wir sind die.......

Diskutiere wir sind die....... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Neuen , kommen aus Amsterdam und stellen uns vor : so wie es aussieht ist 90% 1.1 und der dritte Vogel ?? ..Muß...
Sie sind den Exoten Mix von Avian gewöhnt. Taugt der was ? Riecht so nach " Kuchen " :D .

Hab gerade mein Paket von A.... (Packstation sei Dank :D) geholt, wie gewohnt alles in bester Qualität, und mal das Fruchtpaté geöffnet. Ich glaube ich weiß was Du meinst.
Das Fruchtpaté erinnert auch an Kuchen, an Lebkuchen oder Panetone. Das was Du da riechst müßte orangeat und zitronat sein, das sind die kandierten getrockneten Früchte die man als Backzutaten bekommt.
Riecht soooo lecker. Sind aber nicht zu sehen :(
Nacher packe ich noch das Exotenfutter aus, und dann mal sehen was meine kleinen Schlingel zu dem neuen Futter sagen :bier:

Das Exotenfutter sieht optisch schon mal sehr gut aus. Wie eine Mischung aus Tovo und Delicat Insektenfutter.
Das Fruchtpaté sieht übrigens aus wie ganz klein geriebenes Delicat Insektenfutter.
Also wenn ich Vogel wär, dann nur noch A..... :zustimm:
 
Hallo Freunde,

Ist ja alles ganz gut gemeint, aber eine Bemerkung am Rande: ich würde das reine Aussehen eines Futters nicht überbewerten - Fliegenpilze sehen auch gut aus.
 
Hallo Freunde,

Ist ja alles ganz gut gemeint, aber eine Bemerkung am Rande: ich würde das reine Aussehen eines Futters nicht überbewerten - Fliegenpilze sehen auch gut aus.


..... und können, richtig behandelt zur Medizin werden.

Leider reagieren meine 2.2 Weichfresser sehr mäkelig auf bestimmte Futterarten.
Sie gehören anscheinend zur heikelsten Sorte.
Kein rotes Gemüse, kein rotes Obst und Neues wird erst mal hartnäckig ignoriert.
Ich habe hoch angepriesenes Futter ( sog. Geheimtips ) mit 50 % Insekten, Honig spezial usw.. probiert - es blieb liegen.
Einzig und allein Honigfutter delikat von Bl.... und Exoten Mix von A... wird zu 60 % aufgefressen.
Beides mische ich jetzt und füge gefrostete Pinkies/ Minimehlwürmer ( lebend )und Ameisenpuppen hinzu .
In einer " Click / Click - Dose :D ( tolle Dinger ) lagere ich die Mischung im Kühlschrank und so bleibt alles feucht und schimmelt trotzdem nicht.

Der tgl. übrig bleibende Futterrest kommt ins Vogelzimmer (4.0 der KK`s sind Körnerfresser ) .
Von Woche zu Woche wird es weniger :D
Eine Scheibe Navelorangen , weiche Birnen oder saftige Gurken sind zusätzlich heiß begehrt .
Da sie auch keinen Nektar mögen , stelle ich ihnen einen Mix aus Naturamin + gemahlene Blütenpollen ( 50 : 50 ) extra zur verfügung.
Den lieben sie !
 
Überraschung .....

leider kann man die Fotos nicht etwas größer reinstellen wie in den meisten anderen VForen und Imageshack braucht ewig oder ist gestört....


keine Villa - aller Anfang ist schwer ....


PICT2981vf.jpg PICT2982vf.jpg
 
Da solltest Du mal das Nest sehen was mein spezielles Weibchen baut. Wenn ich der keine Einlage spendieren würde, würden die Eier wahrscheinlich auf dem blanken "Boden" liegen.

Wenn Deine 4 so mäkelig sind, solltest du unbedingt mal das Fruchtpaté von A.... bestellen. Ist gaaaanz fein. Sieht fast aus wie grober Kaffee :D aber riecht lecker.
Bliebe auch noch mal der Versuch mit Hüttenkäse, dem echten von Gervais. Weißt Du wie das geht?
 
Da solltest Du mal das Nest sehen was mein spezielles Weibchen baut. Wenn ich der keine Einlage spendieren würde, würden die Eier wahrscheinlich auf dem blanken "Boden" liegen.

dann stimmt also die Beobachtung von mir, daß die Henne für den Nestbau zuständig ist . Na, da muß sie aber noch üben.
Anscheinend sind bei den Brillenvögel die Hennen dominant.


Wenn Deine 4 so mäkelig sind, solltest du unbedingt mal das Fruchtpaté von A.... bestellen. Ist gaaaanz fein. Sieht fast aus wie grober Kaffee :D aber riecht lecker.
Bliebe auch noch mal der Versuch mit Hüttenkäse, dem echten von Gervais. Weißt Du wie das geht?

Hüttenkäse ?
Nein, nicht genau . Ich habe zwar schon einige Tips diesbezüglich bekommen, aber keine genauere Anleitung.
Einmal wurde er breiig, das andere Mal ähnelte er einem ausgekauten Kaugummi .
IGITTT - würde ich als KK auch nicht fressen :D .
Werde bei A.bestellen. Bin gespannt was die bande dazu sagt .
 
Hüttenkäse ist seh gut für weichfresser! wird gerne gefressen ... alles was echte weichfresser sidn nehmen es.
 
Hallo Rasti

Hüttenkäse ?
Nein, nicht genau . Ich habe zwar schon einige Tips diesbezüglich bekommen, aber keine genauere Anleitung.
Einmal wurde er breiig, das andere Mal ähnelte er einem ausgekauten Kaugummi .
IGITTT - würde ich als KK auch nicht fressen

Hüttenkäse - wird angeboten als "Körniger Frischkäse"
Den von Gervais würde ich nicht nehmen, zu fett.
Der einfachen von Aldi & Co tuts auch.
Mit dem Fertigfutter anrühren, so das eine feuchtkrümliche Masse ensteht.
 
Sei ihr alle auf Diät?

Also hier der ultimative Tip für:
Organisten, Pitpit's, Schwanzmeisen, Niltavas, Zwerghaubenyuhinas, Brillenvögel, Jagdelstern, Seidenschwänze, Mausvögel, Pagodenstare...
Mist! Ich hab bestimmt noch einen vergessen :idee: Honigsauger, Kappensai ... :D

Ich würde Dir den Gervais empfehlen, gerade weil er soooo gut ist. Die Kleinen brauchen Fett, die können nicht immer nur just in time leben, wie die Kolibris :D Aber gervais ist der beste biologische Eiweißträger überhaupt.

Also:
Den Hüttenkäse in eine Stück Damenstrumpfhose geben, am besten schneidest Du von einer Strumpfhose von einem Bein ein Stück ab, so das es noch doppelt ist. Ungefähr 10 cm lang. Darauf legst du einen guten Eßl. von dem Frischkäse, und dann wringst Du ihn aus, kräftig! :hammer:
Den festen Brocken den Du jetzt hast, legst du auf ein glattes Stullenbrett oder Teller und hackst es mit einem großen Messer in kleine Bröckchen. Bei Jagdelstern in große Brocken! :D So dann kippst du das in die entsprechenden Näpfe. Du kannst es wie empfoheln mischen, ich habe es immer pur gegeben. Gib nur kleine Mengen, sozusagen als Zubrot, oder Schmankerl. Wenn Du den billigen Käse nimmst, trocknet er zu schnell aus und die biologische Wertigkeit ist auch nicht so der Hammer :nene:

:+klugsche
Den Strumpf hinterher gut auswaschen und gut trocknen lassen, dann hast Du auch keine Probleme mit irgendwelchen Keimen.

So! Und nun guten Appetit und bitte berichte :gott:
 
Also hier der ultimative Tip für:
Organisten, Pitpit's, Schwanzmeisen, Niltavas, Zwerghaubenyuhinas, Brillenvögel, Jagdelstern, Seidenschwänze, Mausvögel, Pagodenstare...
Mist! Ich hab bestimmt noch einen vergessen Honigsauger, Kappensai ...

