Wie schützen vor Bussardangriffen???

Diskutiere Wie schützen vor Bussardangriffen??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Mitleser/innen, ich bin seit Jahren begeisterte Läuferin und wurde in den letzten zwei Jahren in meiner Laufgegend öfters von...
S

sunnywoman

Guest
Hallo liebe Mitleser/innen,

ich bin seit Jahren begeisterte Läuferin und wurde in den letzten zwei Jahren in meiner Laufgegend öfters von Bussarden angegriffen, in letzter Zeit sogar mit tätlichen Angriffen. Das mit Angst besetzte Laufen macht nun wirklich keinen Spaß mehr, immer hat man das Gefühl, ein lautloser Angreifer taucht hinter dem Kopf auf und attakiert einem.

Ich habe bereits mehrmals die Laufstrecke und die Gebiete gewechselt, doch die Bussarde scheinen sich massiv vermehrt zu haben, tauchen in allen Gebieten meiner Umgebung (südlicher Odenwald/Hessen) auf.

Welche Möglichkeit/en habe ich, mich vor Angriffen zu schützen, ohne das Laufen aufgeben zu müssen? Ich dachte schon an Trillerpfeife, oder meine Stirnlampe rücklings auf dem Kopf blinken zu lassen. Wie könnte man die Bussarde abschrecken, dass sie nicht zum Angriff übergehen? Reagieren sie auf bestimmte Farben???

Wer hat gute Ideen, bzw. wer weiß, mit welchen Signalen man die Bussarde vom Angriff abhalten kann?

Netten Gruß Gabi
 
Was ich bisher festgestellt habe werden hauptsächlich Läufer angegriffen. Offenbar reizt dieser Laufstil Bussarde mehr. Das Problem ist , dass sie während dieser Zeit jetzt Nachwuchs haben und ihr Gebiet mehr verteidigen als sonst.
Manche reagieren auch tatsächlich auf verschiedene Farben. Dies ist jedoch individuell verschieden. Eigentlich hilft fast nur ein bestimmtes Gebiet während dieser Zeit zu meiden.
In etwa drei Wochen dürfte sich das Problem dann wieder gelöst haben.
Abgesehen von ganz seltenen Scheinangriffen auf grössere Distanz, hatte ich selber diese Attacken nie. Ich Laufe aber auch nicht.
So schmerzlich es klingt: Grundsätzlich gehen die Rechte eines Wildtieres in seinem Lebensraum halt vor unserem persönlichem Vergnügen.
Meist sind es nur kurze Strecken die so verteidigt werden. Falls bekannt, heisst das dort den Laufstil ändern. Oft hilfts.
 
Hallo Gabi,
ich kann mich Eric nur anschließen. Wieso den Bussard verärgern oder gar vergrämen, der wahrscheinlich nur sein Gelege schützen will.
Bald sind die jungen Bussarde flügge und dann erledigt sich Dein Problem meist von selbst.
Laufe halt in der Zeit im offenen Feld....da werden sicherlich keine Angriffe auf Dich geflogen werden.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Wie schützen vor Bussardangriffen???

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
276
jackiechan
jackiechan
denebola
Antworten
13
Aufrufe
642
swift_w
swift_w
B
Antworten
12
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
Zurück
Oben