Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Diskutiere Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten,

In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen, dass die Mauser sehr spät eingesetzt hat - und die " Schlimme Phase " nämlich der " Indianerkopf" so nenne ich ihn jetzt mal ( ihr wisst was ich meine ) erst jetzt Ende September los geht .
Ich habe mich im Juli und August gefragt ob sie in diesem Jahr nicht so schlimm mausert - oder ob ich was verpasst habe als wir Anfang Juli zwei Wochen im Urlaub waren .... doch jetzt geht's bei ihr richtig los . Das habe ich in den elf Jahren seid sie bei uns ist nicht erlebt das sie so spät noch mausert. Vielleicht erklärt das den allgemeinen etwas trägen und müden Eindruck den ich in letzter Zeit hatte.

Ist das normal ?? Letzter Check in der Tiho Hannover war alles ok bei ihr ( Mai 2017) und sie macht auch sonst keinen Kranken Eindruck , frisst gut , brüllt laut , lässt sich kraulen ...
Bin ja mittlerweile sehr aufmerksam und sensibel mit meinen Beobachtungen, nachdem der Gockel seinen Nierenschaden hat und erhöhte Alarmbereitschaft herrscht wenn nicht genug getrunken wird etc ...

Bin auf eure Mauser - Erfahrung gespannt ..
beste Grüße,
Iris
 
Indianerkopf?
Vielleicht hat sie eine Liebesglatze und es ist weniger die Mauser
 
Die zwei rühren sich nicht an ... auf dieses Wunder warte ich seit zwei Jahren
 
Also dieses Jahr mausern alle oder sehr viele Amazonen besonders stark und lange.
Normalerweise ist ja so alle 2 Jahre eine größere Mauser fällig, wo Vogel auch viele Schwanz/Flugfedern verliert. Dann wieder mal nur kleinere Federchen.
Aber dieses Jahr ist alles durcheinander, auch die Brutzeit hatte länger gedauert. Unsere Maxi hat auch gerade diesen Indianerkopf, putzt sich viel und beim Schütteln fliegen unzählige Daunenfedern und auch kleinere Federn herum. Überall wo sie hockt und sich putzt, liegen Krümel von Federkielen. Ich könnte praktisch jede Stunde den Staubsauger hervorholen.
Vor 3 Tagen hat sie zwei größere Flugfedern abgeworfen. Aber ich glaube, mit den großen Federn ist sie nun durch, denn die fallen jetzt nur noch sehr selten. Beim Fliegen sieht man auch, dass Schwanzfedern fehlen.

Conny
 
mauser00-02102017 (1).jpg mauser01-02102017.jpg mauser02-02102017.jpg Hier aktuelle Fotos vom Montag mauser00-02102017 (1).jpg mauser01-02102017.jpg mauser02-02102017.jpg

Wollte nur als Miniaturansicht einstellen, aber irgendwie sind nun auch die großen Fotos zu sehen. Komme mit dem neuen Forum noch nicht so klar.
 
Also dieses Jahr mausern alle oder sehr viele Amazonen besonders stark und lange.
(...)
Aber dieses Jahr ist alles durcheinander, auch die Brutzeit hatte länger gedauert. (...)

Ich kann mich diesen Beschreibungen nur anschließen.

Gruß
Heidrun
 
Hallo Conny und Heidrun,

Danke für eure Erfahrungsberichte ... und Maxi ist ja offenbar auch noch ein paar Tage mit ihrer Mauser beschäftigt... meine beiden leider auch . Dieses Jahr extrem . Zur Zeit sind die feinen Unterfedern dran und die Köpfe beider Amazonen ... dann hoffen wir mal das es Ende des Monats vorbei ist mit dem Kollektionswechsel :0)
Lg Iris
 
Im ersten Bild Madame Chanel , zweites Bild Herr Bandido
Aufgenommen gestern Abend kurz vorm schlafen gehen ... beide ordentlich in der Mauser ..
 
Aber ist doch nur noch der Kopf betroffen, ansonsten sieht das Gefieder doch schon richtig toll aus. Maxi hat am Bauch noch nicht so ein schönes, gleichmäßiges "glattes Fell".
 
Ja das stimmt, außer dem Kopf haben beide bereits eine schöne neue Kollektion am Körper
 
Hallo Iris, Conny und Heidrun, auch unseren beiden Amazonen haben spät angefangen zu mausern und verlieren jetzt (Januar) immer noch gelegentlich Handschwingen oder Steuerfedern...kann mich nicht erinnern, dass es jemals so spät bzw. lange ging.
Grüße, Fittipaldi​
 
Thema: Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?
Zurück
Oben