Wildvogelkrankheit in der Schweiz

Diskutiere Wildvogelkrankheit in der Schweiz im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, in der Schweiz ist die Wildvogelkrqnkheit "Usutu" aufgetaucht. Hier mal der Link zum anklicken Usustu Da habe ich bisher noch nie...

  1. #1 megaturtle, 26. August 2006
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo,

    in der Schweiz ist die Wildvogelkrqnkheit "Usutu" aufgetaucht.

    Hier mal der Link zum anklicken Usustu

    Da habe ich bisher noch nie von gehört. Weisst jemand da Näheres drüber? Wie sich das bemerkbar macht, Symptome etc.?

    Wird das die gleichen Auswirkungen haben wie die Vogelgrippe?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    :( Ich auch nicht.

    In d(ein)em link steht u.a.,...
    -daß es eine Wildvogelkrankheit ist, die aus Afrika stammt.
    Betroffen wären Amseln, Haussperlinge und Eulen.
    -Vermutlich wurde es über Zugvögel nach Österreich eingeschleppt.
    Es wird durch Stechmücken von Vogel zu Vogel übertragen.

    :? Die Zugvögel kommen und gehen doch schon eh und je u.a. von/nach Afrika.
    Warum tritt diese Wildvogelkrankheit (für die Menschen in Europa) augenscheinlich jetzt erst z.B. in der Schweiz hervor?

    LG,
    Liesl
     
  4. #3 megaturtle, 26. August 2006
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Da steht auch

    "Für einige Vogelarten, vor allem Singvögel kann das
    Usutu-Virus tödlich sein, für Hühner und andere Hausgeflügel dagegen
    nicht. Auch bei Ziervögeln wurden nie Infektionen beobachtet."

    Dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.
     
Thema:

Wildvogelkrankheit in der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Wildvogelkrankheit in der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Spezialschau für Gouldamadinen und Schweizer-Kanarienrassen

    Spezialschau für Gouldamadinen und Schweizer-Kanarienrassen: [ATTACH] 6.- 8. Oktober 2017 MZH Mühlestr. 10 in CH-3173 Oberwangen bei Bern 5. Ziervogelschau der Region Bern mit 650 Ausstellungstieren 3....
  2. Bourkesittich-Züchter/Halter aus der Schweiz

    Bourkesittich-Züchter/Halter aus der Schweiz: Hoi zäme, wer von euch züchtet oder hält Bourkesittiche zu Hause? Ich habe sieben Stück, und möchte gerne mit euch in Kontakt treten :) Bourke...
  3. Schweizer Farbentauben

    Schweizer Farbentauben: Gibt es hier Züchter von Schweizer Taubenrassen?
  4. Ringe in der Schweiz

    Ringe in der Schweiz: Hi liebes Vogelforum Ich bins heute nun schon zum zweiten mal. Ich bin gerade auf der such gewesen und habe dabei diesen PDF...
  5. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker: Da ich zur Zeit die TA Tabelle nicht bearbeiten kann, hier ein weiterer vk TA, Rüdiger Mauhs und Partner, Lindenstraße 12, 01640 Coswig, Telefon...