Wie Wellis an Grünfutter gewöhnen?

Diskutiere Wie Wellis an Grünfutter gewöhnen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi! Bin seit kurzem stolze Besitzerin zweier Wellis, sie hatten Gestern ihren ersten Freiflug, die beiden waren so aufgeregt dass sie...

  1. Alexx

    Alexx Guest

    Hi!


    Bin seit kurzem stolze Besitzerin zweier Wellis, sie hatten Gestern ihren ersten Freiflug, die beiden waren so aufgeregt dass sie anfangs gar nicht wussten wo sie landen sollten, schließlich sind sie auf der Gardinenstange gelandet und haben sich erstmal nicht getraut weiter zu fliegen. Heute waren sie schon viel ruhiger und haben das Zimmer erkundet, es macht richtig Spaß ihnen dabei zuzusehen, vor allem wenn sie sich ganz laut und aufgeregt "unterhalten" oder sich gegenseitig das Gefieder putzen :D Ich kann gar nicht verstehen dass manche Menschen so grausam sind und einen Welli alleine halten...8(

    Naja, nun aber zu meiner Frage: Meine beiden Geierchen lehnen jegliche Art von Grünfutter radikal ab:( Ich habe ihnen schon verschieden Obst und Gemüse Sorten angeboten, manchmal haben sie kurz mit dem Schnabel reingepickt, dann aber sofort dass köpfchen weggedreht. ich habe das Futter auch an den verschiedensten Stellen im Kafig und auf ihrem Kletterbaum angebracht, aber sie rühren es nicht an...
    Wie habt ihr eure Wellis an das Grünfutter gewöhnt? Gibt es da einen ultimativem Tip, oger muss ich mich einfach nur noch etwas gedulden?

    LIebe Grüße,
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 5. Januar 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hi Alex,

    willkommen im Forum :0-

    einen ultimativen Tipp gibt es eigentlich nicht; man muss nur verschiedenes ausprobieren und vor allem viel Geduld haben.
    Zum Glück sind meine Wellis neuem Essen bzw. Grünzeug gegenüber immer aufgeschlossen. Klar, es dauert manchmal etwas, bis der oder die erste rangeht, aber nie mehr als einige Minuten.

    Im folgenden Link sind ein paar Tipps zur Grünfuttergewöhnung:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=26673&highlight=tipps
     
  4. suti

    suti Guest

    Vielleicht findest du hier auch noch ein paar Tipps.
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=24721

    Viel Spaß bei der Sauerei! ;)
    Wir haben hinter dem Käfig schon ein eingerahmtes Bild angebracht, weil uns unsere Tapete zu schade war. Wellis können echte kleine Schweinchen sein! Flugschweinchen eben und die Karotten-, Apfel- und Gurkenschnipsel hängen echt überall! :D
     
  5. #4 Michael H., 5. Januar 2003
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Grünzeug

    Hi Alex,

    Geduld ist natürlich am wichtigsten. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, mehrere Sachen auszuprobieren und ihnen das Grünfutter nicht nur einmal sondern ruhig 4-5 mal anzubieten. Vielleicht sind Deine Vögel ja bei den ersten malen noch zu skeptisch. Lass das Grünzeug auch ruhig mal 1-2 Tage im Käfig. Meine Vögel essen Apfel z.B. am leibsten, wenn er schon 1 Tag im Käfig liegt.
    Sehr gesund für die Vögel sind auch Möhren. Ich raspel sie und biete sie in einem Schälchen an. Da bleibt meistens nichts über.

    Ciao
    Michael
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Re: Grünzeug

    Iiiee, häng lieber 1-2 mal am Tag frisches rein.

    Ohne Spaß, Grünzeug nach 1-2 Tagen vertrockent entweder oder es fängt womöglich an zu schimmeln. Ich halte das für keine gute Idee.
     
  7. Mely

    Mely Guest

    Also ich lass meinen beiden Obst und Gemüse auch ein bis zwei Tage im Käfig! Man sieht ja wie fit es noch ist und so schnell schimmelt es nun auch wieder nicht!;)

    Manchmal haben sie an einem Tag einfach keinen Appettit, dann rühren sie auch ihre heiß geliebten Karotten nicht an! Und fressen sie eben am nächsten Tag.

    Man muss das Obst und Gemüse eben mehrmals täglich kontrollieren. Aber mal ehrlich, ich denke nicht, dass die Kleinen sich vor angetrocknetem eckeln! ;) (nicht bös gemeint!!:) )

    Liebe Grüße
    Mely, Julchen & Hansi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Lege doch einfach mal ordentlich viel schön gewaschenen und noch nassen Salat in eine Schüssel. Anfangs werden sie darauf nur baden, aber dann picken sie doch mal. Vor allem muß alles immer schön frisch und naß sein. Dies hatte zumindest bei meiner Willy geholfen. Nach ca. 5 Tagen hat sie auf das Grünzeug schon gewartet.
     
  10. Alexx

    Alexx Guest

    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten !
    Ich werde es weiterhin versuchen, irgendwann werden die beiden hoffentlich auf den Geschmack kommen...
    Da einer meiner Wellis gerne badet, werde ich den Tipp mit den nassen Salatblättern gleich mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja:)

    Liebe Grüße,
    Alex
     
Thema: Wie Wellis an Grünfutter gewöhnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich grünfutter gewöhnen

Die Seite wird geladen...

Wie Wellis an Grünfutter gewöhnen? - Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?

    Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?: Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem und hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. Für unseren drei Hektar grossen Park habe ich mir fünf Pfau...
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...