Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?

Diskutiere Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus? im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Im deutschsprachigen Raum kursiert immer wieder das Wunschdenken, dass Rassehühner resistent "gegen alles" sein sollen, ganz besonders die...

1. #1 Redcap, 29.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
    Redcap

Redcap Stammmitglied

Im deutschsprachigen Raum kursiert immer wieder das Wunschdenken, dass Rassehühner resistent "gegen alles" sein sollen, ganz besonders die Ungeimpften. Durchimpfte Hybriden wären dagegen lebunsuntauglich, wie kürzlich auf einer Aktionsseite zu lesen. Dort wurde sogar behauptet, dass Hybriden in der freien Wildbahn nicht überleben würden. Ich kenne alleine drei Studien über Auswilderungsprojekte, die dieser Behauptung widersprechen. So viel zur Überlebensfähigkeit gegen die "Naturgewalten" und vor allem den Räubern.
    Zur Resistenz verschiedener indigener Hühnerrassen und Rassen der westlichen Welt gegen die verschiedenen Influenza-Stämme gibt es nur wenige Studien, aber selbst wenn asiatische indigene Stämme resistent gegen z.B. H5N1 sind, ist das in dem Kontext nicht verwunderlich, weil dort das Virus ubiquitär kursiert. Daraus aber zu schliessen, dass Rassen hierzulande genauso resistent sein könnten, ist "etwas töricht".
    Ein paar Studien aus dem losen Ärmel ... der Einfachheit halber als Screenshot.
    Den Anhang upload_2016-12-29_0-33-44.png betrachten

PS: Studien zu H5N8 usw. können gerne auch gepostet werden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus? - Ähnliche Themen

1. Brahmas...Huhn oder Henne...?!

Brahmas...Huhn oder Henne...?!: Hallo zusammen... kann mir jemand evtl, weiterhelfen bezüglich Hahn oder Henne..?! Denke mal das die ersten beiden Hähne sind und der dritte ne...
  2. Huhn stolpert über eigene Beine

Huhn stolpert über eigene Beine: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzem 2 schwarze Hühner geschenkt bekommen. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die Henne einen sehr instabilen...
  3. Gifhorn: Wachteln, Hühner und Tauben

Gifhorn: Wachteln, Hühner und Tauben: Hallo, der Verein Stark für Tiere e.V. sucht derzeit ein Zuhause für 13 Wachteln, 200 Tauben und 65 Hühner. Mehr Infos: Stark für Tiere e.V. -...
  4. Chronische Nierenentzündung beim Huhn

Chronische Nierenentzündung beim Huhn: Hallo, meine Henne hat eine chron. Nierenentzündung. Hat jemand damit Erfahrungen? Die Symptome sind schon länger. Was kann man tun?
  5. Huhn blauer Kamm dicker Bauch

Huhn blauer Kamm dicker Bauch: Guten Tag Kann mir jemand Auskunft geben? Eine Henne zeigt folgende Symptome seit heute morgen: Atemnot (blauer Kamm, dicker Bauch fühlt sich an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden