden Vilma-Lotte weiter beobachten!
     
  6. mio

    mio Guest

    Ist bei den so unterschiedlichen Bildern garnicht aufgefallen, dass es nur
    zwei sind... ;)
     
  7. krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    meine haben bis vor ca. 2 wochen auch richtig stark gemausert. sie sahen total gerupft aus und waren sichtlich 'erschöpft' von der ganzen mauserei :(
    nun sind sie alle igelig :D
    nur fideldi mausert nun noch als einzige (sie hat auch später angefangen), aber ansonsten haben sie schön brav alle gleichzeitig gemausert ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie lange dauert normalerweise eine gewöhnliche Welli-Mauser...

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert normalerweise eine gewöhnliche Welli-Mauser... - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?

    Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?: Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem und hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. Für unseren drei Hektar grossen Park habe ich mir fünf Pfau...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...