Wildente brütet seeehr lang

Diskutiere Wildente brütet seeehr lang im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...
F

Frauhui

Neuling
Beiträge
3
Hallo
Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden:
Wir haben einen großen Teich, auf den wir ein schwimmendes Entenhaus gebaut haben. Wir haben keine eigenen Enten, sondern hatten immer Besuch von einem wilden Stockentenpaar.
Sie fing irgendwann mit Eier legen an und brütet nun intensiv und ohne Unterbrechung seit Mitte Juni.... Sie hat es dort relativ ruhig und auch sehr geschützt. Wir beobachten Sie manchmal mit dem Fernglas ob sich was tut...Macht es aber nicht. Sie legt sich immer mal anders hin aber sonst passiert nicht viel. Neulich hat sie sich neues Schilfgras geholt...
Ich hatte gelesen dass Enten im Schnitt 28 Tage brüten.... Ich glaub unsere Ente weiß das nicht.
Was sollen wir machen?
Das ganze wirkt schon so verzweifelt ..... Die Arme.
Sie hatte am Anfang 2 erpel bei sich - befruchtet scheinen sie also zu sein...

Was würdet ihr uns raten?
Kann sich eine Ente zu Tode brüten? Es ist ja auch schon fast August..
Das muss doch total anstrengend für sie sein!!!

Bin sehr auf eure Antworten gespannt, und hoffe ihr habt Rat :) Liebe grüße
 
Hallo ,Du schreibst das es Stockenten sind . Diese Art brütet ca 28 - 30 tage. ich weiß aber von meiner Jugend her das sich die Enten nicht ab dem ersten Ei setzt. Jede Ente legt auch nicht die gleiche Anzahl Eier. Es könnendurchaus Unterschiede von einigen Eiern sein . Manchemal habe ich auch 18 Eier gezählt. Nehmen wir einmal an das sie sich erst setzt wenn sie ausgelegt hat ( Entenküken sind ja Nestflüchter ) dann musst Du noch ein par Tage warten
 
hallo
wenn die ente sich beschaftigt, noch am nest bastelt, das nest ab und zu verlasst...ist sie nicht verzweifelt...eher bist du ungeduldig...:zwinker:
lass sie doch, sie ist wild, hat ihre naturlichen instinkte...
LG
Celine
 
Hallo,
die Wildente weiß schon genau was sie macht. Sie legen erst eine gewisse Zeit lang Eier ab, bis sie sich dann entschließen zu brüten. Man sagt so ca. 28 bis 30 Tage. Ich stimme da Celine vollkommen zu. :zwinker: Es kann aber mal schneller oder auch etwas länger dauern. Es braucht seine Zeit. Es sei denn es gibt einen Eierdieb der ans Nest gekommen ist und Eier geklaut hat. Dann könnte das Gelege leer sein oder sie hat dementsprechend nachgelegt. Unsere Enten (haben dieses Jahr schon erfolgreich gebrütet) fangen auch schon wieder mit dem Eierlegen an. Da wir aber keinen weiteren Nachwuchs mehr möchten, werden nach einer gewissen Zeit die Eier entfernt. Also immer mit der Ruhe und dann eines schönen Tages sind kleine piepsige Flauschbällchen da.. :)

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Oh wunderbar. Dann ist ja alles gut! Vielen dank für eure antworten. Dann warten wir weiter und beobachten :)
 
Hoppel
ich hatte aber der henne irgend etwas unterlegt und die eier in die pfanne denn enteneier sind ja viel leckerer als huhnereier...
Celine
 
Hallo Celine,
ja ich weiß. :D Die Eier, ob Enten oder Gänseeier, die wir aus den Nestern entnehmen verwerten wir auch (zum Braten, Kocken, Backen usw,). Da weiß man, daß sie von glücklichen Tieren mit viel Auslauf kommen. :zwinker:

L G
Hoppel und die wilden Racker :0- :blume:
 
Hallo, ich bin es nochmal

Also....die Ente ist vor 3 Tagen weggeflogen...und kam nicht wieder :nene:.....wir haben gestern Abend dann mal die Eier rausgenommen und angeschaut. Es waren 6 Stück. 2 hatten was Schwarzes durchschimmern.....wir haben die Eier dann mal geöffnet...und puh hat das gestunken!!!! die Eier wurden von der Ente quasi hart gebrütet......ach das ist so traurig.......woran lag das? Sie hatte 2 Erpel bei sich am Anfang......meint ihr wir habe neue Chancen im nächsten Jahr? Kommen Enten immer wieder an den gleichen Platz?

Traurige Grüße:heul:
 
:)

Hallo,
ja das kommt vor. Wenn man von außen bei den Eiern schon etwas schwarzes erkennen kann, sind sie faulig. Man kann schlecht sagen woran dies lag. Evtl. hat sie die Eier nicht genug gedreht und angefeuchtet. :traurig: Sie kommt bestimmt nächstes Jahr wieder und dann wird wahrscheinlich erfolgreich gebrütet. Wir haben dieses Jahr das gleich Problem mit unseren großen weißen Gänsen gehabt. Die Gans hat sich gesetzt und auch gut 30 Tage die Eier bebrütet und auch gewendet. Bei uns befürchte ich, es lag daran, dass die Gans die Eier nicht feucht genug gehalten hat. Unser Gänse haben in der Zeit Federlinge gehabt und sind somit nicht mehr in den Teich zum Baden gegangen. Sie standen nur am Teichrand und haben sich geputzt. Damit bekommt das Gefieder zu wenig Wasser, was es dann eigentlich an die Eier weiter gibt, wenn sie die Gans drauf setzt. Wir hatten auch so gehofft, Nachwuchs von den Gänsen zu bekommen. Dafür haben unsere Enten dieses Jahr super gebrütet und auch unsere Nonnengänse. Bei denen sind dieses Jahr 5 kleine silbergraue flauschige Gössel geschlüpft. :dance:
Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Vielleicht waren die eier nicht befruchtet...
vielleicht haben die erpel rivalisiert und somit nicht ihren job gemacht...
vielleicht...alles ist moglich...
Wunsche das nachstes jahr euer entlein mindestens 12 kleine ausbrutet///
Celine
 
Thema: Wildente brütet seeehr lang

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
364
Samwilken
Samwilken
frida2
Antworten
3
Aufrufe
545
harpyja
harpyja
J
Antworten
13
Aufrufe
1.010
jjdixon
J
W
Antworten
1
Aufrufe
1.288
univers
U
Zurück
Oben