wilde Stockenten auf Teich - GEFAHR ???

Diskutiere wilde Stockenten auf Teich - GEFAHR ??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Wie jedes Jahr hat sich auch heute morgen wieder ein wildes Stockentenpaar auf unserem Teich niedergelassen. Bisher habe ich sie...
nupsy

nupsy

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Leute!

Wie jedes Jahr hat sich auch heute morgen wieder ein wildes Stockentenpaar auf unserem Teich niedergelassen. Bisher habe ich sie immer gefüttert und sie blieben bis ca. mitte Mai.

Letztes Jahr haben wir uns nun (weils mit den Enten so schön ist) ein Rotschulterentenpaar zugelegt, das immer bei uns ist (Vogelgrippe war da noch nicht sson Thema). Diese sind jetzt auch ordnungsgemäß in ihrer überdachten Voliere und haben zum Teich z.Zt. keinen Zugang (haben ihren eigenen kleinen in der Voliere).

Was soll ich jetzt machen ?? :? :? :?
Besser die Stockenten vertreiben ?? :whip:
lieber wäre es mir natürlich sie auch jetzt wieder zu füttern :+popcorn:
oder verjage ich sie nicht aber füttere auch nicht ???
:+streiche

Bisher ist hier in der Gegend kein Virusbefall bekannt geworden und die Enten sehen auch quitschvergnügt aus.

Eure Meinungen interessieren mich sehr !! :gimmefive
Gruß Heike
 
Hallo,

ich würde sie weiter füttern. Die Schwäne auf Rügen sind ja auch "nur" verhungert und nicht an der Seuche gestorben. Die Seuche hatten sie nebenbei in sich.

Gruß Matthias
 
Solltest auf jeden Fall aufpassen, dass sie nicht auf dem Teich sind wenn die stallpflicht kontrolliert wird! sonst schließen sie dir noch den Teich! Das Vogelgrippevirus kann nämlich im Wasser überleben. Ich sehe es auch so, dass es so gut wie unmöglich ist, dass da was passiert aber behalte so etwas in betracht!
 
Anas formosa schrieb:
Solltest auf jeden Fall aufpassen, dass sie nicht auf dem Teich sind wenn die stallpflicht kontrolliert wird! sonst schließen sie dir noch den Teich!
Na und wenn sie auf dem Teich sind? Es handelt sich ja um Wildvögel, da kann wohl keiner was sagen.
Wie soll man den Teich schließen können? Habe ich noch nicht gehört.
 
Da geh ich mit Alfred konform. Welche Quelle sagt dir übrigens dass dieses Virus im Wasser überlebt?
@nupsy: Ich kenne keinen Grund weshalb man diese Enten füttern soll :? , oder willst du die Enten durch deine Fütterung dazu bringen bei dir zu brüten :p
YW
 
@ YW

na ja, richtig füttern will ich sie nicht - eher etwas 'anfüttern' :zwinker:
letztes jahr haben sie schon fast aus der hand gefressen - wir hatten gehofft, dass sie brüten - bisher kommen sie allerdings nur für die 'vorbereitung' in unseren teich :+shocked:

inzwischen wär es mir auch lieber unsere beiden rotis würden sich um nachwuchs bemühen, aber das sieht noch nicht danach aus :nene:

aber vielleicht lernen sie ja von den 'großen' was :zustimm:

heute nachmittag war ich jedoch etwas erleichtert, als die stockies dann zum nachbar rüber auf den teich geflogen sind - ich denke ich werde sie künftig auch verscheuchen - sind für unseren teich auch einfach zu groß

lg heike
 
nupsy schrieb:
@ YW


inzwischen wär es mir auch lieber unsere beiden rotis würden sich um nachwuchs bemühen, aber das sieht noch nicht danach aus :nene:

aber vielleicht lernen sie ja von den 'großen' was :zustimm:

lg heike

Deine Rotschulter werden sich schon noch fortpflanzen, nur geduld, die Enten legen selten vor ende April, hast du Ihnen schon nen Kasten gebaut??

Gruß
Martin
 
Alfred Klein schrieb:
Na und wenn sie auf dem Teich sind? Es handelt sich ja um Wildvögel, da kann wohl keiner was sagen.
Wie soll man den Teich schließen können? Habe ich noch nicht gehört.

Bei der ganzen Stallpflicht ist so viel Auslegungssache des Amtes, da würde ich vorsichtig sein, bei manchen ist es ja auch genug wenn es eine geschlossene Voliere mit Dach ist. hatte neulig jemand im Forum geschrieben- in der Verordnung steht es anders!

Außerdem müssen selbst die mit Außsnahmegenemigung ihren Teich gegen den Einflug von Wildenten schützen

siehe neue Bildergallerie von
http://www.wasserziergefluegel-oneline.de !

Und selbst der Vogelpark in Walsrode darf keine Tiere unter freiem Himmel halten- eben wegen Einflug von Wildvögeln. -Sicher werden sich auf deren Teichen auch Stockenten tummeln, aber vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!!!

Außerdem sehe ich die Gefahr, dass die Stockenten, falls sie bei nupsy brüten und die Rotschulter wieder raus dürfen, die kleinen nicht viel zu lachen haben werden. . . . grade wenn der Teich nicht so groß ist!!!
 
@ muscovy

nein, habe bisher noch keinen kasten gebaut - bin noch auf der suche nach einem geeigneten baumstumpf - ist hier in der stadt nicht so einfach - zur zeit haben sie nur zusätzlich eine kleine kiste mit in der voliere, die aber nach vorne hin offen ist - mögen sie auch nicht so recht

- das wegjagen der stockenten ist gar nicht so einfach - heute morgen waren sie schon wieder da und die ente hat das haus, das wir extra für unsere kleinen auf dem teich gebaut haben begutachtet - hoffe es gefällt ihr nicht :nene:

- wie ist das mit der info, dass das virus im wasser überlebt ?? stimmt das nun oder nicht ?? :?
 
Ich berufe mich auf muscovy Aus dem Forum "Geflügel draußen" 5. Seite! -Influenca A Viren sind Orthomyxoviren, dh sie haben eine Hülle, die sie relativ angreifbar macht. Sie sind zwar hochinfektiös, aber haben eine geringe Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit. Genaugenommen können sie nur in frischem Kot und im Wasser länger als ein paar Minuten überleben. Deshalb ist ein Tränkverbot mit Oberflächenwasser und auch ein Verhindern des Einfluges von Wildvögeln in die Anlage durchaus sinnvoll. Aber ein generelles Einstallen ist meiner Meinung nach Tierquälerei und sinnlos. Sollte sich doch ein Bestand infizieren, so werden binnen 3 Tagen bis zu 80% der Tiere sterben.
 
Man kann auch übertreiben.

Ich finde wenn man davon ausgeht, daß wir überalle die VG bekommen dann darf man meines Erachtens gar nicht mehr raus gehen.
Denn man könnte ja auf einen Entenpups oder anderen Vogelpups treten und somit die Seuche verbreiten.

Wir haben auch regelmäßig Enten auf unserem Teich.
Im ersten Jahr waren es zwei, im zweiten Jahr 4 und im vorletzten Jahr hatten wir sogar 7 Stück.

Ich habe einen großen Sack Geflügelfutter gekauft und die Schnattchens immer gefüttert. Warum denn auch nicht.

Für die Kinder und auch für mich war es immer recht niedlich.
Sie kamen sogar an die Terassentür und haben geklopft.

Letztes Jahr waren allerdings keine da.:traurig:

Ich hoffe, daß sie dieses Jahr wieder kommen und es sich bei uns gemütlich machen.

Sie bleiben dann meistens 6 Wochen und danach fliegen sie zurück zu ihrem großen Ententeich.

Ich finde es nicht schlimm sie zu füttern.
Lieber bekommen sie bei mir anständiges Geflügelfutter als auf den großen Ententeich das Brot der alten Leute.

