Mülleramazonen transportieren

Diskutiere Mülleramazonen transportieren im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, wir benötigen mal euren Rat. Unsere Mülleramazonen, beide Anfang 30 und nicht handzahm, müssen 500 km weit transportiert werden....

1. #1 kleinehexe0512, 08.09.2019
    kleinehexe0512

kleinehexe0512 Mitglied

Hallo zusammen,
    wir benötigen mal euren Rat. Unsere Mülleramazonen, beide Anfang 30 und nicht handzahm, müssen 500 km weit transportiert werden. Der erste Transport zum Tierarzt vor vielen Jahren war schon eine einzige Katastrophe. Das Einfangen hat alle vier Beteiligten schon super gestresst, auf der Autofahrt war Lori noch annähernd ruhig, während sich unser armer Napoleon auf der 30 min. Rückfahrt trotz vorsichtigster Fahrweise permanent übergeben hat. Transportiert wurden beide einzeln in Katzenboxen mit einer Sitzstange. Seitdem hat sich unsere Tierärztin bereit erklärt, 1x im Jahr zu uns zu kommen. Sie fängt sie ein und schneidet die Krallen. Auch das ist schon ziemlich stressig, sie vertragen es mal mehr mal weniger gut. Fast jedes Mal fängt einer von Beiden zumindest kurz an zu hecheln.

Nun die Frage: was können wir besser machen? Wie/wann fangen? Wäre der Transport in einem Käfig für beide zusammen erträglicher? Sie lieben sich heiss und innig, in Gefahrensituationen (Sylvester) kleben sie regelrecht aneinander. Wäre der Montana Eos groß genug? Wo im Auto ist es ruhiger? Lieber schnell fahren, damit sie es hinter sich haben oder noch länger unterwegs sein und langsamer fahren? Gibt es etwas zur Beruhigung, was man geben könnte?

Wir machen uns wirklich große Sorgen, wie wir die zwei empfindlichen Vögel heil ans Ziel bringen und sind für jeden Rat dankbar.

2. #2 muldentaladler, 08.09.2019
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Katzenbox oder Käfig sind für längeren Transport völlig ungeeignet.
    Macht es doch wie die Profis beim Tierversand. Müllers einzeln in Transportkiste
    (Doppelkiste 40 x 30 x 11 cm , gibts schon für 15 € bei Amazon). Während der Fahrt Gitter mit Tuch abdecken. Der offizielle Tiertransport erfolgt ja auch immer nachts im PKW und da sind die oft 20 Stunden in der Kiste und kommen unversehrt an. Zur Beruhigung brauchen die nichts.

3. #3 Sammyspapa, 08.09.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Sehe ich genau so. Schnell und beherzt fangen und ab in eine vernünftige Transportbox, die abgedunkelt ist. Darin bewegen sich die Vögel oft nichtmal mehr sondern sitzen still.
    Je mehr Tammtamm man macht, desto stressiger wird es für die Vögel. Ich spreche mit meinen Vögeln auch nicht während dem Transport, kein Futter, kein Wasser etc, das wird meist eh nicht angenommen oder die Vögel ferkeln damit alles ein.
    Auch wenn ein Vogel mal hechelt nach dem Fangen etc geht davon nicht die Welt unter.
    Ich finde man macht alles oft unbeabsichtigt viel schlimmer und stressiger für den Vogel wenn man sich selbst schon verrückt macht und den Transport so angenehm wie möglich machen will. Am besten klappt kurz und schmerzlos mit wenig Schnickschnack.

Sam & Zora und Alfred Klein gefällt das.
  4. #4 Alfred Klein, 08.09.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Ich sage dazu nur Kescher. Schneller und damit streßärmer geht es nicht. Sollte man sowieso für alle Fälle im Haus und griffbereit haben.

5. #5 Sammyspapa, 08.09.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ich persönlich komme mit Keschern nie vernünftig klar. Irgendwie bin ich mir damit immer selbst im Weg und bräuchte einen zusätzlichen Arm.
    Ich nehm einfach ein Handtuch bzw Küchentuch und los geht's.

6. #6 Alfred Klein, 09.09.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Einfach mal mit Federballspiel oder Tennis üben. ;) Dann weiß man wie es geht. Ich selber fische auch mal einen der Geier wenn er abhauen will aus der Luft. Du mußt natürlich einen großen Kescher haben. Ist schon mal nötig wenn man einen Zwergara hat, das Weib ist schnell wie der Teufel. :D

Thema:

Mülleramazonen transportieren

Die Seite wird geladen...

Mülleramazonen transportieren - Ähnliche Themen

1. Gelbstirnamazone und Mülleramazone gestohlen worden! (sind wieder da)

Gelbstirnamazone und Mülleramazone gestohlen worden! (sind wieder da): Liebe Papageienfreunde, ich bitte um Eure Mithilfe! Bei uns im Tierpark Nymphea in Esslingen, ist in der Nacht vom 24.02. auf den 25.02.19...
  2. Amherstfasan transportieren

Amherstfasan transportieren: Hallo zusammen, Ich möchte mir 1,1 Amherstfasane zulegen und habe auch schon welche gefunden. Voliere usw steht alles zur Verfügung. Allerdings...
  3. Mülleramazonen Vergesellschaftung .... bräuchte Ratschläge?

Mülleramazonen Vergesellschaftung .... bräuchte Ratschläge?: Hallo zusammen, habe eine Mülleramazone Henne 40 Jahre alt Wildfang , und nun endlich einen Hahn gefunden auch Mülleramazone Wildfang 40 Jahre...
  4. Mülleramazonen

Mülleramazonen: Hallo, Ich bin's nochmal. Ich hätte mal ein paar Fragen ich bekomme demnächst zwei Mülleramazonen. Weiß jemand wie schnell zahm man die bekommt...
  5. Mülleramazonen aufgenommen

Mülleramazonen aufgenommen: Hallo liebe Amazonenfreunde, da meine Mutter Vorsitzende eines Tierschutzvereins ist, sind wir seid gestern "Eltern" von 2 Mülleramazonen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden