Wie lange füttert man Eifutter?

Diskutiere Wie lange füttert man Eifutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Meine Kücken aus der ersten Brut sind nun ca 2 Monate alt,soll ich da immer noch Eifutter füttern?Wie lange füttert man es,und wann fängt die...
S

Santina1

Guest
Hi!Meine Kücken aus der ersten Brut sind nun ca 2 Monate alt,soll ich da immer noch Eifutter füttern?Wie lange füttert man es,und wann fängt die Mauser der Altvögel an,in welchem Monat?
 
Das Eifutter kannst Du langsam reduzieren. So lange die Jungen die Jugendmauser nicht abgeschlossen haben, solltest Du ihnen aber noch Eifutter anbieten, nur halt nicht mehr so viel. Ihre Hauptnahrung sollte Körnerfutter sein. Wann die Alttiere in die Mauser kommen ist pauschal schwer zu sagen... wenn ich mit der Zucht im März beginne, fangen die ersten Mitte Juli an zu mausern. Ich glaube, nach dem Kalender richten sie sich nicht ;)
 
Kannst du mir aber sagen wie lange die Mauser dauert?Meine Jungvögel habe sie glaub ich hinter sich,sie sehen aus wie die alten!
 
So mit ca. sechs Monaten sollte sie abgeschlossen sein. Mit zwei Monaten auf gar keinen Fall.
 
So mit ca. sechs Monaten sollte sie abgeschlossen sein. Mit zwei Monaten auf gar keinen Fall.

Hallo Moni,
sorry wenn ich hier mal eine Zwischenfrage stelle. Ein Kanarienvogel mit knapp 12 Wochen, verliert dieser noch merkbar viele Federn, so das ein Laie von Mauser sprechen könnte?
Zur Erklärung, wir haben einen Gloster bekommen mit knapp 12 Wochen, der sollte schon seine Jugendmauser fast hinter sich gelassen haben. Bei uns hat er aber keine Federn mehr verloren. Inzwischen ist er angeblich 19 Wochen und hat keine einzige Feder verloren. Kann das stimmen oder ist er vielleicht doch schon älter? Da sind auch noch einige andere Faktoren die mich stuzig machen, wie z.B ständiges befliegen, schnäbeln mit dem Weibchen und erste Versuche das Weibchen zu füttern. Dazu habe ich leider in der Suchfunktion nichts gefunden.
 
ich kann es nur erklären,dass der Vogel älter als euch erzählt wurde.
 
Der JV wechselt das Kleingefieder.
Schwung- und Steuerfedern werden dabei nicht erneuert.
Also ist der Vogel älter.

erich
 
hätte ich ihn nicht genommen wäre er im Zooladen gelandet:traurig:
 
Woher genau hast Du ihn? Hat er einen Ring? Was Du beschreibst ist kein Jungvogel, sondern ein erwachsener, geschlechtsreifer und anscheinend triebiger Hahn...
 
Den habe ich von Privat und einen Ring hat er nicht. Ganz erwachsen kann er nicht gewesen sein, denn er ist hier noch gut gewachsen.
 
Wenn er nicht ausgewachsen wäre, würde er sich eigentlich nicht so verhalten wie Du sagst. Singt er denn "richtig"?
 
und frag nicht wie :) Am Anfang als wir ihn bekommen haben, war es mehr so ein gezwitscher, aber inzwischen versucht er alles zu übertönen
 
Komischer Vogel. Also, meiner Meinung nach sicher nicht erst vier Monate alt. Kannst Du ein Foto einstellen?
 
klar kann ich, mußte nur eben welche schießen. Hoffe sie sind OK:)
 

Anhänge

  • IMG_5964.JPG
    IMG_5964.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5967.jpg
    IMG_5967.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5978.JPG
    IMG_5978.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo Elke,
für 19 Wochen sieht der Vogel ganz schön erwachsen aus. Kannst du ein
Foto von den Beinen / Krallen machen ? Ich meine das die Kralle am Hinterzeh
für ein ein Jungtier zu lang ist.
Ist es ein reiner Gloster ? Denn Körperbau und die Corona / Haube ist nicht
Glostertypisch.
mfg.
 
Hallo,
ein waschechter Corona wird er nicht sein, das hat mir ein Züchter schon gesagt. Die Mutter hatte eine Haube und der Vater...ein auf und davon, nein der wurde Verkauft, den habe ich nicht gesehen.
Habe ein Foto von einem Bein, hoffe du kannst da was mit anfangen
 

Anhänge

  • IMG_5966.JPG
    IMG_5966.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Elke,
Nach dem Bein zu Urteilen, scheint es sich um ein Jungtier zu handeln.
Nur wundert mich das er schon so intensiv singen kann.

(und frag nicht wie Am Anfang als wir ihn bekommen haben, war es mehr so ein gezwitscher, aber inzwischen versucht er alles zu übertönen )

mfg.
 
Nun ja, wie alt er ist, ist im Grunde egal:) Also mir zumindest, ich liebe diesen Geier, schon alleine weil er nur blödsinn im Kopf hat. Mich hatte nur einiges an ihm gewundert die wirklich nicht auf sein Alter schließen ließen. Wenn ich es schaffe versuche ich seinen Gesang zu filmen, versprechen kann ich nichts, denn sobald er die Kamera sieht, schweigt er:)
Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry das ich diesen Thread kaputt gemacht habe, hätte ich geahnt das so viele Antworten kommen hätte ich einen eigenen aufgemacht:zwinker:
 
Thema: Wie lange füttert man Eifutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben