Wieviel Pinienkerne ??.......... am Tag ???

Diskutiere Wieviel Pinienkerne ??.......... am Tag ??? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Wievil Pinienkerne darf ein Mopa fressen? Möre will nur noch Pinienkerne......... sie läutet sogar allein schon die Glocken damit endlich das...

1. #1 VogelFee, 10.05.2007
    VogelFee

VogelFee Guest

Wievil Pinienkerne darf ein Mopa fressen?
    Möre will nur noch Pinienkerne......... sie läutet sogar allein schon die Glocken damit endlich das Training beginnt.

Pinien sind doch wohl nicht so fettig wie Erdnüsse oder?? Die Pinie ist doch ein Zapfenbaum.... Nadelbaum........

??

2. Anzeige

3. #2 Tierfreak, 11.05.2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Claudi,

Pinienkerne und Erdnüsse haben annähernd den selben Fettgehalt, beide ca. 50 % ;) .

Daher würde ich auch die Pinienkerne nur sparsam geben.
    Ich persönlich würde etwa bei ca. 6 Stück über den Tag verteilt bleiben :zwinker: .

4. #3 Klaus B., 11.05.2007
    Klaus B.

Klaus B. Poicephalus

Hallo!
    Unsere Mohren bekommen gar keine Pinienkerne oder andere Nüsse - der 'fetteste' Samen ist Sonnenblumenkern beispielsweise in dem Mischfutter für kleine Papageien. Wozu brauchen die Mohren bei Wohnungshaltung Pinienkerne? Auch bei großzügiger Volierenhaltung und Freiflug ist der Energieverbrauch doch gering. Ich würde also davon abraten und als Leckerli lieber andere Dinge reichen z. B. getrocknete Feigen, Papaya, Datteln... (Hiervon geben wir auch nur recht wenig!)

5. #4 Tierfreak, 11.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Auf der einen Seite hast Du da sicher recht ;) .

Anderseits haben Nüsse und Pinenkerne auch einiges positives zu bieten.
    Gerade Nüsse enthalten wichtige Aminosäuren, die wichtige Bausteine für die Gefiederbildung sind.
    Pinenkerne, Nüsse und insbesonder Walnüsse enthalten auch einen sehr hohen Anteil am Omega-3-Fettsäuren, die eine sehr positiv Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem haben.

Aus diesem Grund gebe ich gern mal ne Nuss und vor allem Walnüssstücke als kleines Leckerlie.
    Wichtig ist aber, dass man sie wirklich sparsam nur als Leckerchen verfüttern, da sie halt auch viel Fett enthalten.

Ich selbst kaufe jedoch wegen der Aspergillosegefahr durch die Pilzsporen, die besonders gern an den Nussschalen haften, generell alle Nusssorten nur ohne Schale, und solche, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind.

6. #5 Richard, 11.05.2007
    Richard

Richard Guest

Pinienkerne werden wirklich gern genommen, aber ich würde auch eher Obst füttern.
    Wahrscheinlich tut man seinen Vögeln damit einen größeren Gefallen, als täglich Nüsse oder Pinienkerne zu füttern. Im Vogelfutter sind ja schließlich auch schon sehr fetthaltige Saaten zur Genüge Vertreten.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tierfreak, 11.05.2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Klar, täglich viel frisches Obst sollte eh nie fehlen und Trockenobst ist neben Nüssen oder Pinenkernen auch ein super Leckerlie für Zwischendurch, keine Frage ;) .
    Da kann man gut abwechseln, damit es den Geiern nicht langweilig wird.
    Gerade getrocknete Feigen mögen meine besonders gern :D .

9. #7 VogelFee, 11.05.2007
    VogelFee

VogelFee Guest

Hallo, erstmal schönen Dank, Also Möre braucht Nüsse.
    Ehrlich gesagt fliegt sie soviel in unserer großen Wohnung das ich schon der Meinung bin 1 km am Tag kommt da zusammen Morgens schon allein erstmal ne ganze STunde hin und hergefliege..... große Runden nicht nur von Ast zu Ast.

DAnke erstmal für die Tips

Thema: Wieviel Pinienkerne ??.......... am Tag ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel pinienkerne pro tag

,
  2. in wie viel pinienkerne kann man am tag verzehren

,
  3. graupapagei pinienkerne

,
  4. pinienkerne für vögel,
  5. pinienkerne pro tag,
  6. dürfen papageien pinienkerne ,
  7. pinienkerne vieviel pro tag,
  8. pinienkerne täglich essen,
  9. wie iel pinienkerne soll man essen,
  10. wie viel pinienkerne soll man täglich Essen,
  11. wie viel essen am Tag von pinienkernen,
  12. pinienkerne wirkung wieviel tägliche,
  13. pinienkerne würzig fein für graupapagei,
  14. wieviel pinienkerne sollte man am tag essen?,
  15. wieviele pinienkerne darf man essen,
  16. mögen vögel pinienkerne,
  17. was darf mein graupapagei pinienkerne,
  18. Pinienkerne auch gut für Vögel,
  19. welche vögel mögen pinienkerne,
  20. pinienkerne vogelfutter,
  21. pinienkerne für papageien,
  22. frische pinienkörner für papageien,
  23. pinienkerne papagei,
  24. pinienkerne menge pro tag
Die Seite wird geladen...

Wieviel Pinienkerne ??.......... am Tag ??? - Ähnliche Themen

1. Schutzhaus-WIEVIEL GRAD?

Schutzhaus-WIEVIEL GRAD?: Hallo erstmal:0- Habe 2 Nymphies und zwei Schildsittiche. Das Schutzhaus habe ich auf 11 Grad z.Z. Ist das ok?
  2. 4 Ausstellungen über 2 Tage in einer Halle

4 Ausstellungen über 2 Tage in einer Halle: Am 17. und 18. November 2018 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 25....
  3. Weiße Taube sitzt seit 2 Tagen auf unserer Terrasse

Weiße Taube sitzt seit 2 Tagen auf unserer Terrasse: Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil am Samstag Abend eine weiße Taube auf unserer Terrasse gelandet ist. Sie versuchte bei...
  4. Pinienkerne als Leckerli für Amazonen

Pinienkerne als Leckerli für Amazonen: Hallo, sind Pinienkerne als Leckerli für Blaustirnamazonen geeignet? Also meine Tiere lieben die Kerne und sie nicht im normalen Basisfutter...
  5. Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?

Ab wieviel Freiflug geht ein kleinerer/höherer Käfig?: Hallo, ich wollte fragen, ob wenn ein Sperlingspapageien Paar jeden Tag 6 bis 10 Stunden Freiflug unter Aufsicht hat, ein Käfig der z.B. nur 80cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden