Windei

Diskutiere Windei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich halte bereits ewig Kanarienvögel, aber so etwas ist bislang noch nicht vorgekommen. Meine 5jährige Kanarienhenne hat wie üblich drei...
S

Sonne30_3

Mitglied
Beiträge
68
Also ich halte bereits ewig Kanarienvögel, aber so etwas ist bislang noch nicht vorgekommen.

Meine 5jährige Kanarienhenne hat wie üblich drei Tage hintereinander jede morgen ein normales Ei mit harter Schale ins Nest gelegt. So weit so gut, aber was macht sie gestern nachmittag - nachdem sie morgens (gegen 7.00 Uhr) ihr drittes Ei gelegt hat, legt sie 10 Stunden später (gegen 17.00 Uhr) ein weiteres Ei, dieses allerdings ohne Schale. Um das Eigelb und -weiss befand sich lediglich eine ganz dünne, durchsichtige Haut.

Mineralien, Kalk, Sepia, etc. sind ausreichend vorhanden.
Also warum wurde hier keine Schale gebildet und vor allen warum wird nachmittags ein Ei gelegt.

Heute hat sie übrigens kein Ei mehr gelegt.
 
Hi Sonne !!

Ähnliches Thema hatten wir die letzen Tage. H i e r Kannst Du mal nachlesen.

Dein Weibchen wir wohl einfach Calzium fehlen. Du bietest zwar verschiedene Arten von Mineralien an, aber anscheint kann Deine Henne nicht genug Calzium daraus für die Eischale gewinnen.
Ergo war das Ei "fertig" und konnte/musste raus. Darum der verfrühte Legetermin (nachmittags).
 
...

Hallo Sonne,

wir beide haben bzw. hatten das gleiche Problem, nämlich das unsere Vögel ein Windei gelegt haben! Auch ich biete reichlich Kalzium an und trotzdem konnte der Vogelorganismus dieses nicht verwerten. Also liegt die Ursache wohl an der Ernährung. Fangen wir mal beim Körnerfutter an: Jedes Korn enthält Phytinsäure. Diese Phytinsäure dient zum Keimen des Kornes, im Organismus behindert sie die Aufnahme von Kalzium, welches schlecht verwertet werden kann, zumindest ist es beim Menschen so. Eine zusätzliche Zinkquelle soll dem entgegenwirken z. B. Tierprotein.

Lieben Gruß

Illa
 
Thema: Windei

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
559
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
14
Aufrufe
1.433
terra1964
terra1964
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.391
papugi
papugi
M
Antworten
6
Aufrufe
1.448
Mika345
M
Zurück
Oben