wiederholte Knochenbrüche (Flügel) bei Ziegensittichhahn

Diskutiere wiederholte Knochenbrüche (Flügel) bei Ziegensittichhahn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forumgemeinde. Ich habe ein Problem mit unserem Ziegensittichhahn. Er wurde vor einigen Wochen wegen eines Flügelbruchs von meinem vk...
B

Boldi

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich habe ein Problem mit unserem Ziegensittichhahn. Er wurde vor einigen Wochen wegen eines Flügelbruchs von meinem vk Tierarzt behandelt. Als ich vor 2 Wochen zur Nachkontrolle ging, wurde beim Röntgen festgestellt, dass er 3 (!) neue Brüche an Beiden Flügeln hat. Eine konkrete Diagnose konnte nicht gestellt werden, allerdings wurde vermutet, dass er evtl. Stoffwechselstörungen bei der Verarbeitung von Kalzium haben könnte. Hat jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt und weiss, wie man dem entgegenwirken kann? Er sitzt gerade in einer Box unter der Birdlamp um zu genesen und bekommt vermehrt Korvimin und Frubiase, wie auch schon beim ersten Flügelbruch. Er wirkt recht fit und möchte unbedingt raus zu seiner Henne. Jedoch wird er vermutlich nicht wieder fliegen können, da beide Flügel hängen. Unter dem linken Flügel hat er zudem eine schwarze Stelle. Könnte ein Hämatom sein oder der Flügel stirbt ab. Am Dienstag 22.02. habe ich wieder einen Tierarzttermin und muss ihn wohl leider erlösen lassen, wenn es sich nicht bessert. Wäre sehr schade, weil er trotzdem sehr lebensfroh und aktiv ist.

Zu den Daten und Haltungsbedingungen des Vogels: Ziegensittichhahn, 10 Jahre alt, 5 Jahre bei mir in einer 2x2x1m (LxHxT) Innenvoliere aus Holz und Edelstahlgitter, Vogelsand- und Hanfeinstreu, Fütterung mit Großsittichfutter, Obst, Gemüse, Kräuter, zusätzliche Gabe von Korvimin, Nekton-B, Vogelgrit, 1 Arcadia Birdlamp-Röhre 45cm mit Reflektor, ca. seit 1 Jahr bekommt er tägl. ein Herzmedikament und wurde gegen Aspergillose durch Inhalation behandelt (hierauf wurde er vor einigen Wochen negativ getestet, weshalb die Inhalation eingestellt wurde).

Über Tipps und ähnliche Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Markus
 
HalloMarkus,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ist Dein Tierarzt vogelkundig? Würde Blut abgenommen, um den Kalziumwert zu bestimmen? Wurde das Hypokalzämie-Syndrom angesprochen?
Einer Freundin von mir passierte ähnliches mit einem Nymphensittich. Beim Röntgen brach das Bein, es wurde dann so schlimm, dass man den Vögel nur anfassen müßte und er brach sich was. Sie müßte erlöst werden, da trotz UVB Licht und Kalziumgabe keine Besserung eintrat.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Tierärztin ist im Umkreis die beste vk Tierärztin. Blut wurde abgenommen. Das sind die Ergebnisse zu der Zeit als nur ein Bruch am Flügel vorlag:

AVIAN/REPTILIAN PLUS
18.12.18
AST 106 U/L
BA < 35 µmol/L
CK 604 U/L
UA 5,4 mg/dL
GLU 343 mg/dL
CA++ 8,4 mg/dL
PHOS 4,7 mg/dL
TP (photometrisch) 4,1 g/dL
ALB 1,1 g/dL
GLOB 3,0 g/dL
K+ 2,9 mmol/L
NA+ 148 mmol/L
Hkt 43 %
Leukozytenschätzung 39375 Z/µl
Thrombozytenschätzung 49000 Z/µl
Untersuchung:
08.05.2014
Chlamydia psittaci-DNA negativ
28.12.2018
Aspergillus-AK (Galactomannan) 0,16 <0,30
Infektionskrankheiten: 04.01.2019
Mycobacterium avium avium/silvaticum DNA wurde nicht nachgewiesen
Mycobacterium genavense DNA wurde nicht nachgewiesen

Nach der Versorgung des Flügels mussten wir noch einmal die Woche hinfahren den Verband wechseln. Als nach der dritten Woche der Verband abgenommen und ein neues Röntgenbild erstellt wurde, waren plötzlich drei neue Knochenbrüche zu sehen (allerdings nur an den Flügeln). Hier hat man mich darauf hingewiesen, dass es eine Störung im Kalziumstoffwechsel sein könnte. Dass der Körper evtl. vermehrt Kalzium in den Organen ablagert anstatt in den Knochen. So ein Fall war der Tierärztin bisher nur bei Hennen bekannt, da Ziegensittichhennen ja sehr brutfreudig sind und durch die Eibildung stark an ihrem Knochenkalzium zehren.

Die Flügel wurden nicht weiter verbunden. Vielmehr wurde mir auch nahegelegt den Vogel zu erlösen. Ich bin der letzte, der möchte, dass ein Tier leiden muss, aber ich möchte eben auch nichts unversucht lassen, zumal er wirklich noch aktiv ist und ständig versucht aus seiner Box auszubüxen. Sollte jedoch am Dienstag keine Besserung eingetreten sein, und das Röntgenbild sogar weitere Brüche zeigen, dann werde ich ihn erlösen lassen, so sehr es auch wehtut :(
 
Thema: wiederholte Knochenbrüche (Flügel) bei Ziegensittichhahn
Zurück
Oben