Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen

Diskutiere Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, mein Erlenzeisig Weibchen hat vor 2 Wochen angefangen ein Nest zu bauen, währende des bauens ist sie leider in meiner Abwesenheit an einer...

  1. luthrx

    luthrx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Erlenzeisig Weibchen hat vor 2 Wochen angefangen ein Nest zu bauen, währende des bauens ist sie leider in meiner Abwesenheit an einer Nesteinlage eines anderen Nestes hängen geblieben und hat sich einen Nagel abgerissen...es hat ziemlich viel geblutet für so einen kleinen Vogel. Die nächsten Tage wurde sie immer aufgeblusterter und als ich zum Tierarzt wollte war sie wieder top fit und ich entdeckte 3 Windeier am Boden.
    Ich hab sofort Calci Lux und Omni Vit bestellt...bis dieses 3 Tage später ankam legte sie noch 2 Windeier.
    Ich gebe nun jeden Tag die höchste Dosierung Calci lux und zweimal die Woche Omni vit und das seit 4 Tagen.
    Meine Frage wäre kann ich Calci lux und Omni vit zusammen in Trinkwasser mischen oder immer nur eines?
    Wie lange dauert es bis das Weibchen wieder Normal ist?
    Hat der Blutverlust etwas mit den Windeiern zu tun? Da alle meine anderen Vögel kein Problem mit dem Kalzium haben...Grit, Sepiaschale und Vogelsand am Boden sowie hochwertiges Futter stehen immer zur verfügung.
    Danke schon mal für die Antworten!
     
  2. #2 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    1.306
    Entscheidend ist die Synthese des Vit. D3, da kann ich soviel Kalzium geben wie ich will, wenn die nicht funktioniert.
    Möglich ist auch eine Schwäche beim Umsetzen der Synthese beim Vogel.
    Habe ich aber in 40 Jahren nur einmal bei einem weibl. Blauastrid erlebt.
    Ich rede hier von künstlicher Beleuchtung, die in 90% der Fälle bei der Vogelzucht zum Tragen kommt.
    Gruß
     
  3. luthrx

    luthrx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das D3 wäre ja im Omni Vit enthalten deshalb gebe ich dieses ja.
     
  4. #4 Gast 20000, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    1.306
    Dann bis zum nächsten Gelege warten...das Resultat wird es dir zeigen.
    Gruß
    PS Eierschalen in der Mikrowelle sterilisiert geben eine vorzügliche Kalkversorgung ab...und hat man in jedem Haushalt. In der Hand zerkrümeln und auf den Käfigboden damit. Sie werden sich drauf stürzen!
     
  5. luthrx

    luthrx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.
    Hoffe es kann mir noch jemand die anderen Fragen beantworten.
     
  6. #6 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    1.306
    Sicher kannst du mischen, oder steht bei einem Mittel im Beipack..".nicht mit Kaziumpräparaten, oder umgekehrt, mit Vitaminzusätzen mischen"?
    Aber jeden Morgen frisch ansetzen!
    Gruß
     
  7. luthrx

    luthrx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie mischenich dann? Denn auf 250ml gebe ich 3 löffel calci lux und auf 250ml 1löffel omni vit.
    Beides auf 250ml oder auf 500ml?
     
  8. #8 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    1.306
    Ich kann doch nicht wissen wie die Normaldosis ist, da ich es nicht einsetze.
    Gruß
     
  9. luthrx

    luthrx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Normaldosis für Calci lux ist 3 löffel auf 250ml wasser
    Normaldosis für Omnivit ist 1 Löffel auf 250ml Wasser
    Wie weis ich die dosierung wenn ich beides ins selbe Trinkwasser gebe?
     
  10. #10 Gast 20000, 05.06.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    1.306
    Da sich die beiden Komponeten wohl nicht miteinander vermischen, eben weiter mit der Normaldosis. Aber generell läßt sich sagen, "da viel nicht immer viel hilft und weniger mehr sein kann", da Vitamine und andere Zusatzstoffe eben auch den Darm anregen.
    Bei sehr feuchtem Kot also niedriger dosieren!
    Gruß
     
  11. #11 finchNoa@Barbie, 05.06.2019
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    426
    Wo liegt das Problem ? Beide Sachen werden auf 250 ml gegeben. Also 1 Löffel Omni + 3 Löffel Calci lux auf 250 ml Wasser.
    Durch das mischen beider Präparate bleibt die Wassermenge doch trotzdem die Gleiche.

    Wenn der Kalziummangel nur durch den Blutverlust entstanden ist, dann dürfte der auch schnell wieder behoben sein. Man weiss ja nicht, wieviel Blut und der Vogel
    wirklich verloren hat. Mit dem Blut geht auch das darin gelöste Kalzium flöten und es braucht sicher paar Tage, bis das Blutvolumen und der normale Kalziumspiegel wieder hergestellt sind. Kannst Du denn ausschließen das ein D3 Mangel vorliegt ?

    *
     
  12. luthrx

    luthrx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nein das kann ich nicht ausschliesen, das Weibchen ist von 2018 und ich habe es erst im Februar erworben. Also weis ich nicht wie es beim Vorbesitzer war.... sonst halte ich den Vogel so wie alle anderen und die haben keinerlei Probleme...aber vorsichtshalber bekommt er für möglichen D3 Mangel ja Omnivit? Oder reicht das nicht?
     
  13. #13 finchNoa@Barbie, 06.06.2019
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    426
    Sicher wird das erst mal reichen, aber optimal finde ich es nicht. Das Omnivit ist ein Multivitaminpräparat, was nicht für Dauergabe geeignet ist.

    Deine ursprüngliche Frage womit die Windeier zu tun haben, kann man leider bei den wenigen Infos nicht abschließend beantworten, deswegen meine Frage nach der D3 Versorgung. Vielleicht sitzen die Vögel bei Dir auch in einer Außenvoli wo sie Sonnenlicht abbekommen, damit wären die Frage dann schon geklärt.
    Ich hoffe jedenfalls, Du bekommst die Henne wieder hin. :zustimm:

    *
     
  14. luthrx

    luthrx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Vögel haben genug Sonnenlicht, sitzen in Außenvoliere.
    Ok habe das mit dem Omnivit hier im Forum gelesen...
    Wie würdest du in meiner Situation verfahren?
    Also nicht das ihr das falsch versteht, es geht mir nicht um die Zucht bzw. dass sie gute Eier legt für die Zucht, ich möchte nur nicht dass sie legenot bekommt und stirbt...
     
  15. #15 terra1964, 06.06.2019
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    730
    Ort:
    32139 Spenge
    Ich würde die Henne dieses Jahr nicht mehr brüten lssen. Kalzium lagert sich im Körper ab, wenn der Vogel schon beim Vorbesitzer schlecht versorgt war ist der Speicher nicht voll und das dauert bis er wieder voll ist. deswegen kauft man in der Regel Vögel im Herbst um sie selber vorzubereiten.
    Gruß
    Terra
     
    stiedom und 1941heinrich gefällt das.
Thema:

Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen

Die Seite wird geladen...

Windeier bei Achat Erlenzeisig Weibchen - Ähnliche Themen

  1. Ziege legt nur Windeier

    Ziege legt nur Windeier: Guten Mittag liebe Community. Ich habe folgendes Problem: Meine Ziege Alexis ist nun ca. 2 Jahre alt und hat vor gut 3 Monaten das erste Mal ein...
  2. Immer wieder Windeier

    Immer wieder Windeier: Hallo Gemeinde, ich halte 2 Pärchen Diamanttauben. Während bei dem einen Pärchen (beide 09) die Eierschale stabil ist. legt das andere...
  3. Windeier/Kalzium?

    Windeier/Kalzium?: Nachdem meine Henne einige Windeier (ohne Schale oder mit zu dünner) gelegt hatte, habe ich ein Vitaminpräparat und Aufzuchtkalk und später...
  4. Problemhenne: Rupfen & Windeier

    Problemhenne: Rupfen & Windeier: Hallo! Plötzlich bereitet mir meine Henne Probleme und ich weiß nicht warum, denn eigentlich hab ich nichts verändert. Als die Henne nachdem das...
  5. Lauter Windeier

    Lauter Windeier: Hallo :(8o ich habe nach langem Zögern mal die Eier Durchleuchtet :nene: und bei Lady waren bis auf ein Ei lauter Windeier habe sie jetzt noch...