Wie sieht es eigentlich mit Raps aus ,kann man den auch anbieten

Diskutiere Wie sieht es eigentlich mit Raps aus ,kann man den auch anbieten im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber bei uns in der Gegend sind so viele schöne Rapsfelder die deffinitiv nicht gespritzt...

  1. #1 Nymphie, 8. Mai 2002
    Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber bei uns
    in der Gegend sind so viele schöne Rapsfelder die deffinitiv
    nicht gespritzt werden, habe mich erst letztens mit einem
    Bauern unterhalten. Nur finde ich in meinem Büchern leider
    kein Hinweis ob die für Vögel gefährlich sind oder nicht.

    Weil ich persönlich fände es schön so einen Strauss
    Raps einfach auf den Vogelbaum binden und dann
    los geht`s mit mampfen(hoffentlich).

    Um Antworten wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berit

    Berit Guest

    Hallo Petra !

    Da kann ich leider gar nichts zu sagen, würde mich aber auch brennend interessieren !!

    Hier auf dem Land, wo wir wohnen wächst nämlich sogar Raps wild am Wegrand.
    (Ich denke zwar aber, daß ist bestimmt ein Überbleibsel von früheren Feldern. Deshalb wär ich trotzdem vorsichtig, wegen des Spritzens)
     
  4. #3 die Mösch, 12. Mai 2002
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    ich zitiere aus "Die Ernährung des Vogels von Wolfgang Aeckerlein":

    Rübsen und Raps
    sind nahe verwandt; beide gehören mit über 40% Fett zu den öl- und energiereichsten Samen.
    Der Gehalt an Phosphor, Calcium, Kalium und Eiweiß (ca 20%) liegt wesentlich über den Werten des Getreides und der Hülsenfrüchte.
    Rübsen und Raps, insbesondere die Winterformen, enthalten verschiedene Senfölglykoside, welche die Bekömmlichkeit und Schmackhaftigkeit beeinträchtigen. Weiterhin enthalten beide das Glykosid Goitin, welches die Oxydation des Jodids zu Jod hemmt. Dadurch kann die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt werden.
    Wegen der genannten nachteiligen Inhaltsstoffe sollte der Anteil von Rübsen und Raps in Futtermischungen nicht über 5-10% liegen.
    Die Sommerformen von Raps und Rübsen werden allgemein in großer Menge dem Kanarienvogel gereicht. Weiterhin sind sie regelmäßiger Bestandteil der Waldvogel-Futtermischungen. (Zitat Ende).

    Persönliche Anmerkung: Meine Kanarien mochten nie die Rübsensamen. Diese blieben immer übrig, während fast alle anderen Körner/Samen gefressen wurden.
     
  5. #4 lanzelot, 12. Mai 2002
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    na dann weiß ich ja was demnächst auf meiner futterpflanzen liste steht * bauern beklau *

    und gut riechen tuts auch noch :D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Raps aus ,kann man den auch anbieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht raps aus

Die Seite wird geladen...

Wie sieht es eigentlich mit Raps aus ,kann man den auch anbieten - Ähnliche Themen

  1. Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?

    Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?: Guten Abend In den ergiebigen Tiefen des www fand ich diesen Beitrag: [MEDIA] Wie sieht man das hier bei uns? Ist das ein Mann der die...
  2. Wie sieht eine Cites-Nummer aus...r

    Wie sieht eine Cites-Nummer aus...r: folgender Fall (hab mich mal wieder eines schwereren Falles angenommen) Haben ein Paar kleine Felsensittiche übernommen... langes Thema können...
  3. Suche Papagei sehr gerne 2 die Art ist eigentlich egal

    Suche Papagei sehr gerne 2 die Art ist eigentlich egal: Hallo da unser Gelbhauben Kakadu vor 6 Wochen im alter von 68 Jahren verstorben ist ! Nun haben wir uns entschlossen uns doch wieder ein oder sehr...
  4. Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?

    Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?: Im deutschsprachigen Raum kursiert immer wieder das Wunschdenken, dass Rassehühner resistent "gegen alles" sein sollen, ganz besonders die...
  5. Sooo viele Möwen, und eine sieht völlig anders aus...

    Sooo viele Möwen, und eine sieht völlig anders aus...: Bin beruflich viel an anderen Orten und in meiner Freizeit nahezu immer schwer Bewaffnet (Kamera, keine Sorge... ich fotografiere nur. Und zwar so...