Zwangs-Duschen ?!
Hallo Ihr !
Hab zwar keine Grauen, sondern Aras, hoffe aber, ich darf bei "euch" auch was dazu erzählen, denn meine beiden waren ebensolche Schisser, was das feuchte Nass angeht.
Nun hatte ich früher das Glück eine Außenvoliere für die beiden zu haben und da kann man ja ohne Rücksicht auf Verluste alles ausprobieren. Vorher hatte ich, genauso wie ihr alles durch ... Blumenspritze, Badewanne, Dusche, große Schale am Boden und auch auf Asthöhe (meine gehen nicht so gerne auf den Boden), gut zureden, resolute Stimme, nichts hat geholfen. Nun denke ich aber, dass sie das Entstauben und Befeuchten wirklich brauchen und habe sie in der Außenvoliere "zwangsgeduscht", Gartenschlauch mit angewärmten Wasser und ein Aufsatz der Sprühnebel erzeugt und das Ganze so plaziert, dass sie dem Segen von oben nicht ausweichen konnten. Bei meinem Mädel markerschütterndes Kreischen, bei ihm starres Vor-sich-hin-Glotzen und hoffen es geht vorbei ... Es hat mir zwar das Herz zerrissen (und meine Trommelfelle) aber ich bin bei ihnen geblieben und habe beruhigend auf sie eingeredet. Und das "Furchtbare" kam ja auch von oben und nicht von mir (vielleicht ein Vorteil ggü. der Blumenspritze, da bringen sie das Ding vielleicht mit einem in Zusammenhang). Zumindest ging das bestimmt bei 2 x Duschen in der Woche 4 Monate lang so (gleiche Reaktionen). Plötzlich, eines Tages liefen sie zumindest schon rum und beim nächsten Mal fing Caruso (er) an, in die befeuchtet
Korkenzieherweide, die immer frisch in der
Voliere hängt, zu springen. Seitdem ging es von Mal zu Mal besser, sie schreit mittlerweile nicht mehr und badet mit.
Der "Renner" ist aber die nasse
Korkenzieherweide, da wird reingesprungen, drauf rumfgeturnt, auf den Rücken geschmissen, sie baden also in der feuchten Weide. Und sagen jetzt immer "fein" (meine beruhigenden Worte) sobald das Wasser angeht oder frische Äste "geliefert" werden.
Lange Rede kurzer Sinn, was ich euch damit eigentlich rüberbringen wollte ... es kann echt tierisch lange dauern, bis sie sich mit dem feuchten Nass anfreunden und wenn man sie nicht "überzeugt", machen sie es von alleine vielleicht nie... Und ich habe gute Erfahrungen mit "Zwangsduschen" gemacht, sie merken ja ,dass ihnen nichts passiert und irgendwann lernen sie es zu schätzen, auch wenn sie anfangs fürchterlich "motzen".
Vielleicht muß man ja da auch mal über seinen Schatten springen und etwas resoluter werden, es ist ja zu ihrem Wohl....
(Manchmal erinnert mich das an kleine Kinder und das Thema Haarewaschen).
Es grüßt euch