Ich finde in der freien Natur können wir uns sowieso nicht vor der VG schützen.

Es sei denn wir gehen nicht mehr raus.
 
Reginsche schrieb:
Man kann auch übertreiben.

Ich finde wenn man davon ausgeht, daß wir überalle die VG bekommen dann darf man meines Erachtens gar nicht mehr raus gehen.
Denn man könnte ja auf einen Entenpups oder anderen Vogelpups treten und somit die Seuche verbreiten.

Ich finde in der freien Natur können wir uns sowieso nicht vor der VG schützen.

Es sei denn wir gehen nicht mehr raus.

Sehe ich auch so, dass diese ganze VG Geschichte absolut übertrieben ist!!!!!!!!!!

Wer nur Stockenten auf den Teich hat- also Eingeflogene absolut ok, habe auch mal Stockenten aufgezogen, deren Mutter ums Leben kam. Problem ist halt immer nur, wenn man auch andere Enten hat. Die meisten Zierenetn sind kleiner als Stockenten und sind so schon im Nachteil wenn es um Revier-Streitigkeiten geht. Außerdem gehen die Stockenten gern fremd, was Einkreuzungen gibt. Wenn es gut geht schön, man sollte halt nur aufpassen.
 
Na dann kan ich ja Schnatterienchen und ihren Freunden freien Lauf lassen.
ich habe nämlich keine anderen Entchen.

Nur Fische im Teich und die spielen auch schon mal mit den Füßchen von den
Entchen.
Sind ziemlich große Fische. Zahm und frech.
 
Wegjagen klappt sowieso nicht ....

Also unsere Versuche die beiden Stockenten vom Teich zu jagen sind jäh gescheitert - sie kommen tagsüber immer wieder
- dann regen sich zwar unsere kleinen Rotis auf (wollen wohl auch raus aus ihrem Stall :traurig: ), aber was soll man machen :+keinplan

unser Nachbar hat über seinen Teich ein Netz gespannt - darin hätt sich die Ente gestern fast verfangen :nonono:
- nun lass ich die beiden halt in Ruhe - heute waren sie schon auf unserer Terrasse und haben ins Wohnzimmer gelunzt :+shocked:
- aber bisher sind sie ja auch jedes Jahr nach ein paar Wochen wieder weg gewesen und unsere kleinen Rotis dürfen ja auch erst Ende April wieder raus :trippel:
 
So was kommt von so was :-)))

Nun ist es schon einige Zeit her, dass die wilde Stockenten das aufgrund der Stallpflicht freie Gelände unserer Rotschulterentenbesiedelt hat. Herausgekommen ist unsere ganz persönliche WM-Mannschaft: sie hat 11 kleine Kücken ausgebrütet (wir haben sie Ballack, Schweini, Lehmann, Poldi ... und natürlich Klinsi genannt :bier: )

Inzwischen sind sie 11 Tage alt und gedeien prächtig - leider zum Leidwesen unserer Rotis, die deshalb noch in Ihrer 'kleinen Wasserwelt' sitzen.

Hier ein paar Fotos vom unserem WM Team:
 

Anhänge

  • ente 5.jpg
    ente 5.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 25
  • ente 3.jpg
    ente 3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 17
  • ente 4.jpg
    ente 4.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 19
  • ente 6.jpg
    ente 6.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 16
  • ente 2.jpg
    ente 2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 16
so was kommt von sowas - part 2

und das können sie auch schon :zustimm:
 

Anhänge

  • ente 1.jpg
    ente 1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 17
  • ente 8.jpg
    ente 8.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 21
  • ente 7.jpg
    ente 7.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 184
Thema: wilde Stockenten auf Teich - GEFAHR ???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
1.533
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
6
Aufrufe
9.151
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
0
Aufrufe
808
Sven Glaremin
S
G
Antworten
6
Aufrufe
398
Sam & Zora
Sam & Zora
Sonne
Antworten
1
Aufrufe
480
Ingo
Ingo
Zurück
Oben