Wintervorbereitungen

Diskutiere Wintervorbereitungen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Um mal wieder etwas Leben in diesen thread zu bringen eröffne ich mal dieses Thema. Bereitet ihr eure Tiere und Anlagen besonders auf den Winter...
ambos

ambos

Foren-Guru
Beiträge
1.451
Um mal wieder etwas Leben in diesen thread zu bringen eröffne ich mal dieses Thema. Bereitet ihr eure Tiere und Anlagen besonders auf den Winter vor und wenn ja wie? Sicherlich ist es auch stark Artenabhängig, aber schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen. Bei meinen Tieren ändet sich im gegensatz zum Sommer wenig, bis auf die Tatsache das ich seit ca 2 wochen zufüttere da der Energiegehalt des Grases doch merklich abnimmt. Die regelmäßig sehr gute Nachzucht und Kondition meiner Tiere zeigt mir das dies nicht der schlechteste Weg ist.
 
also ich schneide alles schilf zurüch, ca auf 50cm.

dann richte ich die 2 ummwwälzpumpen ein, mache den stall auf und stelle einen kleinen unterstand in das gehege....und das wahrs eigentlich...
 
schilf und sonstige gräser habe ich sonst auch immer im winter zurück geschnitten. seit einiger zeit mache ich das nun im zeitigen frühjahr. so kann über den winter keine feuchtigkeit in die abgeschnittenen halme eindringen und bei frost die pflanze bis zu den wurzeln schädigen. aber das nur am rande
 
ich mache es aus dem grund vor dem schnee, da der schnee bei mir immer das schilf runtergedrückt hatt. das sieht im frühling immer schlimm aus...
 
Also wenn das gras für die Schwanengänse nicht mehr reicht, dann bekommen sie mören mit ein wenig Kraftfutter (mit 40% Grünanteil).
und bei dennen die sowieso immer zugefüttert werden Mähnengänse Marmelenten ezt. schmeiß ich lediglich die Pumpen gegen den Frost an.

mfg chris
 
Wir haben nur die Nistkästen ins trockene gestellt, und eben die Pflanzen etwas zurückgeschnitten....

PS :Chris, was ist denn aus den Kappensägern geworden?
 
Hallo
Ich habe jetzt 4 Pumpen laufen , sonst ändert sich bei mir nichts !!!

mfg Lexe
 
also dein Kappensägern geht es allen vieren gut nur kann ich zu Zeit keine fotos machen da die tiere sich immer verstecken.
mfg chris
 
Ich gebe die einzelnen Paare von den verschiedenen Teichen auf ein Gesellschaftsgehege nahe dem Stall und Haus zusammen- das Wasser fließt immer zügig und ist relativ warm, so kann ich mir die Pumpen sparen.

Da es bei uns zurzeit ca. 50 cm Schnee hat muss ich natürlich schon ganz normal füttern, da habens die Norddeutschen doch um einiges besser als die Ösis ;)!

lg anser fabalis
 
Thema: Wintervorbereitungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
620
Blacky.S
B
Zurück
Oben