Sperlingspapagei sieht nicht gut aus

Diskutiere Sperlingspapagei sieht nicht gut aus im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo. Mein Papagei sieht nicht gut aus. Sie ist sehr aufgeblustert, würgt immer mal. Sie ist 12 Wochen alt. Frisst aber normal. Eben hab ich ihr...

  1. #1 Franzi_th86, 16.02.2022
    Franzi_th86

    Franzi_th86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hallo. Mein Papagei sieht nicht gut aus. Sie ist sehr aufgeblustert, würgt immer mal. Sie ist 12 Wochen alt. Frisst aber normal. Eben hab ich ihr Kolbenhirse gegeben, seitdem würgt sie extrem. Ihre Federn sehen auch nicht gut aus.
    Ich bitte um Hilfe.

    Den Anhang 20220214_121211.jpg betrachten
     
  2. Isrin

    Isrin Sperlis 4 ever

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    2.507
    Ort:
    Mittelfranken
  3. #3 Franzi_th86, 16.02.2022
    Franzi_th86

    Franzi_th86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Ich bin in Quarantäne und komme erst nächste Woche raus. Das ist mein Problem. Gibt es denn etwas was ich Füttern kann? Vitamine oder sonstiges. Ich habe sie erst seit einem Monat. Was bedeutet es denn wenn sie aufgeblustert ist.
     
  4. Isrin

    Isrin Sperlis 4 ever

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    2.507
    Ort:
    Mittelfranken
    Das ist übel, dass du nicht zum Tierarzt kannst.
    Helfen kann ich dir so leider nicht, da wir ja nicht wissen, was es sein könnte
     
  5. #5 Sam & Zora, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.358
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    bitte ruf sofort einen vogelkundigen Tierarzt an und schildere ihm die Symptome. Lass dich nicht abwimmeln, dies ist ein Notfall. Bitte jetzt gleich!!!

    Solltest du niemand erreichen, dann in der Tierklinik Gießen anrufen, die sind rund um die Uhr in Bereitschaft....hier die Notfallnummer: Tel: 0151-55027090
     
  6. #6 Sammyspapa, 16.02.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    3.651
    Ort:
    Idstein
    Bei einem Vogel, der eine Kamera so nahe heran lässt und immernoch die Augen zu hat ist es oft 5 vor 12.
    Schläfrig, aufgeplustert, tief geduckt sitzend und am würgen sind eindeutigste Alarmzeichen.

    Sind die Vögel zufällig von einer Züchterin aus dem Raum Berlin?
     
  7. #7 Franzi_th86, 16.02.2022
    Franzi_th86

    Franzi_th86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Ne aus Thüringen. Das Foto war schon 3 Tage alt.
     
  8. #8 wolfguwe, 16.02.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.325
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Ostsee
    Alles wesentliche wurde schon gesagt, einige Fragen habe ich noch:

    Was fütterst Du?
    Seit wann hast du den Vogel?
    …..und lebt der Vogel allein?

    @Sammyspapa: Der Fall Berlin ist vorerst, ich hoffe für immer, erledigt, von dort kommen zur Zeit keine Tiere mehr!
     
    Sammyspapa gefällt das.
  9. #9 Sammyspapa, 16.02.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    3.651
    Ort:
    Idstein
    Beim Tierarzt solltet ihr definitiv einen Kropf und Kloakenabstrich machen lassen. Zur Not würde ich Freunde oder Bekannte bitten mit dem Vögelchen zu TA zu fahren. Die von dir beschriebenen Symptome sind heftige Krankheitszeichen.
     
  10. #10 Franzi_th86, 16.02.2022
    Franzi_th86

    Franzi_th86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Die Vögel leben zu zweit.
    Seit ca. 4 Wochen haben wir die Vögel.
    Ich fütter Sperlingspapageinfutter /Körner. Ab und an mal Kiwi, Möhre und Kolbenhirse um sie an mich zu gewöhnen. Das lieben sie sehr ,springen auf meine Hand und fressen es. Aber heute hat sie danach sehr gewürgt und wie wild ihre Federn geputzt. Sehr merkwürdig. Als würde sie es nicht vertragen. Der Züchter meinte dass die Luftfeuchtigkeit hoch sein soll. Aber im Haus ja nicht möglich (Schimmelgefahr).
     
  11. #11 wolfguwe, 16.02.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.325
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Ostsee
    Danke für die Antworten!

    wann fing das auffällige Verhalten an und wie geht es dem zweiten Vogel?
     
  12. #12 Franzi_th86, 16.02.2022
    Franzi_th86

    Franzi_th86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Vor ca 5 Tagen. Dem zweiten Vogel geht es super. An sich ist die Henne fit. Sie spielen auch beide viel usw.
     
  13. #13 wolfguwe, 16.02.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.325
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Ostsee
    Es gibt viele Möglichkeiten, die man aus der Ferne nicht beurteilen kann. Ist im Moment wegen der Quarantäne keine leichte Situation, aber der Vogel, zumindest dem Bilde nach, gehört zu einem Tierarzt.

