Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?

Diskutiere Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Im deutschsprachigen Raum kursiert immer wieder das Wunschdenken, dass Rassehühner resistent "gegen alles" sein sollen, ganz besonders die...
Redcap

Redcap

Stammmitglied
Beiträge
169
Im deutschsprachigen Raum kursiert immer wieder das Wunschdenken, dass Rassehühner resistent "gegen alles" sein sollen, ganz besonders die Ungeimpften. Durchimpfte Hybriden wären dagegen lebunsuntauglich, wie kürzlich auf einer Aktionsseite zu lesen. Dort wurde sogar behauptet, dass Hybriden in der freien Wildbahn nicht überleben würden. Ich kenne alleine drei Studien über Auswilderungsprojekte, die dieser Behauptung widersprechen. So viel zur Überlebensfähigkeit gegen die "Naturgewalten" und vor allem den Räubern.
Zur Resistenz verschiedener indigener Hühnerrassen und Rassen der westlichen Welt gegen die verschiedenen Influenza-Stämme gibt es nur wenige Studien, aber selbst wenn asiatische indigene Stämme resistent gegen z.B. H5N1 sind, ist das in dem Kontext nicht verwunderlich, weil dort das Virus ubiquitär kursiert. Daraus aber zu schliessen, dass Rassen hierzulande genauso resistent sein könnten, ist "etwas töricht".
Ein paar Studien aus dem losen Ärmel ... der Einfachheit halber als Screenshot.
upload_2016-12-29_0-33-44.png

PS: Studien zu H5N8 usw. können gerne auch gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie sieht es mit der Resistenz von Hühnern gegen die einzelnen Influenza-Virenstämme aus?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
446
Cody74863
Cody74863
T
Antworten
10
Aufrufe
1.317
Karin G.
Karin G.
Franzi_th86
Antworten
20
Aufrufe
2.678
Franzi_th86
Franzi_th86
Zurück
Oben