Wieviel Platz brauchen Fasane?

Diskutiere Wieviel Platz brauchen Fasane? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wollte mich mal erkundigen, wieviel Platz 3 Jagdfasane brauchen. Gruss john-82
J

john-82

Guest
Hallo!
Wollte mich mal erkundigen, wieviel Platz 3 Jagdfasane brauchen.

Gruss

john-82
 
Platzbedarf

Hallo John-82,

hier werden die Meinungen sicherlich auseinander gehen.

Aussage Landesverband Bayrischer landwirtschaftlicher Wildhalter:
Für die Fasanenhaltung gibt es keine Richtlinie oder Verordnung, ...

Lediglich habe ich eine schriftliche Mitteilung von der für mich zuständigen oberen Jagdbehörde in Kassel.
Die Haltung von bis zu fünf Tieren mindestens 45m³.

Ich selbst habe eine Genehmigte Anlage mit einem Genehmigten Besatz von einem Alttier mit mindestens 2,5m² und für Zuchttiere für jedes Tier 10m². Höhe der Anlage im mittel 2m.

Die Höhe sollte bei ca. 2m liegen und mit einem elastischen Netz bedeckt sein, um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Bemerken möchte ich, das ich Hennen bei 5m² und Hähne bei 10m² ab Oktober halte. Dies so finde ich ist eine "Angemessene" größe.
Abhängig ist der flächenbedarf aber auch davon, welche Jagdfasane du halten willst. Es gibt hier ruhige aber auch "nervöse" Rassen.

mfg

aday
 
Foto

Hallo,

hier mal ein Foto von einer meiner Anlagen im Frühjahr, kurz vor dem Aufstallen der Stamm-Abteile.
 

Anhänge

  • anlage 2.jpg
    anlage 2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 262
Hallo

Ich halte diese Gehege, auch wenn es sich um eine genehmigte Anlage handelt, für zu klein.

Viele Grüße
 
Größe

Hallo soay,

vielleicht erweckt dieses Bild einen falschen Eindruck. Bei der Anlage auf dem Foto handelt es sich um 500m² übernetzte Fläsche, die in 5 Volieren a 50m² und eine Voliere a 250m² unterteilt ist. Seit Mai diesem jahres ist diese Anlage um eine weitere Voliere von 500m² erweitert worden. Weiterhin ist um die Volieren eine Fläsche von 5000 m², die mit Gehölzen, Hecken und Wildacker (Sonnenblumen, Senf, Raps, Markstammkohl, Mais,...) bepflanzt ist, um sicherzustellen, das genügent tierische Nahrung für die eingesetzten Tiere vorhanden ist.
Besetzt wird diese Anlage zum überwiegenden Teil erst im Frühjahr mit Zuchttieren bis etwa ende Juni. Danach nur vereinzelt Besatz mit Jungtieren um die Grünflächen erholen zu lassen.
Im ganzen stehen mir etwa 1600 m² Volieren auf 5 Anlagen, davon 2 im Außenbereich und drei kleinere im Ort, sowie 100 m² Stallung für die Fasanenhaltung zur Verfügung.
In der Regel überwintere ich ca. 100 - 150 Tiere für Zuchtstämme.
Ich persönlich empfinde dies als mehr als großzügig, wenn ich hier hin und wieder höre, das Jagfasanen-Stämme auf einer Fläche gehalten werden, die meist nicht viel größer als 10 m² sind.

mfg

aday
 
Hallo aday

Sorry, lesen sollte man können. :D

Meine Aussage hatte nichts mit dem Bild zu tun.
Ich hatte bloß die Angabe mit den 45 qm für 5 Tiere übersehen.

Und die übrigen Maße sind für sich gesehen nicht unbedingt üppig.

Nicht daß noch jemand auf die Idee kommt ein Alttier auf 2,5 qm zu halten.

Da sieht man wieder, dass man sich an seine Grundsätze halten sollte und erst abwarten sollte bevor man schreibt, auch wenn man mal nur wenig Zeit hat (oder gerade dann).

Viele Grüße
 
Volierengröße

Hallo soay,

die Angaben die ich von der oberen Jagdbehörde habe sind 45m³ und nicht m². Wenn also jemand eine 3 Meter hohe Voliere baut (sieht man häufig), ist die Grundfläche für die 5 Tiere auch nur 15m² und somit gerade mal 3m² je Tier.

mfg

aday
 
Thema: Wieviel Platz brauchen Fasane?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
7.983
RSC
1
Antworten
1
Aufrufe
1.095
Rüdiger
R
M
Antworten
5
Aufrufe
3.009
Tigerente
T
O
Antworten
8
Aufrufe
914
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben