Wieviele Küken hatte ihr bei eurer ersten Brut und unerfahrenen Hennen?

Diskutiere Wieviele Küken hatte ihr bei eurer ersten Brut und unerfahrenen Hennen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Da ich ja nun auch bald die Nistkästen aufhängen möchte, interessiert mich mal, wie ihr das erlebt habt! Wieviele Küken hattet ihr jeweils bei...

  1. #1 Sittich-Liebe, 1. September 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Da ich ja nun auch bald die Nistkästen aufhängen möchte, interessiert mich mal, wie ihr das erlebt habt!

    Wieviele Küken hattet ihr jeweils bei Brutunerfahrenen Hennen?

    Schreibt aber bitte dazu, ob Standards oder H-B! DANKE!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michael H.

    Michael H. Guest

    Kükenanzahl unerfahrener Hennen

    Hi Ramona,

    wie schon gesagt, hat meine erste Henne ohne Bruterfahrung in ihrem ersten Gelege 7 Eier gelegt von denen nur 1 Ei geschlüpft ist.

    Bei der zweiten Henne sind von 6 Eiern alle abgestorben.

    Dazu muß ich noch sagen, daß bei beiden Hennen bei den jeweils 2. Gelegen 4 und 5 Küken geschlüpft sind.

    Ciao
    Michael
     
  4. #3 katrin schwark, 1. September 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Ramona

    ich habe Hansi- Bubis. Bei allen Paaren, die das erste mal gelegt hatten, waren es bis zu 5 Eier. Geschlüpft sind davon immer 2-3. Alle Jungen wurden super von den Eltern aufgezogen.
     
  5. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo Ramona,

    1. Paar HB-Henne und Standard-Hahn 1. Brut 6 Eier und 4 Küken
    2. Brut 7 Eier und 3 Küken

    2. Paar HB Beide 1. Brut 7 Eier und 5 Küken 2. Brut 6 Eier und 6 Küken

    3. Paar wie oben 1. Brut 5 Eier, alle unbefruchtet. Er war aber auch zu dämlich und ist immer runtergefallen.

    Beim ersten Paar waren zusammen 4 Eier nicht befruchtet und 3 sind in unterschiedlichen Stadien abgestorben.
    Beim zweiten Paar war das erste Ei nicht befruchtet und das siebte Küki ist wohl beim Schlüpfen gestorben oder erdrückt worden da es noch Schale an sich hatte und eigentlich "fertig" aussah.
     
  6. #5 Sittich-Liebe, 1. September 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Danke für die ersten Antworten, ich hoffe, das noch mehr kommen!
    Noch eine Frage, nehmt ihr Vitamin E oder haben es eure ohne Triebmittel geschafft? Das soll ja auch vor unbefruchteten Gelegen "schützen"!
     
  7. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ramona,

    ich versuche es immer so zu machen, daß einer der Vögel bereits Bruterfahrung hat, meist ist es bei mir der Hahn (Zufall), zu Zeit hab ich drei Küken bei denen der Hahn das erste mal "Vater" wurde, die Henne ist bereits bruterfahren.

    Ich muß dazusagen, daß ich erst seit 3 Jahren mit Wellis züchte. Insgesamt, natürlich mit verschiedenen Hennen, 2-4 Bruten im Jahr, also eine kl. Hobbyzucht. Ich muß sagen, daß bei mir, egal ob die Henne Bruterfahrung hatte, stets mindestens 3 oder 4 Junge aufgezogen wurden. Hatte allerdings auch einige unbefruchtete Gelege.
    Ich habe vor allem H.B, halte allerdings auch einige Standards und kann keine größeren Unterschiede bei meinen Vögel bezüglich befruchtete Gelege oder Aufzucht der Jungen feststellen.
    Ein Mittel gegen unbefruchtete Gelege hätte ich auch gerne. Ein Hahn der mir besonders gut gefällt, hatte in den letzten 3 Jahren 4 unbefruchtete Gelege von drei Hennen. Er stellt sich aber auch zu doof an und fällt die halbe Zeit herunter.;)

    Ciao und Grüße, Homer
     
  8. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Ramona,

    Ich habe auch so 4-5 Eier pro Henne, geschlüpft sind aber nur 2-3 Küken.
    Es waren alles auch H-B`s.
    Jetzt beid er letzten Brut, ist der Hahn ja ein Standart und es wurden 4 Eier gelegt und bis heute sind 2 Küken geschlüpft.
    Normalerweise müßte heute noch ein Küken schlüpfen, da ein Ei unbefruchtet war und die anderen beiden Eier die bei dem Gelege sind, habe ich untergeschoben, die sind aber leider ubefruchtet.
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Bei mir brüten im moment 3 Päärchen, sie sind alle gemischt...Der hahn jeweils Standard...

    Sie brüten alle das erste mal und haben zw. 4 und 5 Eiern gelegt, was davon schlüpft oder auchnichzt kann ich Dir nicht sagen...Das dauert noch gute zwei Wochen....

    Aber ich habe nur Eifutter dazugestellt und habe Sägesüäne in die Kästen rein, hat mal jemand heir erzählt und ich dachte ich probiere das mal und zwei tage später lag das erste Ei drin....

    2Hennen sitzen fast nur auf den eiern und die Dritte ist mehr druassen, aber auch nicht ständig, aber sie kommt schon eher mal raus....
    Jetzt heisst es abwarten.....

    Liora
     
  10. #9 Sittich-Liebe, 2. September 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Liora!

    Wäre nett, wenn du mir dann mal Bescheid gibst, was aus den Eiern geschlüpft ist!
    Die Warterei ist bestimmt ganz schön spannend!
     
  11. Liora

    Liora Guest

    Ja, na klar, ist etwas nervig die warterei, cih habe mal versucht zu erkennen ob sie alle befruchtet sind,a ber sie sind alle weis und sehen normal aus, sie stehen auch nicht auf, das habe ich mal irgendwo gelesen....Das unbefruchtete Eier wie Stehaufmännchen wieder hochkommen, sie liegen udn die Hennen liegen drauf....

    Ich muss nur eines gestehen, bei eienr henne weiss ich nicht so genau wer der Vater ist....sie wird vcon diversen Männchen gefütter....es ist etwas seltsam...aber nun ja, was soll ich machen....Vielleicht wird es ja einfacher wenn sie geschlüft sind, sie eicht jedenfalls kaum von ihren Eiern...Und fängt sofort an zu schimpfen wenn ich mal nachsehen will....

    Liora

    Gruss aus bayern
     
  12. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    HB Vögel:
    Erste Brut ist immer etwas schlechtere Schlupfrate, dann aber so 3-9 Eier.
    Und meist sind alle Eier befruchtet gewesen von der ersten Brut abgesehen.
    Hatte immer so 3-8 Junge pro Paar, dreimal 9, und wenn sie älter werden, schlüpfen auch wieder weniger.
    Kommt also meiner Ansicht auch auf das Alter an, und auf die Erfahrung.
    Falls noch Fragen sind, bitte melden.
     
  13. Betti G.

    Betti G. Guest

    1. Brut, 7 Eier, davon eines von der Henne abgelehnt (also gar nicht erst bebrütet), 6 geschlüpft, alle prächtig.

    Achja: HBs, Henne aber ein bisschen opalin.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Sittich-Liebe, 2. September 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Betti!

    Dann hattest du ja eine richtige Erfolgsquote!

    Vielleicht wusste die Henne nicht wohin mit dem 7. Ei, hat es einfach nicht unter ihr Gefieder bekommen.
    Ich frage mich sowieso wie das bei einem so kleinen Vogel funktioniert :D !
     
  16. Betti G.

    Betti G. Guest

    Nönö, es war das zweite Ei, das ihr nicht gefallen hat... weiß der Geier wieso
    (wieso soll eigentlich immer der Geier alles wissen?)
    :D

    Ja, meine Henne Dezibel hat sich als echtes Naturtalent erwiesen.
    Allerdings hat sie sich auch 3 Jahre lang geziert, bis Pupsie endlich mal "ran durfte"...

    Nu is aber auch gut!
    Mit einem zugeflogenen, einem dazugekauften, sechs dazugebrüteten und einem eingebrochenen
    habe ich jetzt genau neun Wellis mehr als jemals geplant.
    Aber ich liebe sie alle!
    :D
     
Thema: Wieviele Küken hatte ihr bei eurer ersten Brut und unerfahrenen Hennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele küken sind schon geschlüpft bei antenne bayern

    ,
  2. wie viele hähne pro brut

    ,
  3. wie viele küken pro gelege

Die Seite wird geladen...

Wieviele Küken hatte ihr bei eurer ersten Brut und unerfahrenen Hennen? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...