Wiederholtes Kopf nach oben legen

Diskutiere Wiederholtes Kopf nach oben legen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wusste nicht wie ich die Überschrift nennen sollte, aber vielleicht kennen es welche auch oder haben so etwas schon mal gesehen? Ich...
Alula

Alula

Stammmitglied
Beiträge
177
Hallo,

ich wusste nicht wie ich die Überschrift nennen sollte, aber vielleicht kennen es welche auch oder haben so etwas schon mal gesehen?
Ich hatte immer mal wieder beobachtet dass meine Welli-Henne Funny ihren Kopf hintereinander wiederholt nach oben tut. Es sieht dann aus, als ob sie geradeaus nach oben schaut. Sie macht das dann ganz schnell 2-3 mal hintereinander. Dann ist es wieder gut und sie verhält sich wie immer.
Die anderen beiden machen dass nicht, weshalb ich dann mit ihr zum VK Tierarzt bin.

Ich hab ihm das beschrieben und ich soll das jetzt Aufnehmen und ihm dann zeigen.
Da es die Tage bevor ich zum Tierarzt bin öfters wahr, wo sie das gezeigt hatte, dachte ich mir dass dies kein Problem wäre. Jetzt bin ich ganz oft im Vogelzimmer und sie macht es nicht mehr.

Kennt ihr dass auch oder habt dieses Verhalten schon mal gesehen? Es sieht wirklich aus als ob sie geradeaus nach oben schaut und dass paar mal hintereinander

Liebe grüße
 
Hallo,

ich hatte es lange nicht mehr bei ihr gesehen, aber heute konnte ich ihr Verhalten mit dem Handy aufnehmen und würde es gerne hier rein stellen, um eure Meinung zu hören.
Manchmal meine ich, es ist eine Marotte von ihr, aber dass letzte mal wo ich auch diesen Thread erstellt hatte, hatte sie es öfters gemacht wo ich dan mir nicht mehr so sicher war.

Wie kann ich das Video hier rein stellen? Wäre nett wenn sich das einige mal anschauen.

Liebe Grüße
 
hallo Alula
das Video kannst du nur verlinken, musst es also erst irgendwo hochladen (z.B. Youtube)
 
Vielleicht ein Vitamin B Mangel?

Unser Wachtelhahn zeigte früher mal ein ähnliches Verhalten, nur dass er den Kopf dabei nach links und rechts drehte, während er ihn in den Nacken drückte bzw. "legte". Bin dann mit ihm zum Ta, welcher ihm Vitamin B spritzte, woraufhin die Anfälle verschwanden.
 
hallo
ware schon ein foto zu sehen aber ...hat der Vogel einen partner oder nicht...konnte es sein das es futterbetteln ist...oder ein benehmen aus diesem bereich: wie kopf nach hinten und kloake hoch und kopulier mich mal...:)
 
Hallo,

ich habe das Video jetzt bei YouTube (wusste nicht dass es erlaubt ist, es hier auszuschreiben) geladen und es wird immoment bearbeitet.
Wenn ich Funny so sehe, sieht es für mich aus als ob es irgendwie was neurologisches ist.
Ich guck dass ich morgen zum VK Tierarzt komme und zeige ihm dan die Aufnahme.

Papugi sie sind zu dritt. Auch wenn sie dass macht, macht sie das zu keinem bestimmten.
Morgen weiss ich hoffentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zeitlich hat es bei mir nicht geklappt. Der nächste Tag wo der Tierarzt lange Sprechstunde hat ist Donnerstag.:traurig:

Hier das Video:

Sie macht es nicht immer. Die Zeiten wo sie das da an dem Tag gemacht hatte sind:

4:59 Minute ganz kurz
5:16 deutlich
5:56 deutlich

Ich mein das ist neurologisch oder die Leber. Sie hatte mal eine Fettleber, aber der Tierarzt meinte das letzte mal, dass ihre Leberwerte eigentlich bei der letzten Kontrolle gut waren.
 
hm, finde ich jetzt auf dem Video nicht schlimm, vielleicht doch nur eine Marotte? Die beiden Männchen sitzen zusammen und sie ist alleine. Am Anfang versuchte sie, mit dem grünen Männchen Kontakt aufzunehmen.
 
Vielleicht flog da auch ein kleines Insekt. denn der blaue Welli hatte davor auch seinen Blick nach oben streifen lassen, als ob er irgendetwas hinterschaute.

Ansonsten kann ich nur eine Marotte erkennen, nämlich die, das immer mehr Handybesitzer ihre Fernseher und Monitore senkrecht zu Hause an der Wand hängen haben.......
 
Also ich finde das nicht normal und würde es auf jeden Fall abklären lassen. Sieht schon nach was neurologischem aus. Frage ist natürlich, ob der TA eine Ursache findet. Sowas ist immer recht schwer herauszufinden.
 
Wann war denn die letzte Leberkontrolle und wie wurde die Fettleber behandelt ?
Manche Wellis neigen ja geradezu zur Fettleber, es kann schon sein das die Leber bei diesem Welli nicht so arbeitet wie es sein sollte und dadurch ein Vitamin B Mangel entsteht, daraus resultieren dann neurologische Ausfallerscheinungen. Therapie wäre hierfür die Gabe von Vitamin B Komplex und viel Bewegung und fettarme Ernährung.

Aber es gibt auch Viren die solche neurologischen Sachen verursachen. Hier würde auch ein B Komplex helfen.
 
Hallo,

Tut mir leid, ich kam nicht dazu zu antworten.
Ihre Werte von den Nieren ist in ordnung. Die Leberwerte waren ganz minimal erhöht.
Die VK Tierärztin erklärte mir, dass dieses Verhalten bei größeren Papageien wie Kakadus überwiegend auftritt, wenn die Haltung nicht optimal ist. Vor allem bei zu kleinen Rundkäfigen und in Einzelhaltung soll es vor kommen, dass sie dieses Verhalten zeigen. Sie tippeln dann die Stange entlang und schauen dan nach oben.:traurig:

Da es zu Funny nicht zutrifft, ist es wohl einfach irgendwie eine seltsame Angewohnheit von ihr. Mir fiel nur ein, als ich sie vor 8 Jahren geschenkt bekommen hatte, kam sie von einen Züchter wo auch nicht viel Platz war und die Käfige klein und mit ganz vielen Wellensittichen und auch anderen Vögeln in einem Kellerraum gehalten wurden.

Jedenfalls bin ich froh dass die Nieren in Ordnung sind. Da hatte ich schon bedenken gehabt.
Wegen ihrer Leber habe ich eine Vit-AS- Mischung bekommen. Ich wollte lieber was für ihre Leber zur unterstützung geben.
Damit wurde auch ihre Fettleber vor einem Jahr 8 Wochen lang behandelt.
Jetzt kann ich es ihr so 2-3 mal die Woche mit Sylimarin CT geben.

Liebe Grüße
Alula
 
Für mich sieht es doch sehr nach Vitamin B- Mangel
 
Hallo heinrich,

ich habe Vitamine mitbekommen, ich habe es nur nicht hier reingeschrieben weil ich nicht weiß ob man den Inhalt rein schreiben darf.
In der Vit-AS- Mischung ist auch Vitamin B Komplex mit drin, sowie auch Vitamin C und Alamin. Dann noch Vitamin K und BelaMultiVit.
Dan gehört da auch was fürs Futter, wo ich auch Korvimin und Biotin rein machen soll.
Vitamine sind drin.
Was ich mich auch Frage ist, hätte man bei der Blutanalüse nicht dan auch sehen müssen, wenn da ein Mangel wäre?

Bisher habe ich dieses Verhalten auch nicht mehr gesehen, aber das letzte mal hatte es ja auch Monate gedauert, bis ich es wieder bei ihr gesehen hatte.
Ich hoffe aber, dass es damit nun besser wird und es dass war, was ihr Körper bzw ihre Leber brauchte und nun damit gut versorgt ist.
Im Auge behalten tue ich es aber trotzdem.

Liebe grüße
Alula
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wiederholtes Kopf nach oben legen
Zurück
Oben