Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Diskutiere Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...

  1. susi06

    susi06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten,

    In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen, dass die Mauser sehr spät eingesetzt hat - und die " Schlimme Phase " nämlich der " Indianerkopf" so nenne ich ihn jetzt mal ( ihr wisst was ich meine ) erst jetzt Ende September los geht .
    Ich habe mich im Juli und August gefragt ob sie in diesem Jahr nicht so schlimm mausert - oder ob ich was verpasst habe als wir Anfang Juli zwei Wochen im Urlaub waren .... doch jetzt geht's bei ihr richtig los . Das habe ich in den elf Jahren seid sie bei uns ist nicht erlebt das sie so spät noch mausert. Vielleicht erklärt das den allgemeinen etwas trägen und müden Eindruck den ich in letzter Zeit hatte.

    Ist das normal ?? Letzter Check in der Tiho Hannover war alles ok bei ihr ( Mai 2017) und sie macht auch sonst keinen Kranken Eindruck , frisst gut , brüllt laut , lässt sich kraulen ...
    Bin ja mittlerweile sehr aufmerksam und sensibel mit meinen Beobachtungen, nachdem der Gockel seinen Nierenschaden hat und erhöhte Alarmbereitschaft herrscht wenn nicht genug getrunken wird etc ...

    Bin auf eure Mauser - Erfahrung gespannt ..
    beste Grüße,
    Iris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.208
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Indianerkopf?
    Vielleicht hat sie eine Liebesglatze und es ist weniger die Mauser
     
  4. susi06

    susi06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Die zwei rühren sich nicht an ... auf dieses Wunder warte ich seit zwei Jahren
     
  5. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Also dieses Jahr mausern alle oder sehr viele Amazonen besonders stark und lange.
    Normalerweise ist ja so alle 2 Jahre eine größere Mauser fällig, wo Vogel auch viele Schwanz/Flugfedern verliert. Dann wieder mal nur kleinere Federchen.
    Aber dieses Jahr ist alles durcheinander, auch die Brutzeit hatte länger gedauert. Unsere Maxi hat auch gerade diesen Indianerkopf, putzt sich viel und beim Schütteln fliegen unzählige Daunenfedern und auch kleinere Federn herum. Überall wo sie hockt und sich putzt, liegen Krümel von Federkielen. Ich könnte praktisch jede Stunde den Staubsauger hervorholen.
    Vor 3 Tagen hat sie zwei größere Flugfedern abgeworfen. Aber ich glaube, mit den großen Federn ist sie nun durch, denn die fallen jetzt nur noch sehr selten. Beim Fliegen sieht man auch, dass Schwanzfedern fehlen.

    Conny
     
  6. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Geiercaro und wanda gefällt das.
  7. #6 mäusemädchen, 5. Oktober 2017
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    NRW
    Ich kann mich diesen Beschreibungen nur anschließen.

    Gruß
    Heidrun
     
  8. susi06

    susi06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Hallo Conny und Heidrun,

    Danke für eure Erfahrungsberichte ... und Maxi ist ja offenbar auch noch ein paar Tage mit ihrer Mauser beschäftigt... meine beiden leider auch . Dieses Jahr extrem . Zur Zeit sind die feinen Unterfedern dran und die Köpfe beider Amazonen ... dann hoffen wir mal das es Ende des Monats vorbei ist mit dem Kollektionswechsel :0)
    Lg Iris
     
  9. susi06

    susi06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    33378 Rheda-Wiedenbrück
  10. susi06

    susi06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    33378 Rheda-Wiedenbrück
  11. susi06

    susi06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Im ersten Bild Madame Chanel , zweites Bild Herr Bandido
    Aufgenommen gestern Abend kurz vorm schlafen gehen ... beide ordentlich in der Mauser ..
     
  12. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Aber ist doch nur noch der Kopf betroffen, ansonsten sieht das Gefieder doch schon richtig toll aus. Maxi hat am Bauch noch nicht so ein schönes, gleichmäßiges "glattes Fell".
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. susi06

    susi06 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Ja das stimmt, außer dem Kopf haben beide bereits eine schöne neue Kollektion am Körper
     
  15. #13 fittipaldi, 9. Januar 2018
    fittipaldi

    fittipaldi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Heidelberg
    Hallo Iris, Conny und Heidrun, auch unseren beiden Amazonen haben spät angefangen zu mausern und verlieren jetzt (Januar) immer noch gelegentlich Handschwingen oder Steuerfedern...kann mich nicht erinnern, dass es jemals so spät bzw. lange ging.
    Grüße, Fittipaldi ​
     
Thema:

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel kann nicht lange stehen...

    Kanarienvogel kann nicht lange stehen...: hallo, also ich weiß nicht mehr weiter :(, deshalb bin ich auch hier. eins von mein 2 Kanarienvogel ca. 6 Monate alt, kann nicht lange auf zwei...
  2. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  3. Ist der Schnabel zu lang?

    Ist der Schnabel zu lang?: Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen Eddy ist fit, frisst...
  4. Französische Mauser? (neues Thema von 2017)

    Französische Mauser? (neues Thema von 2017): Hallo Zusammen, war an diesem Thema angehängt (ich bin neu in diesem Forum und wollte wegen meiner Frage jetzt nichts Neues aufmachen, da das...
  5. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...