Wie zum TA transportieren?

Diskutiere Wie zum TA transportieren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich muss nächste Woche mit meinem Weibchen wohl wieder zum TA (gleich um die Ecke). Eigentlich wollte ich nächste Woche das...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich muss nächste Woche mit meinem Weibchen wohl wieder zum TA (gleich um die Ecke).
Eigentlich wollte ich nächste Woche das "In-die-Transportbox-gehen" üben/lickern.

Das klappt natürlich morgen oder übermorgen noch nicht.

Jetzt habe ich 2 Optionen:

1. Ich schleppe wie immer meine beiden Wellis im Käfig die Treppen herunter und holpere zum TA (der Käfig passt gerade auf die Rückbank des Autos) => Stress für beide (Transport und Gefangenwerden vom TA)

2. Ich schnappe mit mal schnell mein jetzt etwas "lahm gelegtes" Weibchen und setze es in die Transportbox (stressfreier für beide, Partner muss nicht mit)

Normalerweise gehe ich ja mit meinen Vögeln sehr "distanziert" um: Kein Anfassen, Fangen, Festhalten und das wissen sie auch.
Wenn ich sie jetzt "gewaltsam" in die neue Box setze, habe ich dann je eine Chance, dass überhaupt einer der Vögel sich da noch mal "rein clickern" lässt oder ist dann das Vertrauen speziell des Weibchens in meine Hand und vor allem die Box erst mal weg?
 
Das man Wellis das reigehen in eine Transportbox antrainieren kann, halte ich für ziemilich unwahrscheinlich. Die Boxen sind sehr klein und lassen sich meistens oben öffnen. Und spätestens, wenn du die Klappe schließen willst, wird der Vogel Angst bekommen weil Annäherungen von oben ein absolutes No-Go für Wellis sind.

Fang sie ein, pack sie in die Box und ab zum TA mir ihr. Das ist wesentlich stressärmer, als du denkst und übelnehmen wird dir das der Vogel auch nicht.
 
Am besten den Raum abdunkeln ne Stunde warten das sie am dösen sind und dann packen und rein in die Transportbox...
Mit beiden Vögeln zum TA ist nicht zuviel Stress und für den TA auch schwieriger nur einen zu greifen...

Das ist am wenigsten Stress...

Unsere gehen freiwillig in die Box, Futter rein und dann dauert es nicht lang das einer drin ist. Klappe zumachen ist denke ich der gleiche Stress als wenn man sie greifen muss.

Aber vorsichtig bei unserer Transportbox habe ich die Klappe festgebunden, da einer draufgesprungen ist und dabei die Klappe zugezugen hat und sich dabei den Fuss leicht eingeklemmt hatte.
 
Thema: Wie zum TA transportieren?

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
764
Gast 20000
Gast 20000
Sammyspapa
Antworten
15
Aufrufe
3.876
Bernd und Geier
B
K
Antworten
7
Aufrufe
1.801
susi06
susi06
J
Antworten
5
Aufrufe
4.799
JBoa92
J
Zurück
Oben