    Mutmaßen kann ich vieles, von …. bis…. Ist alles möglich.

    Achte bitte genau auf die Futteraufnahme und entferne alle Sonnenblumenkerne und andere schwer verdauliche Körner.

    Wasser würde ich gegen verdünnten Tee auswechseln und Obst, Gemüse, alles sofort einstellen.

    Falls Du hast, kannst du ihm eine Wärmequelle, Bestrahlung, aus genügend großem Abstand anbieten, vielleicht hilft etwas Wärme.

    Es kann eine harmlose Erkältung sein, aber in dem Zustand wirst Du um eine schnellstmögliche ärztliche Hilfe nicht herumkommen.

    Falls Du die Vögel von einem vernünftigen Züchter hast und nicht von einem Vermehrer, rufe auch diesen an, wenn er vernünftig ist, wird er Dir helfen
     
    Sam & Zora und Isrin gefällt das.
  14. #14 Boehmei, 16.02.2022
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Hamm
    Es muss doch irgendjemanden geben, der den Vogel an der Tür entgegen nehmen kann und mit ihm zum Arzt fahren?
    Freunde, Familie, Bekannte!? Eventuell gegen einen kleinen Obolus.
     
    Sam & Zora und wolfguwe gefällt das.
  15. #15 Franzi_th86, 19.02.2022
    Franzi_th86

    Franzi_th86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hallo ihr Lieben, ich wollte nur sagen das es meiner Hilda besser geht. Es lag wohl an den fetten Körnerfutter. Wo auch Sonnenblumenkerne, Erdnüsse enthalten sind.
    Danke für eure Antworten.
     
    Isrin gefällt das.
  16. #16 Sam & Zora, 19.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    5.358
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zum Glück!!! Danke dir für die Rückmeldung. :)
     
    Franzi_th86 gefällt das.
  17. Isrin

    Isrin Sperlis 4 ever

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    2.507
    Ort:
    Mittelfranken
    Danke für die Rückmeldung und euch beiden weiterhin gute Besserung!
     
    Franzi_th86 gefällt das.
  18. #18 wolfguwe, 19.02.2022
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.325
    Zustimmungen:
    1.507
    Ort:
    Ostsee
    Franzi_th86 gefällt das.
  19. #19 esth3009, 19.02.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    4.162
    Ort:
    Piratenland
    Bei Erdnüssen gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Auch wenn es dem Vogel jetzt besser geht, sobald Du wieder raus kannst fahr zum TA. Lass auf alle Fälle mal nachschauen,Bakterien, Pilze usw ,Vögel verstecken ihre Symptome sobald sie es können.
     
    Alfred Klein gefällt das.
  20. #20 Franzi_th86, 20.02.2022
    Franzi_th86

    Franzi_th86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Danke dir. Das hab ich mir schon durchgelesen.
    Dankeschön.
     
Thema:

Sperlingspapagei sieht nicht gut aus

Die Seite wird geladen...

Sperlingspapagei sieht nicht gut aus - Ähnliche Themen

  1. Bremen: Sperlingspapagei Charly braucht ein neues Zuhause

    Bremen: Sperlingspapagei Charly braucht ein neues Zuhause: Charly ist seit gestern allein und sehr traurig. Unsere Daisy ist gestern verstorben. Ich möchte gerne ein liebevolles neues Zuhause für Charly...
  2. Blaugenick-Sperlingspapagei Polyomavirus Nähe Nürnberg Männlich sucht neues Zuhause

    Blaugenick-Sperlingspapagei Polyomavirus Nähe Nürnberg Männlich sucht neues Zuhause: Hallo zusammen. Wir haben leider das Pech, dass unser Blaugenick-Sperlingspapagei Weibchen in jungen Alter gestorben ist. Sie hatte vom Tierarzt...
  3. Oldenburg: Grünbürzel-Sperlingspapagei-Henne

    Oldenburg: Grünbürzel-Sperlingspapagei-Henne: Hallo zusammen Unsere kleine Grünbürzeldame hat ihren Partner verloren. Jetzt suchen wir entweder ein neues Zuhause für unsere Sperli-Dame oder...
  4. Sperlingspapagei gesucht oder abzugeben - Braunschweig

    Sperlingspapagei gesucht oder abzugeben - Braunschweig: Hallo Zusammen, einer meiner zwei Sperlingspapageien ist heute überraschend gestorben. Daher suche ich im Raum Braunschweig und ~100km Umkreis...
  5. Münster: Sperlingspapageien Paar aus 2020 abzugeben

    Münster: Sperlingspapageien Paar aus 2020 abzugeben: Schweren Herzens muss ich mich von meinen beiden Blaugenick-Sperlingspapageien trennen da ich aus Beruflichen Gründen umziehe und sie diese Reise...