Wie oft wechselt

Diskutiere Wie oft wechselt im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; ihre eure Beleuchtung, speziell die UV Lampen? Die Angaben zu dem Wirkverlust sind sehr unterschiedlich. Momentan verwende ich die Brigth Sun...

  1. #1 Klara-Musik, 10. November 2013
    Klara-Musik

    Klara-Musik Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    ihre eure Beleuchtung, speziell die UV Lampen?

    Die Angaben zu dem Wirkverlust sind sehr unterschiedlich. Momentan verwende ich die Brigth Sun UV Dessert 70 W seit ca. 1 Jahr.
    Da die Kosten für solche Lampen nicht gerade gering sind, aber man ja auch möchte ,das die Vögel etwas von der Spezialbeleuchtung haben.....:?
    Inwieweit kann man den Angaben der Hersteller vertrauen, oder kann man da noch einige Monate zurechnen?

    Ingo?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klara-Musik, 10. November 2013
    Klara-Musik

    Klara-Musik Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    412 x gelesen, aber keiner hat eine Antwort? Wechselt ihr keine Lampen?
     
  4. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    nein ich besitzte keine Lampen, ich besitzte Aussenvolieren.

    Laut deines Betreffst muss man das Thema anklicken um zu wissen um was es geht. Daher wahrscheinlich die vielen Klicks.
     
  5. #4 Trucker_Dino, 11. November 2013
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Ich besitze auch keine Spezielle UV Lampen. Aber meine regulären Lampen wechsele ich dann, wenn sie kaputt sind.
    Und was heißt jetzt dieser Satz ?

    Steht auf diesen Lampen ein Verfallsdatum drauf ? Haltbar bis Feb 2014 ?

    Was Hersteller ihren Kunden so alles suggerieren, damit diese alle paar Monate neue (und womöglich sehr teure) Lampen kaufen sollen. :nene:
     
  6. IneIE

    IneIE Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, weiß aber was du meinst.
    Nach einer gewissen Zeit nimmt der UV-Anteil (Intensität) der Lampe ab.
    Es kommt auch darauf an, wie viele Stunden die Lampe täglich brennt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die UV-Strahlung nach ca. 2000 h zur Hälfte abnimmt.
     
  7. enibas

    enibas Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Es geht darum, dass die UV-Strahlung abnimmt bei längerem Gebrauch, laut Bedienungsanleitung der Bright Sun nach 2000 Stunden um 50%. Ich wechsle daher ca. alle 6 Monate die Lampe, um ausreichende UV-Strahlung zu gewährleisten, denn dafür habe ich sie schließlich gekauft. Bei ebay bekommt man die Lampen für gut 30 EUR.
    P.S. IneIE war schneller :)
     
  8. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich habe auch keine Lampe, da meine 5 Papageien im Dauerfreiflug leben. Ich wüsste daher auch nicht, wo ich überhaupt welche anbringen sollte.

    Allerdings haben wir auch ein Aquarium und da wechseln wir schon die Röhre wie es auf der Packung steht.
     
  9. Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Hallo, ich wechsle meine Arcadia Röhren einmal im Jahr.
     
  10. svenson65

    svenson65 Mitglied

    Dabei seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barchfeld
    dito, also die eine, die ich in der Wohnung habe. Die Brenndauer beträgt ca 4h täglich.
     
  11. maetzchen

    maetzchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederwiesa
    Hallo Klara-Musik!
    Ich habe auch eine Bright Sun UV Dessert allerdings für meine Schildkröte und da auch nur die 50 Watt Version, da sie für das Terrarium vollkommen zureicht.
    Ich habe meine Lampe nach ca. 2 Jahren gewechselt, optisch war sie noch tiptop. :) Allerdings kam es mir schon so vor, das "die neue" deutlich heller ist.
    Da die Schildi ja auch im Winterschlaf ist, brennt oder brannte die Lampe auch nicht ständig. :) Somit denek ich, dass man sie bei Dauerbetrieb schon nach einem Jahr getrost wechseln kann.
     
  12. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich wechsele die Lampen tatsächlich einmal im Jahr, weil man, gerade im Winter, doch sieht, dass die Lichtintensität abnimmt.

    Die Lampen funktionieren natürlich noch und kommen dann bei mir in der Küche zum Einsatz, wo man nach längerer Zeit auch sieht, dass das Licht nicht mehr weiß sondern gelb ist.

    Das sind einmal pro Jahr 30 € + Vorrat an Küchenlampen; das ist für mich akzeptabel.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Moni Erithacus, 12. November 2013
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Monika,

    einfach eine Lampe über dem Lieblingssitzplatz einbringen,dann bekommen Deine Vögel auch etwas "Sonnenlicht" oder über einen Freisitzt,dann schaust Du wie oft sie drunter sitzen....
    ich wechsele unsere nach guten 1/2 jahr....
     
  15. Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Deutschland
    Habe die Arcadia Bird lamps. Da sie nur dann brennen, wenn die Grauen nicht in die AV können (im Winter mit einer Schaltuhr), wechsel ich die bei den Grauen 1x jährlich. Benutze diese dann im Kellerbereich weiterhin als normale Lampe.

    In meiner Außenanlage, bei dem bunten Schwarm, habe ich davon in der Innenvoliere ,über den Schlafplätzen, 2 Stück mit Schaltuhr zu laufen. Ich wechsel diese zum Winter immer, wenn sie mehr Zeit in der Innenanlage des Schuppens verbringen.
    Also auch 1 x jährlich.
    MfG
    Marion L.
     
Thema:

Wie oft wechselt

Die Seite wird geladen...

Wie oft wechselt - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D

    Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D: Wie hier einige mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kanarien Heute musste ich meinen kleinen Tweety gehen...
  3. Blaustirnamazone: 1 Auge oft geschlossen

    Blaustirnamazone: 1 Auge oft geschlossen: Hallo! Bin neu hier und habe auch schon nach Antworten gesucht. Unsere Blaustirnamazone Laura hatte vor wenigen Tagen das linke Auge (nur dieses)...
  4. Sonnensittichpaar brütet - wie oft wird Weibchen gefüttert?

    Sonnensittichpaar brütet - wie oft wird Weibchen gefüttert?: huhu, Mein Sonnensittichpärchen hat Eier gelegt und ist nun am brüten. Leider ist die Henne (ca. 3 Jahre und erste Eierlegeaktion) sehr...
  5. Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden!

    Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden!: Wie verhält man sich richtig beim Auffinden von Jungvögeln? "Vermeintlich verlassene Jungvögel sollten zunächst für mindestens eine Stunde aus...