Ich würde Dir den Gervais empfehlen, gerade weil er soooo gut ist. Die Kleinen brauchen Fett, die können nicht immer nur just in time leben, wie die Kolibris Aber gervais ist der beste biologische Eiweißträger überhaupt.

das mit dem weichkäse-hüttenkäse ist was fürs winterfutter,aber einen jungvogel von weichfressern gibt es da nicht, nicht das da einer/eine meint nun käse rein u. los geht die zucht.
mfg willi
 
Hallo Kollegen,

will ja nicht unhöflich sein, aber Gerhard hat nicht ganz so unrecht. Weiß einer von Euch überhaupt wieviel Prozent Fettanteil im Futter sein Vogel tatsächlich benötigt???? Und Willi hat bereits richtig angedeutet, dass auch die Jahreszeit bzw. Saison (Brut, Mauser, Ruhezeit usw.) eine Rolle dabei spielt.
Fett ist noch lange nicht gleich Fett! Klar ist, dass der Organismus unserer Tiere nicht vollkommen ohne Fettbestandteile (Fettsäuren usw.) bestehen kann. Aber trotzdem ist Vorsicht angesagt und man sollte wohl eher auch die Zusammensetzung der Fettbestandteile selbst bewerten. Übrigens kann ein Teil des Körperfettes speziell von Fruchtfressern auch aus dem Kohlenhydrategehalt des Futters im Körper der Vögel rückgebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffi,

was meinst Du mit "die können nicht immer nur just in time leben, wie die Kolibris"?
 
das mit dem weichkäse-hüttenkäse ist was fürs winterfutter,aber einen jungvogel von weichfressern gibt es da nicht, nicht das da einer/eine meint nun käse rein u. los geht die zucht.
mfg willi

:D
Nee Willi, ich glaub das meint hier keiner. Für die WF Zucht braucht's schon was deftigeres in Form von lebendem Ungeziefer :) Möglichst noch krabbelnder Weise 8o
 
Hallo Tiffi,

was meinst Du mit "die können nicht immer nur just in time leben, wie die Kolibris"?

Just in Time heißt auf den Punkt genau, oder immer nur was nötig ist, kommt aus der Industrie, dient der Kostenminimierung bei der Vorratshaltung (Lagerkapazitäten) aber auch grundsätzlich in der Produktion. Nie mehr haben als man gerade brauch.

Kolibris reisen mit leichtem Gepäck, DA mußte ich dann wirklich aufpassen das sie nicht ein Milligramm zuviel bekamen. Weil sie eigentlich den größten Teil den sie an Nahrung aufnehmen auch gleich wieder als "Flugbenzin" verbraten, jedenfalls im Freien. Dem muß man in Privathaltung unbedingt Rechnung tragen, sonst können sie irgendwann nicht mehr abheben :D

DAS trifft aber auf kleine WF nicht zu. Deswegen leben sie nicht "just in time"
 
Hallo Tiffi,

vielen Dank für Deine Erklärung - habe in dieser Weise noch nicht gehört. Du hast, oder hattest Kolibris?
 
Ja, wollte Jemand loswerden, weil sie ihm nicht mehr gefielen 8( und er sich neue besorgt hat, und ich hatte zugesagt weil ich mit so etwas klar komme. Aber leider hatten die süßen einen Pilz. Den hab ich nicht mehr in den Griff bekommen. Der war schon zu weit fortgeschritten und er hatte es nicht erkannt :heul:
Die kleinen Amazilia fimbriata sind optisch nichts besonderes. Halt grün mit weiß und blau, aber sie waren wirklich niedlich und extrem intelligent. Naja, ich habe diese "Exponate" dann dem Naturkunde Museum gespendet. Damit sie sie dort für ihre Balgsammlung präparieren konnten.
Kolibrihaltung ist Teilweise extrem aufwändig und andererseits Kinderleicht. Wenn man von den Haltebedingungen absieht sind sie die am einfachsten zu haltenden Vögel. Meiner Meinung nach. Aber man muß halt extrem auf Sauberkeit achten. :+klugsche Ganz wichtig!!!
Ich hatte mal das Vergnügen Herrn R. kennenzulernen, dem seine Haltung war echt super :D So etwas habe ich seit dem nicht mehr gesehen...
 
Hallo Tiffi,

danke für die Antwort - sehr interessant! Schade, dass viele Halter so schnell ihre Begeisterung für etwas verlieren.

Sind Kolibris wirklich so einfach? Hab immer gehört, dass es fast keine mehr geben soll. Wenn die Haltung keine Probleme macht, wie ist es eigentlich mit der Nachzucht? Wer hält so etwas in Deutschland - nur rein aus Interesse, nicht wegen haben wollen. Mich interessieren einfach solche Geschöpfe.
 
Hallo Tiffi,

danke für die Antwort - sehr interessant! Schade, dass viele Halter so schnell ihre Begeisterung für etwas verlieren.

Sind Kolibris wirklich so einfach? Hab immer gehört, dass es fast keine mehr geben soll. Wenn die Haltung keine Probleme macht, wie ist es eigentlich mit der Nachzucht? Wer hält so etwas in Deutschland - nur rein aus Interesse, nicht wegen haben wollen. Mich interessieren einfach solche Geschöpfe.

Die Haltung von Kolibris scheint nicht so einfach zu sein.
Habe gehört, daß sie ziemlich " agressiv " sein können und man bestimmte Arten getrennt halten muß.
Außerdem erfordert die Fütterung große Sorgfalt und Erfahrung .

Bei Brillenvögel ist das nicht so. Sollen Schwarmvögel sein - außer in der Brutzeit . Meine 4.0 sitzen immer zusammen , kuscheln, putzen sich ....
Allerdings sind die 2,2 getrennt untergebracht , jedoch in Hörweite.

@ Gritters: verstehe ich richtig ? : man nehme körnigen Hüttenkäse ( möglichst fettarm ) und mischt ihn ( ausgedrückt ? ) - ohne ihn zu kochen :D - pur und natur ins Weichfresserfutter. In welchem Verhältnis ???

Das hört sich schon etwas appetitlicher an als : kochen -das Ergebnis war echt gewöhnungsbedürftig 8o.
 
..... Ja, wollte Jemand loswerden, weil sie ihm nicht mehr gefielen ....

Hallo Tiffani,

was Du da schreibst stimmt leider und war/ist auch eines der großen Probleme vieler anderer "Vogelfreunde". Anfangs ist alles Neu und super toll, dann aber irgendwie fad und langweilig. Büßen müssen es dann die armen Schützlinge, die abgeschoben werden - eigentlich sehr, sehr schade.

.....Wenn man von den Haltebedingungen absieht sind sie die am einfachsten zu haltenden Vögel. Meiner Meinung nach. Aber man muß halt extrem auf Sauberkeit achten. :+klugsche Ganz wichtig!!!
Ich hatte mal das Vergnügen Herrn R. kennenzulernen, dem seine Haltung war echt super :D So etwas habe ich seit dem nicht mehr gesehen...

Diese Bemerkung kann ich leider nicht so stehen lassen. CoraB hat (vielleicht auch unbewusst) die passende Frage gestellt. Leider sind solche Aussagen von Händlern und der frühere "Schleuderpreis" oft schuld gewesen, dass jeder sich an diesen Tieren einfach mal "versucht" hat - zum Leidwesen der Kolibris.

.....Ich hatte mal das Vergnügen Herrn R. kennenzulernen, dem seine Haltung war echt super :D So etwas habe ich seit dem nicht mehr gesehen...

Meinst Du den Hrn. R. aus Norddeutschland (hat leider keine Kolibris mehr) oder den, aus Holland (ist weiterhin sehr aktiv)?
 
Hallo CoraB,

Willkommen in den Vogelforen! Eigenartiges Profilbild hast Du da, aber sehr süß. Habe Dir eine PN (private Nachricht) gesendet.
 
Thema: wir sind die.......
Zurück
Oben