Wie zum TA transportieren?

Diskutiere Wie zum TA transportieren? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich muss nächste Woche mit meinem Weibchen wohl wieder zum TA (gleich um die Ecke). Eigentlich wollte ich nächste Woche das...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich muss nächste Woche mit meinem Weibchen wohl wieder zum TA (gleich um die Ecke).
    Eigentlich wollte ich nächste Woche das "In-die-Transportbox-gehen" üben/lickern.

    Das klappt natürlich morgen oder übermorgen noch nicht.

    Jetzt habe ich 2 Optionen:

    1. Ich schleppe wie immer meine beiden Wellis im Käfig die Treppen herunter und holpere zum TA (der Käfig passt gerade auf die Rückbank des Autos) => Stress für beide (Transport und Gefangenwerden vom TA)

    2. Ich schnappe mit mal schnell mein jetzt etwas "lahm gelegtes" Weibchen und setze es in die Transportbox (stressfreier für beide, Partner muss nicht mit)

    Normalerweise gehe ich ja mit meinen Vögeln sehr "distanziert" um: Kein Anfassen, Fangen, Festhalten und das wissen sie auch.
    Wenn ich sie jetzt "gewaltsam" in die neue Box setze, habe ich dann je eine Chance, dass überhaupt einer der Vögel sich da noch mal "rein clickern" lässt oder ist dann das Vertrauen speziell des Weibchens in meine Hand und vor allem die Box erst mal weg?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das man Wellis das reigehen in eine Transportbox antrainieren kann, halte ich für ziemilich unwahrscheinlich. Die Boxen sind sehr klein und lassen sich meistens oben öffnen. Und spätestens, wenn du die Klappe schließen willst, wird der Vogel Angst bekommen weil Annäherungen von oben ein absolutes No-Go für Wellis sind.

    Fang sie ein, pack sie in die Box und ab zum TA mir ihr. Das ist wesentlich stressärmer, als du denkst und übelnehmen wird dir das der Vogel auch nicht.
     
  4. andreas

    andreas Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Am besten den Raum abdunkeln ne Stunde warten das sie am dösen sind und dann packen und rein in die Transportbox...
    Mit beiden Vögeln zum TA ist nicht zuviel Stress und für den TA auch schwieriger nur einen zu greifen...

    Das ist am wenigsten Stress...

    Unsere gehen freiwillig in die Box, Futter rein und dann dauert es nicht lang das einer drin ist. Klappe zumachen ist denke ich der gleiche Stress als wenn man sie greifen muss.

    Aber vorsichtig bei unserer Transportbox habe ich die Klappe festgebunden, da einer draufgesprungen ist und dabei die Klappe zugezugen hat und sich dabei den Fuss leicht eingeklemmt hatte.
     
Thema:

Wie zum TA transportieren?

Die Seite wird geladen...

Wie zum TA transportieren? - Ähnliche Themen

  1. Amherstfasan transportieren

    Amherstfasan transportieren: Hallo zusammen, Ich möchte mir 1,1 Amherstfasane zulegen und habe auch schon welche gefunden. Voliere usw steht alles zur Verfügung. Allerdings...
  2. Transportieren von Nymphensittich nach Griechenland

    Transportieren von Nymphensittich nach Griechenland: Hallo meine ist Nana und ich habe ein Nymphensittich. Ich will den mit nach Griechenland nehmen, darf ich aber nicht mit ins Flugzeug nehmen. Weiß...
  3. Ekzem? Was kann's sein? TA?

    Ekzem? Was kann's sein? TA?: Vorgeschichte: Vor ca. drei Jahren flog mir ein Kanarienvogel (männl.) zu. Trotz Ring war kein Eigentümer auszumachen. Da keiner das Tier wollte,...
  4. Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA

    Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA: Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch fragen, was ihr von dem Vorschlag einer (hoffentlich) vogekundigen TA haltet. Den Vorschlag machte sie...
  5. Welcher TA am besten (um Würzburg)

    Welcher TA am besten (um Würzburg): Wollte mal fragen welcher von diesen TAs aus der Liste hier die besten sind? War jemand mal bei denen und kann einen besonders empfehlen? Habe die...